Dennis Javelin

  • Meunsen zusammen,


    habe hier folgenden Bus entdeckt:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=126832898



    Der Bus ist für mein vorhaben durch den Unterflur-Mittelmotor nahezu ideal. Die Busse wurden von der Englischen Armee als Schulbusse eingesetzt. Es werden einige Angeboten Bj Mitte 90er, 250.000 bis 300.000km um die 10.000 EUR


    Technische Daten:


    ABS, Schaltgetriebe ZF, Cummins Motor 240PS, Volluftfederung und nur 10m lang. Für mich laut den Eckdaten also wirklich ideal. Kann mir einer was über die Busse sagen, viel findet man ja nicht drüber.


    Technik ist halt irgendwo entscheidend nicht das ich hinterher British Elend in der Halle stehen habe......


    Dankschön TS

  • Ich gehe davon aus, dass der Händler in Düsseldorf sitzt ?


    Habe mir da auch einige angeschaut, bin aber nicht
    recht überzeugt, weil so gerade eine Stehhöhe vorhanden ist


    Sicherlich sind die nicht schlecht, aber es müssen einige Klappen
    im Mittelgang belassen werden, weil die die Batts usw. sitzen.


    Zudem sind die FZ sehr einfach gebaut, so ählich wie ein
    Stadtbus eben und hinten links eine manuelle Nottür.


    Es sind ganz normale Rechtslenker und die Umschreibung auf Deutsch
    ist kein Problem.


    Ansonsten haben die wenig Rostanfälligkeit außer den Radkästen.



  • Nee Uwe,


    die Dinger stehen alle irgendwie um Hannover rum. Wegen der Stehhöhe Innen ist das mir schon relativ klar das es gerade so reicht....der Bus hat eine Gesamthöhe von 3,20m (lt.Händler) da kann Innen nicht viel übrig bleiben. Müßte man das Dach so 20-30cm anheben. Mir geht es halt um den Mittelmotor wegen der Heckgarage und halt nur 10m lang. Beides zusammen sehr schwierig zu finden.....ich wollt nur mal hören ob gleich einer brüllt las die Finger davon sonst machst du dich unglücklich.....die Busse die ich meine sind übrigens alles LHD. RHD wäre für mich auch uninteressant.


    Na mal sehen vielleicht weis noch einer was zur Technik des Busses zu sagen. Erstma danke Uwe.


    TS

  • hi,


    ein Freund von mir hatte mal eine zeitlang ein englisches Taxi für Hochzeitsfahrten. Um selber
    mal am Wagen was zu schrauben mußte er sich "nicht metrisches" Werkzeug kaufen. Vielleicht
    spielt das bei Deinen Überlegungen ja auch ne Rolle.


    LG Berry


    Hier die Historie :


    In englischen Fahrzeugen wurde bis zum zweiten Weltkrieg BSW (British Standart Witworth) und BSF (British Standard Fine) Gewinde verwendet. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde dann das amerikanische SAE (Society Automotive Engineer) Gewinde UNF (Unified National Fine) und UNC (Unified National Coarse) in Grossbritannien übernommen. Das BSF Gewinde lebte aber noch viele Jahre weiter da meistens an grösseren Bauteilen (Motoren, Getriebe) die vor dem Krieg produziert wurden die Gewinde nicht auf UNF geändert wurden. Das gleiche konnte man beim berühmten Buick V8 Motor der in sämtliche englische Fahrzeuge der Oberklasse eingebaut wurde beobachten. Da hatte der Range Rover Jahrgang 1999 noch Zollgewinde.


    Withworth Werkzeug ist auch für BSW und BSF verwendbar Werkzeug mit der Bezeichnung AF passen für UNF und UNC Schrauben.

  • Schönen guten Tag!


    Mein Name ich Michael, bin neu hier und schon einige Zeit am "inkognito" studieren. Und dann lese ich hier plötzlich was von dem Dennis Javelin.
    Für mein persönliches Wohnbus-Projekt kam dieses Fahrzeug in die enger Wahl mit einem amerikanischen Bluebird.


    Nun habe ich mir einige der Fahrzeuge am Wochenende in Celle angesehen und habe lange mit dem Verkäufer (schönen Gruß!) gesprochen.


    Die Stehhöhe ist tatsächlich ein kleines Problem. Ich bin 1,90 m groß und meine Haarspitzen berührten die Decke im Mittelgang.
    3 Klappen für Batterien und Motor gibts im Fahrzeugboden. Da muß man halt "drum-rum" bauen.
    Laut Verkäufer gibts wohl nur am Motor einige "nicht-metrische" Verschraubungen. Auch eine eventuelle neue Windschutzscheibe gibt es wohl offiziell bei Carglas.


    Also, vielleicht starte ich hier bald durch mit dem Javelin 1 in diesem Forum!


    Bis dann


    Michael

    JuLiner NEOPLAN Euroliner N 3316 Ü Jetliner N 212 H

  • wenn du noch eienn Bluebird mit flacher Schnautze haben willst dann hab ich noch einen für dich , Ausgebaut und 12,5 m . Bei Interresse einfach PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!