Vorstellung eines Wohnbus-Träumers :-)

  • Hallo Forum,


    ich vertrete eine 6-köpfige Familie mit Hund und träume seit etwa 20 jahren von einem ausgebauten Reisebus. Damals in der Ausbildung habe ich einen ausgebauten Linienbus gesehen und es hat mich nicht mehr losgelassen. Ivch habe extra den LKW Führerschein gemacht um es irgendwann zu realisieren.


    Das soll nun bald geschehen. Ich suche immer schon im Internet, wo ich dnen so ein Exemplar bekommen könnte. Perfekt wäre sowas wie ein isländischer Hochlandbus mit Allrad. Ist für mich bisher nicht zu finden, daher liebäugele ich mit einem Nightliner von Setra, der schon vieles mit sich bringt, was den Ausbau erleitert. Ich habe leider nicht sehr viel Zeit zum Basteln, daher käme mir da sschon entgegen. Es gibt aktuell 2 gebrauchte zu finden zwischen 17.000,- und 27.000,-.


    Wir ich darauch ein Wohnmobil machen kann, keine Ahnung. Wer kann mir Anfänger hier weiter helfen?


    Ich freue mich über gute Unterstützung, Tips, Hinweise, etc.


    Danke


    Ulrich

    -----------------------------------------------------------------------------------


    8) Wenn nach über 30 Jahren ein Traum endlich erfüllt wird... 8)

  • Servus Ulrich ... auf ein Treffen kommen und schauen, fragen etc. ... alle wohnbusfähigen Busse laufen m.E. hier durch das wachsame Forum (inkl. Schweiz und Niederlande) ... einfach mal richtig einlesen und dann kommt bestimmt der richtige Bus ...


    Setra (genauer alle) Nightliner sind meistens "verbraucht" ... was genau suchst Du denn ... Modern oder H-Kz. Pflicht ... 12m Standard Reisebus oder einen Superhochdecker ggf. DD ... Lass mal hören

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Servus Ulrich, ... vielleicht hilft der Faden von mir, da wir so ziemlich die gleichen Vorstellungen haben ... wir sind auch bald 6 köpfig und wollen auch irgendwann nen Hund haben und ich hatte auch erst so einen Nightliner im Kopf :D Lese Dir mal den Faden durch, das bringt Dich vielleicht wie mich auch auf ganz gute Ideen.


    Mit Allrad habe ich auch lange im Kopf gehabt, aber so ganz unter uns ... für was brauchste den den? Ich war in Bad Kissingen, einem recht großen Treffen der Offroadszene ... schöne Geräte dabei .. aber ich möchte behaupten, das von denen die auf Fernreise gehen, nicht mal 5% den Allrad wirklich brauchen. Ich kenne Leute, die mit Front und welche die mit Heckantrieb schon um die halbe Welt gefahren sind und wenn Du die fragst ... die sind durch Gegenden gekommen, wo Du mit nem Bus garantiert nicht hinkommst. Jedoch ist es jedem seine Sache, was er macht, warum er es macht etc. aber vielleicht bedenkst Du meine Worte mal und glaube mir, ich möchte auch nach Island, nach Afrika und nicht nur die Panamera gehört zu meinen Träumen, sondern auch die Seidenstraße etc ... aber Allrad? In Island werden die Behörden richtig giftig, wenn Du abseits der Markierungen fährst ... und selbst in Africa fahren die Busse ohne Allrad auf Straßen, die wir nicht im Traum fahren würden ... naja ...


    jedenfalls herzlich willkommen hier!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • ... ein herzliches Willkommen,


    zum Thema Allrad kann ich nur zustimmen, das wird deutlich überschätzt. Die Vernuft spielt hier aber keine große Rolle, sonst hätte hier keiner das Fahrzeug das er hat oder nach dem er sucht.
    Wenn Du also von Allrad träumst, dann versuche das zu verwirklichen! Ansonsten gilt : Träume erfüllen sich nur durch Handlungen.
    Viel Spaß hier im Forum!


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • zum Thema Allrad kann ich nur zustimmen, das wird deutlich überschätzt.

    Hallo,


    das sehe ich genauso. Ich war mehrmals in der Sahara, mit unterschiedlichen Fahrzeugen, aber niemals mit einem Allradfahrzeug. Die PKW-Überführer fuhren damals gerne mit Peugeot 504 durch den Sand und sagten, der fahre sich besser als irgendwelche "Geländefahrzeuge". Wichtig ist ein Satz Landebleche und die Demut, jeden Tag einmal seine Kiste aus dem Sand zu buddeln...


    Gruß
    Markus

  • Oder genau das Gegenteil - Steine, Schnee, eisbedeckter See, Schneeverwehungen. Temperaturen unter - 10° :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Na dann erzählt mir mal bitte wo man wirklich Allrad braucht, denn ich hatte lange lange nen Allrad auf dem Zettel (nicht als Bus, sondern als LKW) ... und kein Scherz, mich würde es einfach interessieren, denn irgendwann bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ich es doch nicht brauche :D Gerne in meinem Monsterfaden ... weils mich wirklich juckt zu erfahren!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Hallo,
    hab nicht geschrieben das man Allrad braucht. Ist einfach "nice to have" :D . Ich fahr schon Übernachtungsplätze an wo ich mich ohne Allrad nicht hintrauen würde. Hätt ich kein Allrad würde ich nicht hinfahren.


    Und wie wichtig mir Allrad ist siehst du an dem angehängten Bild, der Graue ist der Neuerwerb



    Markus

  • Ich denke, dass man mit Allrad mehr Risiken eingeht. Wir waren im Winter in Norwegen und ich war froh Allrad zu haben (Geländewagen). Wenn man aber allein auf weiter Flur ist, riskiert man im Zweifelsfall....NICHTS....
    Ich bin nichtmal in ungeräumte Wege reingefahren, da die nächste Zivilisation viele Kilometer weg war. Zumindest ohne zweites Fahrzeug braucht man auch keinen Allrad. Alles, was wir gefahren sind, hätte man auch ohne Allrad fahren können. Es hat natürlich trotzdem beruhigende Wirkung.


    Mit dem Bus hab ich das in 18 Jahren nur einmal vermisst, nämlich auf einer schrägen nassen Wiese.


    Selbst als alter OffRoader muss ich mit dem Bus keine extremen Wege fahren, auch wenns vielleicht manchmal unten am Bach schöner wär....

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo,
    auf schrägen, nassen Wiesen kannst du jeden Allradler versenken, nur etwas später und mit viel mehr Flurschaden.........................


    Markus

  • Sag ich doch...wenn man sich mit Allrad festfährt, isses viel schlimmer als ohne, da kommt man gar nicht erst so weit :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Vielen Dank für die guten Hinweise und Grüsse.


    Wohnbustreffen habe ich gespeichert als Option. Des Weiteren suche ich im Internet aber auch fleissig nach Bussen und habe da grundsätzliche Fragen, die ihr mir vielleicht auch beantworten könnt:


    • Worauf muss ich beim Kauf eines Busses besonders achten?
    • Darf ich einen leeren Bus mit Klasse 2 fahren (ohne Busschein?)
    • Was muss ich tun, um einen Bus für den TÜV zu einem Wohnmobil zu bekommen?
    • Wie oft muss ein Bus zum Tüv/ASU, Bremsencheck?
    • Was kostet so ein Bus Wohnmobil an Steuer/Versicherung und wo ist es am günstigsten abzuschliessen?
    • Welche laufenden Kosten (ausser Reparaturen) muss man einkalkulieren?
    • Darf man Busse einfach so auf einem Parkplatz in der Stadt stehen lassen?
    • Wie ist das mit der Anschnallpflicht in so einem Bus/Wohnmobil?
    • Wer hat einen Wohnbus für 6 Personen für kleines Geld abzugeben :)

    Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen und den Erfahrungsaustausch
    Ulrich

    -----------------------------------------------------------------------------------


    8) Wenn nach über 30 Jahren ein Traum endlich erfüllt wird... 8)

  • Nun, ich möchte dir ungern barsch vorkommen, aber quasi alle deiner Fragen sind nicht neu, und wurden schon mal durchdiskutiert. Vielleicht hilft dir die Suchfunktion :)

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!