Zulassung und Fahrerlaubnis für einen Gelenkbus

  • Schön Schön


    Es zeigt sich also das es möglich ist eine Wohnmobil Zulassung über 12m zu bekommen, man muss wirklich nur jemanden kennen der jemanden kennt der wiederrum jemanden kennt. :D


    Im Grunde sehr Nett sowas nur wo will man damit Parken? Mal eben einen Waldweg befahren zu einem schönen Standort ist damit nicht so möglich.

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • ....Gelenkbus ist rechtlich ein Anhängerzug ... somit ist das "Zugfahrzeug" nicht über 12m....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Laendler: Das ist so nicht ganz richtig, einen Anhänger erkennt man immer an der Form der Rückstrahler, und die ist immer ein Dreieck. KFz dagegen dürfen rechteckige oder runde Rückstrahler haben.
    Ein Gelenkbus ist auch mit der Längenangabe im Fz Schein immer mit dem "Anhänger" angegeben.
    Ausserdem können die heutigen Gelenkbusse gar nicht ohne ihren Hinterwagen fahren, weil sie als Schubgelenkbusse nämlich von dort angetrieben bzw. geschoben werden.


    Also, es geht doch einen Bus über 12m zum WoMo zuzulassen, quod erat demonstrandum,
    man muss es nur wollen


    Harleyluja

  • @Charly: Deswegen ist ja ein Gelenkbus, im normalen Anhänger dürfen keine Personen mehr transportiert werden (war früher bei den Vorgängern der Gelenkbusse anders) ABER lt StVO ist ein Gelenkbus per Definition ein Anhängerzug mit speziellen Eigenschaften, deswegen brauchst dafür ja auch DE als Führerscheinklassen....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • ... Noch was vergessen einen Sattelzug kannst auch als WOMO zulassen ... Ist auch länger als 12m.....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Es gibt mittlerweile wieder Busse mit Anhänger

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • @Charly: Deswegen ist ja ein Gelenkbus, im normalen Anhänger dürfen keine Personen mehr transportiert werden (war früher bei den Vorgängern der Gelenkbusse anders) ABER lt StVO ist ein Gelenkbus per Definition ein Anhängerzug mit speziellen Eigenschaften, deswegen brauchst dafür ja auch DE als Führerscheinklassen....



    Gemach Alter Junge, ... ich weiß nicht woher du deine Informationen hast, aber für einen Gelenkbus reicht die Fahrerlaubnisklasse D immer noch aus.
    Das war schon so, als ich vor 37 Jahren meinen Fahrlehrerschein beim Bund gemacht habe - und es ist noch heute so. Da ich mir nicht ganz sicher war, habe ich einen Bekannten gefragt, der ist Chef des Fahrdienstes bei der BOchum GElsenkirchener Strassenbahnen AG und hat 800 Busfahrer unter sich.


    Der DE ist nur erforderlich wenn ein Kofferanhänger, oder einen (ausnahmebestätigter) Busanhänger gefahren wird, und sich der Anhänger vom Zugfz. trennen lässt.


    Und wenn der Gelenkbus ein Wohnmobil wird, reicht die FE (Fahrerlaubnisklasse) C vollkommen aus, es brauch kein CE - ok?


    Harleyluja aus dem Pott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • A hh ja D aa ist er ja wieder der Gleichheitsgedanke in der EU?! 8|


    Aber nachvollziehbar ist es nicht, dass ihr den DE für Gelenkbusse braucht, weil man eigentlich in der Ausbildung nicht mehr wissen muß, als bei einem Einzelfahrzeug....


    So long

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Aber nachvollziehbar ist es nicht, dass ihr den DE für Gelenkbusse braucht, weil man eigentlich in der Ausbildung nicht mehr wissen muß, als bei einem Einzelfahrzeug....

    Ungezählte Bordsteine wissen ein Lied davon zu singen...... :D


    Bis die Tage, Ralph

  • sorry, aber auch in Österreich reicht für einen Gelenkbus die Kategorie D alleine aus. Ist kein Anhängerzug, da nicht vom Fahrer teilbar. Hat auch keine dreieckigen Rückstrahler, wie sie für einen Anhänger vorgeschrieben sind.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • ähem Disellok,


    der Gelenkbus fährt eigentlich mit dem Hinterteil nur über den Bordstein, wenn der Fahrer schon mit der 2 Achse darüber gefahren ist. Ein Gelenkbus ist eigentlich sogar leichter (vorwärts) zu fahren wie ein 12 m Bus, weil das Vorderteil kürzer ist, meist um die 10m, und das Hinterteil spurgetreu nachläuft,


    Halleluja aus dem Pott

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Faustregel : Das Gelenk muß vorbei sein - so habe ich´s mal gelernt - inzwischen aber schon ewig nicht mehr drüber nachgedacht. :)


    Bis die Tage, Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!