Fahrerhausklimaanlage

  • Hallo zusammen.
    Hat von euch schon mal einer eine Fahrerhausklimaanlage nachgerüstet?
    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Gibt es denn keine Erfahrungen mit den Anlagen die auf Verdunstungs Kälte arbeiten.
    Die habe ich auch schon mal in Betracht gezogen


    Grüße von Klaus

  • Ich meine eigentlich eine Kompressor-Klima...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich habe eine dometic hb2500 die ich an die fahrzeuglüftung angeschlossen habe ( Bug- fahrerbelüftung) funktioniert ganz gut

  • Wie hast du das mit der elektrischen Versorgung gemacht?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • so große Limas oder gleich mehr davon bringen schon einiges ... 24V mit 200A sind auch fast 5000W, damit laufen schon zwei Klimas (knapp) ... Ich sehe aber kaum Probleme im Fahrbetrieb, da geht viel mit Lüftung auch bei 45°C Außentemperatur ... Stau ist allerdings extrem doof bei voller Sonneneinstrahlung und 45°C Außentemp ... daher wird mein (Tropen)Klimakompressor jetzt auch überholt ... Möchte ja nicht mehr die Kühlhaussprüche von Helge ertragen müssen und hätte auch sonst zuviel Leistung für den Vortrieb des Silberpfeils ^^ also für nachfolgende MidiNeos im Gefängnisbuslook 8)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • :D :D :D


    Also ich hab ne einhell Splittklima aus dem Baumarkt drin, funzt auch während der Fahrt über das blaue Wunder Prächtig.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


    Einmal editiert, zuletzt von Spezi ()

  • In unserem Bus lädt die Lichtmaschine 140 AH 24 Volt über einen Sterling-prosplit zwei 220AH Starterbatterien und zwei 280AH Bordstrombatterien.
    Die Bordstrombatterien sind u.a. über einen Westech Spannungswandler 3000 Watt an vorderer 230V Klimaanlage angeschlossen.
    Im Stand läuft die vordere Klimaanlage automatisch über einen eigenen Anschluß mit Außenstrom 230 Volt und bei der Fahrt über die Westech.
    Die Klimaanlage reicht für den gesamten Bus. Bei Fremdstrom könnte ich aber auch noch die zweite hinten zuschalten, wenn die Campingstromanschlüsse die Leistung hergeben.
    Außerdem habe ich noch eine neue Ersatzlichtmaschine für alle Fälle an Bord, falls die jetzige mal den Geist aufgibt.
    8)

  • so, jetzt lass' ich mich auch noch mal aus. 8)


    wenn schon, nehmt eine Inverter- Split-Klima, dann hat's den ganzen Stress mit Anlaufströmen und den bordeigenen Wechselrichtern nicht. Und ist viel, sehr viel effektiver als der herkömmliche Kram.
    meine Klima regelt erstaunlich gut - ich seh' das sehr schön am Online_Monitor meines Wechselrichters - sowohl im Kühl- als auch im Heizbetrieb dümpelt die meist so bei 300 bis 600 Watt rum. selbst bei Maximalleistung frisst das Ding nicht mehr als 6 Ampere.


    ich würde sogar gleich noch nen Schritt weitergehen, und dem Kasten gleich nen eigenen Billig-Wechselrichter verpassen:
    also zum Beispiel irgend ne 450€- NoName Klima in der 12.000 BTU-Klasse - das ist für meine siebeneinhalb Meter locker mal oversized.
    dann eben nen billigen Wechselrichter ( muss ja kein reiner Sinus sein, die Inverter-Klima nimmt auch nur den Wechselstrom, und macht 'ne Gleichspannung draus) gleich an die Außeneinheit drangenagelt - fertig.
    ok.ok. aus elektrischer Sicht nicht optimal - der Elektroniker in mir würde so'ne Klima erstmal auseinander-rupfen, und sehen, ob sich da nicht ein kleines schnuckliches Servernetzteil zum direkten Einbau "vergewaltigen" ließe.. :D


    und bei längeren Blechdosen in der 12m- Klasse wären sicher auch die Mehrfachl-Split-Anlagen (also EINE Ausseneinheit und mehrere Inneneinheiten) hochinteressant.



    Gruß vom Frickler
    Lutz

  • Nur wo baut man den "aussenteil" ein - kann man den im Kofferraum auch verstecken? ?(

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Wenn sie gut funktionieren soll, ist schon wichtig das ordentlich Luft dran kommt und sich kein Kurzschluss bildet.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hey Lutz. Das wird aber zugig, wenn du mit der offenen Klappe mit 80km/h unterwegs bist.


    Vielleicht wurde meine Frage falsch verstanden. Ich meinte mit Fahrerhausklima eigentlich eine Klimaanlage die während der Fahrt läuft. Also mit Kompressor über Motor angetrieben usw...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!