Reifendruckkontrolle

  • Die Tiremoni waren die einzigen, die im Test akzeptabel abgeschnitten haben.
    Für das Geld kann ich paarmal nach der Luft gucken

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • klar und den schleichenden Platten auf dem Zwilling merkt dann auch,
    beim Luft messen...
    wer prüft denn ständig den Luftdruck ?
    Ich hatte einen Nagel im Mantel auch noch auf dem inneren Zwilling,
    das ging ratzfatz mit dem Luftverlust...
    und wenn du unterwegs bist und hast am Morgen geprüft merkst du das nicht mehr...
    Tiremoni gab Luftverlust und Temp an - da war das Problem schnell erkannt....
    manchmal gab es auch "Fehlalarm" damit konnte ich aber leben...
    Nicht umsonst stehen die Kollegen "LKW" Fahrer mit abgebrannten Reifen am
    Straßenrand...

  • Tiremoni haben einige der Kollegen aus dem US WoMo Forum eingesetzt und sind damit sehr zufrieden.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • gebs ja zu....hab auch schon überlegt, dass es sinnvoll ist.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • oder gibt es das irgendwo auch mit 6 Rädern.


    Kann man da wohl wenn man 2 so Dinger kauft die Frequenzen so einstellen das man auch jedes Rad angezeigt bekommt und nicht auf einem doppelt?


    Stefan, Tiremoni gibt es auch für 6 Räder. Und wenn mal ein Sensor verloren gehen sollte, kann man nachkaufen und anlernen.


    https://shop.tiremoni.com/tire…tem-tiremoni-tm-260/a-19/

  • Ich hab ja keine Ahnung von sowas aber das ist Spielerei !


    Bei ca 200 Lkw Reifen die ich so im Einsatz habe, ist es in 36 Jahren noch nicht einmal wegen Druckverlust zum Reifenplatzer gekommen.



    Uwe


    Und beim Telesuflieger sind die 12 Reifen auch schnell mal 20m wech :D

  • Also ich finde technisch die WABCO Lsung am besten. Die Frage wäre ja nun, was sowas kosten würde.


    Ob man da über Sammelbestellung was machen könnte?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ... alles Quatsch, 8| die Luft fehlt ja nur unten :oops: .....


    bin dann ma wech ... :oops:


    Aber stimme Uwe zu. Die Reifen dieses Jahrhunderts sind nicht vergleichbar mit denen aus den 1960er und 70er Jahren ......


    Hatte bisher immer gepflegte, ordnungsgemäße, durch sichtkontrolle geprüfte und nicht so alte Reifen (max. 8 Jahre) und trotz weit über 200.000 Wohnbus-und Wohnkastenwagenkilometern noch nie einen Reifenschaden.


    SO!


    SK

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

    Einmal editiert, zuletzt von SETRA-Knut ()

  • Hallo tinaundulf,



    Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil??!!
    Braucht man den Funkverstärker unbedingt oder reicht beim "normalen" 7 m Mobil nur das Hauptgerät??


    Gruß Ulf



    Zitat


    "Reifendruck-Kontrollsystem TireMoni TM-260
    Reifendruck Kontrollsystem / Überwachungssystem TireMoni TM-260: 6 Sensoren, Messbereich bis 11 Bar, Warnschwellen einstellbar. Ideal geeignet für Wohnmobile und Kleintransporter mit 6 Rädern (Zwillingsreifen oder Doppelachser) und Reifendruck über 4 Bar. (Fahrzeuge >3,5 to benötigen zur sicheren Funktion zusätzlich den Booster/Funkverstärker.)"


    Was das Fahrzeuggewicht damit zu tun hat ist mir nicht klar, die Aussage von "Rehlein" klingt logischer.


    VG


    Roland

  • Also ich fahre mit dem Teil Tiremoni 260 seit 2011 und will es nicht mehr missen. Ich habe keinen Verstärker, das System funktioniert einwandfrei. Die Genauigkeit ist m. E. völlig ausreichend, wichtig ist ja hauptsächlich die akustische Warnung bei Druckverlust unter den eingestellten Werten. Ich habe z. B. 6,5 Bar auf den Reifen. Die untere Schwelle habe ich auf 5,8 eingestellt. Es kommt ja gar nicht darauf an ständig den Luftdruck genau abzulesen. Der ändert sich ja auch beim Fahren bis +0,5-1 Bar wenn die Reifen warm werden. So habe ich bisher in der ganzen Saison immer nur am Anfang den Luftdruck korrigiert und das wars. Vor allem fühle ich mich sicherer, weil ich den Luftdruck immer wieder mal sehe und eben nicht dauernd nachprüfen muss. Auch wenn das Fahrzeug eben mal 4 Wochen nicht bewegt wird. Außerdem ist das Nachfüllen bei einem Druck von 6,5 Bar auch nicht so easy, weil nicht an jeder Tankstelle dieser Druck zur
    Verfügung steht. Meißt nur an Truck Stationen. Außerdem finde ich das deshalb wertvoll, weil man einen schleichenden Druckverlust mitbekommt, was schnell durch Überhitzung dann zu einem Reifenplatzer führen kann. Und auch wegen der Zwillingsreifen (bei uns). Ich habe schon mal nicht gemerkt, daß der innere Reifen einen Platten hatte. Wenn man dann weiter fährt, hat man dann eine Überlast des einzelnen Reifen, der auch zu einem Platzer führen kann. Damals hat das System gewarnt und ich bin in die Reifenwerkstatt gefahren. Die zusätzliche Überwachung der Temperatur ist ein weiteres + wenn z. B. die Bremsen fest gehen und überhitzen (Passfahrten). Der Sensor sitz zwar auf der Ventilverlängerung, misst also nicht exakt die Reifentemperatur. Aber wenn es um eine richtig heiße Bremse geht, wird auch die Ventilverlängerung heiß und man hat bei richtig eingestellter Warnschwelle der Temperatur z. B. 55°eine grobe Überwachung bevor es Qualmt und die Bremsbeläge hin sind. Die Batterien werden standardmäßig bei mir einmal im Jahr gewechselt. Beim Nachfüllen der Luft muss allerdings dann der Sensor, der mit kleiner Imbußschraube gesichert ist, abgeschraubt werden um an das Ventil zu kommen. Aber wie gesagt, ich brauche normal nur 1x im Jahr zu Beginn der Saison nachzufüllen und dann ist alles palletti. Dafür, daß beiReifenschäden nicht selten auch Unfälle passieren finde ich, ist dieses System sehr wertvoll. Übrigens viel wertvoller als so manch anderer Schnick Schnack
    in vielen Fahrzeugen. Nicht umsonst sind heute neue PKW auch mit einer Luftdrucküberwachung (meist ohne Anzeige) ausgerüstet. Ich kann das nur empfehlen! Ich hatte in den 4 Jahren auch schon mal einen Sensor ersetzen müssen. War aber problemlos. Gruß Klaus!

    Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! www.autoe.de

  • Moinsen,


    ...finde das iss alles Geldmacherei ;)


    Wenn man bevor man los fährt besonders nach längerer Standzeit kann man ruhig die 5 Minuten Investieren und den Schlauch mit dem Reifenfüller ausrollen und die Runde machen um das Fahrzeug im Zuge der "Abfahrtskontrolle" so ist man gewiss auch auf der Sicheren seite.
    An jedem Fahrzeug mit Luftdruckbremsen ist auch ein Reifenfüllanschluss am Druckminderer in der Regel das erste Bauteil nach dem Kompressor :D


    So mach ich das jedenfalls :oops:

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.


  • :great: Wo du recht hast, hast du recht :great:



    Braucht mann genau so wenig wie eine Feuerlöschanlage im Motorraum und ein Beamer von 1.4 m im Wohnbus, nebst vielen anderen Kleinigkeiten. Aber wenn man alle anderen Pendenzen am Bus geregelt hat, so kann man auch an solchen Sachen sich erfreuen ;)


    Nur meine Meinung !! Muss keiner es so sehen ;) !

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Nur hab ich keinen Reifenfüllanschluss und keinen Schlauch zum Ausrollen... nur mal so... Ich finde es keine Geldmacherei zumal es den Luftdruck UND die Temperatur überwacht. Das wurde jetzt mal so ignoriert. Aber iss ja Geldmacherei... Jedem seine Meinung. Gruß Klaus, der es trotzdem empfiehlt (leider ohne Provision)!

    Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! www.autoe.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!