Verrückter aus dem Nordosten

  • Moin,


    ich möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Ole und ich lebe seit dem ich lebe in dem wunderschönen Urlaubsort Plau am See. Dieser liegt jeweils eine Autostunde zwischen Rostock und Berlin an der Mecklenburger Seenplatte direkt am Plauer See. Es scheint hier nicht allzu viele Bus- Fans zu geben???


    Ich bin Baujahr 1976 und habe nach Elektronikerausbildung 1998 (ja, u.a. auch mit Mechanik und Löten) und diversen Weiterbildungen in die IT- Branche gewechselt. Seit 2000 arbeitete ich wie der Zufall es wollte genau hier am Ort in einem kleinen Klinikum als IT- Verantwortlicher.


    2013 war es dann nach diversen Querälen und Ärgernissen mit internem Outsourcing innerhalb des Krankenhaus- Trägers genug. Ich machte mich selbständig als freiberuflicher IT- Spezialist. Aber vom Typ her bin ich wahrscheinlich anders als die meisten IT- Menschen, eher praktisch, handwerlich und gerne draussen :)


    Privat habe ich 2002 einen abrisswürdigen, kleinen Dreiseitenhof gekauft. Zwei Jahre lang haben wir (also meine Freundin und ich) das Wohnhaus (bis auf die Grundmauern) abgerissen und in Eigenleistung möglichst original und mit natürlichen Baumaterialien mit viel Holz wieder aufgebaut. Dann kam auch keine Langeweile auf:


    Nach dem Haus wurde ein "Carport" errichtet, welches aber eher von der Größe her 5 Leicht- LKW aufnehmen könnte. Danach wurde ein alter Schweinestall zu einer noblen, gefliesten Dreifachgarage und (Holz-) Heizraum neu aufgebaut. Weiterhin habe ich noch einen Ziegenstall und Kohlenschuppen zu einer Fahrzeughalle umgebaut. Letztes Jahr kam noch die andere Seite Schuppen dran. Dadurch entstanden noch eine Doppelgarage, Abstellräume und eine Sommerküche.


    Wenn sich jetzt jemand von Euch fragt, wozu macht er das alles. Hier die Antwort: Er hat einen kleinen Tick, er sammelt scheinbar Fahrzeuge! (Er kann nicht anders, wurde immer wieder schwach) In dieser Reihefolge musste dann natürlich Stellfläche her:


    80er Oldsmobile Delta 88 V8 Diesel
    81er Robur LO (Benziner!) 5,5t DDR LKW (ähnlich Unimog); mittlerweile verkauft, verschlang 25l Benzin bei einer Waldrunde und viele Nerven!!
    85er Robur LD (Diesel, Allrad)
    81er VW Golf 1 Cabrio
    95er CityEL (dreirädriges Elektrofahrzeug)
    2000 Audi A8 (gehört meiner Freundin)
    Stahl- Segelboot 9m x 3m


    unsere Alttagsautos sind:
    2000 A6 TDI Kombi
    2004 Touran TDI 2.0 DSG LKW!
    im Sommer wird A8 wieder angemeldet


    alle Fahrzeuge sind fahrbereit (bis auf Olds: Motor platt) und die Oldtimer werden über meine 07er Nummer gefahren)


    UND WAS WILL ER DANN HIER IM WOHNBUSSE FORUM???


    ... ja, richtig. Er will einen BUS fahren!!! und hat sonst keine weiteren Probleme ?(


    Aber er hat natürlich genaue Vorstellungen und hofft hier auf die zündende Idee. Dazu später mehr.


    Wenn ihr Elektronik- Probleme (auch OBD) oder IT- Sorgen habt, dann helfe ich gerne, wenn ich kann. Einfach kurze PN schreiben. Auch kann ich Tipps für eine gute Ferienwohnung oder Ausflüge in der Region geben.


    P.S. Das Aller- Wichtigste in unserem Leben hab ich noch vergessen. Das sind unsere beiden Kinder. Mädchen 6 Jahre,kommt im Sommer zur Schule. und der Vize kriegt gerade Brei und leider auch gerade Zähne und wird 8 Monate. Ich übe schon mit ihm sprechen: DREH MOMENT SCHLÜSSEL- klappt aber noch nicht.


    Herzliche Grüße aus dem Nordosten


    Ole

  • Moin Ole,
    herzlich willkommen !
    Bus und Allrad LkW liegen dicht beieinander :D


    Robur mit Original Diesel oder nachgerüstet?


    Markus

  • @ Laster:


    leider nachgerüstet. Das Fahrzeug lief ursprünglich bei der Nationalen Volksarmee, bekam kurz nach der Wende eine GR und ein neues Häuschen und wurde für die Feuerwehr umgebaut auf Diesel und neu lackiert.


    Der Verbrauch liegt jetzt bei 14- 16l/ 100km, eher moderat im Vergleich zum Benziner.


    Hat erst 4900km runter! Da hatte ich echt Glück mit dem Kauf. Für meine Zwecke (Holz holen) 1a und eigentlich zu schade.


    Gruß

  • Was wurde denn eingebaut, 4 Zylinder Deutz?


    Aber muss doch schön sein da zu wohnen wo andere Urlaub machen!
    Wenn ich in die Gegend komme bleibe ich immer 2-3 Tage im Bermuda Dreieck hängen


    Gruß Markus

  • Willkommen im Forum auch von mir!
    Tolle Vorstellung.
    Mit deiner Vorbelastung und deinem Interesse für Wohnbusse bist du hier genau richtig würde ich sagen. Hier werden Busse ohne Ende vorgestellt und besprochen. Da sollte sich ein Bus und reichlich Hilfe finden lassen.
    Glückwunsch zum herrlichen Wohnort. Ich habe ihn zwar2013, für dieses Forum eher untypisch, fast nur von der Wasserseite aus kennengelernt aber dafür war es um so beeindruckender. Nach tagelangen Fahrten über Flüsse und Kanäle (Rhein,Wesel Datteln Kanal, Dortmund Ems Kanal, Mittelland Kanal, Elbe, Elde Wasserstrassenkanal) war dieser wunderschöne Ort für uns der Beginn der Mecklenburger Seenplatte. Der Plauer See kam uns dann fast wie die Fahrt aufs offene Meer vor (siehe Bild 4). Der romantische Ort mit der abgefahrenen Hubbrücke waren ein Highlight der Reise. Witzig von dort jemanden kennenzulernen und beim nächsten Mal evtl. auf ein Bierchen zu treffen?


    Grüsse Geepee

  • Moin,
    super Vorstellung, kann Deine Leidenschaft des "Oldie Sammelns" voll nachvollziehen ;) :great: Geht mir ähnlich.....
    Und dann wohnt Ihr auch noch im schönen Plau am See, wir haben es auch von der Wasserseite kennengelernt, ist superschön Eure Gegend.
    Viel Spaß hier und vielleicht wird es ja ein richtiges Auto, luftgekühlt sollte es sein.....--> Magirus :love:
    Einen angenehmen Sonntag
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Herzlich willkommen!
    Und bemerkenswert, was Du/Ihr in 13 Jahre alles auf die Beine gestellt! :thumbup:
    Ich bin mit meinen Hof nach 25 Jahren noch nicht so weit.


    Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Bus und
    viele Grüße


    Christian

  • Hallo Ole,


    willkommen und Respekt, was du da alles in Eigenarbeit auf die Beine gestellt hast (inkl. der Kinder :great: )


    Hier werden sie geholfen, hier kannst du deine Neigungen ausleben!


    Hier mal mein Fz Park:


    Neoplan Megaliner 15 m Bj 2000 (zum Spass haben)
    Neoplan Megaliner 15 m Bj 1994 (zum Verkaufen)
    Neoplan 8,3 m So Kfz Übertragungsfz (steuerfrei, zum Verkaufen)
    Vetter Doppelstock als Womo (zum Benutzen als WoMo)
    2 x Setra 215 RL Bücherbusse (zum Verkaufen)
    Mercedes O 303 H Kennz. (zum Verkaufen)
    Setra Gefangenentransporter noch mit Motorschaden (zum Verkaufen)
    Mercedes 814 Kassenhäusschen für Festivals (zum Vermieten/Verkaufen)
    Willy´s Jeep Feuerwehr (Schweiz) Bj 1964 Aufbau Hänni (zum Verkaufen)
    Thomas Bus AmiSchoolbus 8,5 m Flatnose! (zu Verkaufen)


    Also man sieht, überwiegend Bekloppt,


    Harleyluja aus dem Ruhrpott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Herzlich willkommen auch von mir hier im Forum.Da Du ja schon Vorstellungen vom
    neuen Bus hast gilt es zu prüfen was Du selber am Bus kannst leisten.Schweißen,Elektrik,
    Innenausbau,Mechanik.Alles zu diesen Themen kannst Du hier erfahren.


    Gruß Rainer

  • Herzlich Willkommen hier bei uns. Hier geht es gut ab,
    schnelle Antworten, wenn nicht auch alle richtig, aber
    meistens schon.
    :great:

  • Moin,


    ich bin ja überwältig, wie viele hier schon an dem halben Tag zu meinem Fred abgebogen sind. Viele Dank für die Willkommens- Grüße.


    Laster: Es ist leider der originale Robur- Motor. Hat 4 Zylinder, 4L und ca. 65PS, gefühlte 40. Macht einen Höllenlärm und wird im Sommer auch mal zu heiss. Mir aber egal, ich fahre ja fast ausschließlich im Winter Holz holen und nur mit Kopfhörern mit Musik! Das Motor- Konzept ist glaube ich noch ausm Welt- Krieg, fragt sich bloß aus welchem. Vorteil: Ersatzteile supergünstig und hier überall zu bekommen. Und modular aufgebaut, jeder Zylinder einzeln und halt luftgekühlt. Viele Werkzeuge braucht man nicht.


    Die Frau vom Wasserwander Rastplatz kenne ich noch aus der Klinik, die arbeitet noch dort. Sie kennt mich auch. Wie klein die Welt doch ist.


    Geepee: Ja, genau hier wohne ich. Nur hat man als Anwohner immer eine geteilte Meinung zu den Touris. Die kaufen mir immer das Grillzeug weg ;)
    An der Brücke haben wir auch schon ordentlich geschmunzelt. Letztes Jahr saßen wir gmütlich beim Eis essen direkt im Cafe an der Hubbrücke. Die Brücke war hoch und die Boote fuhren durch. Da kam ne Gruppe halbstarke Jugendlicher, Bier trinkend und mit lauter Musik mit Ihrem 15m Charterschiff viel zu schnell die Elde lang. Sie hatten wohl bei Ihrer Einweisung vor Fahrtantritt auch schon Bier intus und scheinbar nicht alles mitgeschnitten. Man muss nämlich trotz hochgezogener Brücke die Durchfahrtshöhe genau beachten. Auf jeden Fall haben die 10m vor der Brücke gemerkt, dass Sie Ihre FlyingBridge eigentlich einklappen müssten, um durchzupassen. Leider kann man ja ein 10t Boot nicht einfach so abbremsen- kein Bremspedal dran ;) Sie haben dann wird rum artikuliert und noch versucht, mit dem "Rückwärtsgang" zu bremsen. Dann sind sie voll gegengekachelt und haben sich die kompletten Armaturen oben abgerissen, wie Sat Antenne und Radar. Die ganzen Passanten haben den Atem abgehalten. Da sind die 1500€ Selbstbeteiligung wohl gleich beim Charterservice geblieben.


    Also sagt bescheid, wenn Ihr mal in der Gegend seid und einen Stellplatz braucht oder auch Werkzeug usw. Bier natürlich auch. Hier wird Lübzer getrunken!


    Schönen Sonntag und schönen Wochenstart...

  • Ich staune, was ein untypischer IT-ler alles hinkriegt. RESPEKT Aber mein Weltbild ist total erschüttert (Arbeite auch im IT Bereich und bin da auch eher die Ausnahme)
    Und soviel Platz wie Du hätte ich auch gerne. Aber Hausumbau hab ich durch, das brauch ich nicht nochmal.


    Kommt Zeit kommt :great: Bus

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Auch aus dem Taunus heißen wir Euch herzlich willkommen!


    Plau am See liegt ja so ziemlich genau auf unserer Route Anfang Juni, wenn wir von Rostock aus nach Trelleborg übersetzen. Man sieht sich. :thumbup: Inch allah!.

  • Servus aus dem tiefen Süden ... viel Spaß hier ... schöne Gegend bei Euch, fahren immer mal wieder gerne hin ... aber das Lübzer :huh:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Servus ... viel Spaß hier ... schöne Gegend bei Euch, ... aber das Lübzer :huh:


    ...dito :)


    Herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass und auf ein "Sehen". ;)


    Grüße aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!