FI und Sicherungsautomaten im Wohnbus

  • Ich verbaue grundsätzlich 2-polige Sicherungsautomaten ... oder weißt Du wo die Phase ist ? Gibt`s im Industriezubehör für DIN Schiene ! Muss ja kein Fehlerstrom sein ... und selbst dann ist es mit ... OK ich rede hier von nem Mehrphasensystem fällt mir gerade auf ... ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ach echt ... echtes Wunderzeugs das blaue ... :D Wie geht das (ohne Bezug zu Neutral / PE) ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • mal ne Frage von nem Laien


    wtf... BITTE? :D

    warum sollte ich den Eingang zweipolig absichern müssen?


    Weil der Eingang üblicherweise vom Landstrom kommt und das ist hierzulande in der Regel eine Schuko-Dose. In jedem Fall kannst Du nicht sicher sein, dass nicht einer den Stecker dreht oder gedreht hat und dem will man wohl mit diesem Doppel-Automat vorbeugen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Weil Du nicht weißt was bei beliebiger Einspeisung die Phase ist ... kann man ja jedesmal aus"glimmen" ... aber warum nicht einfach sicher sein ... Irgendein Pasel zieht den 2-poligen Stecker ab und steckt in ggf. verdreht wieder rein ... und wenn es doof läuft, hast Du dann eben Phase auf Masse was je nach Schaden (wir reden hier ja vom Schadensfall, Kurzschluß) durchaus das Chassis sein könnte ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Jawoll. genau die Antworten hab ich erwartet.


    sorry Jungs, trennt Euch doch endlich mal von der klassischen Nullung, das war schon unzulässig, als ich in der Lehre war.
    daß in der stationären Hausinstallation zumindest vor dem FI der N (Neutralleiter) und PE (Schutzleiter) das Selbe ist, sollte nicht verleiten, das im Bus auch so zu sehen.
    insofern ist der "gedrehte Schukostecker" schon mal die richtige Antwort. aber dafür gibts ja den FI.
    und nie vergessen: im Bus kann braun auch blau sein! :D


    hat aber Alles überhaupt nix mit den LS (LEITUNGS-Schutzschalter) gemeinhin auch als Sicherung bekannt zu tun.

  • Bist Du sicher das Du das mit dem Sicherungsautomaten verstanden hast :D Überlast passiert zw. (hier undefinierter Phase) und einer "Erde" auf einem der beiden Leiter (nochmal im Schadensfall !) ... und die Erde hast Du (auch ohne Potentialausgleichschiene oder N / PE Zusammenschaltung) über irgendwas was den Bus erdet (und seien es nur die kohlestoffhaltigen Reifen im Regen) ... Oder hast Du einen Trenntrafo verbaut ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Überlast passiert zw. (hier undefinierter Phase) und einer "Erde" auf einem der beiden Leiter


    NEIN, Helmar.
    Überlast passiert durch zuviel Strom. zuviel Ampere. und genau dafür sind Sicherungen, LS, da.


    sobald ein STROM zwischen einer Phase (ja, im Bus oder anderen ortsveränderlichen Geräten kann das auch dein interner N sein), und Erde fließt, löst der FI aus. daher heisst der auch FI - Fehlerstromschutzschalter.


    oder vielleicht etwas unkonventionell anders formuliert - genau DER Strom, der in den Verbraucher über den braunen Draht reinfliesst, und den gewünschten Effekt (Leistung) erzielt, muß auf dem blauen Draht wieder rauskommen. wenn nicht, ist was faul - dann würde z. B. ein Strom über das Gehäuse, den Schutzleiter (PE), und z.B. die Person da dran festhält fließen.


    soweit klar?

  • Überlast passiert wenn der Strom (Phase) im FEHLERFALL (Kurzschluß) im Verbraucher oder dem Leiter dahin einen niderohmigen "Ausgang findet und dann zu hoch wird ... bevor das Kabel (den darum geht es eigentlich) durch"brennt" sollte die Si auslösen ...


    Abgetrennt oder nicht ... wie ein Fi Schutzschalter funzt weiß ich selbst (es ging um Si.!) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wenn an einem Elektrogerät / Lampe ein Kurzschluß zum Gerät / Rahmen entsteht (z.B. vom Neutralleiter) und Du nicht weißt, ob der Neutralleiter eventuell (Chance 50/50) die Phase ist, bekommst Du einen gebruzelt wenn Du "geerdet bist" ... oder bei Kurzschluss zw. Phase (ggf. vermeintlicher Neutralleiter) und Erde kann die Hütte abfackeln da in dem Fall die Sicherung dabei nicht auslöst, trotz Überstrom und das Kabel dahin sucht sich ein williges Brandopfer ... Wenn kein Fehlerfall auftritt kein Problem ... aber im Fall der Fälle ...


    Wenn alles über Fi Schutzschalter zusätzlich gesichert ist fein ... löst aus bei Fehlstrom (Bruzelfall) ... nicht zwingend bei Überlast bei Kurzschluss zw. Neutral und Phase (Leitungsbrand) ... daher gibbet beides ... und im Bus eben Überlast auf beiden "Leitern" Neutral und Phase da eben nicht klar welcher, welcher ist ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Was ist Vorschrift Martin, in Phase und Null einen Sicherungsautomaten zu bauen?
    Den Sinn versteh ich immer noch nicht. Überlastet = Sicherung, Fehlerstrom = FI
    ME löst ein FI auch dann aus wenn L1 und N vertauscht sind oder irre ich mich da? 8|


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Vorschrift.


    ja, wenn ich ein Ortsveränderliches Gerät mit mormalem Schukostecker mit dem Automaten ausstatte muß ich den dann zweipolig, mechanisch gekoppelt auslegen.
    soweit klar.


    genau deswegen hat man ja die blauen CEE, die von Haus aus "verpolsicher" sind eingeführt. (ja, lasst mal das Adapterthema aussen vor, ist mir durchaus bewusst.)
    und, nein, in der Frage der dazugehörigen Vorschrift bin ich nicht auf dem Laufenden. 8)


    viel interessanter war die Frage, warum eigentlich am Eingang ne Sicherung? was will ich damit absichern? die 30cm Leitung dahinter bis zum FI und weiter bis zur Verteilung (alternativ bis zum Eingang des Wechselrichters - insofern der VOR dem FI hängt) ???


    solange ich da bei zweifünfquadrat bleibe, macht den Job die vorgelagerte Sicherung. Die, die auch mein Anschlusskabel absichert,



    war die frage jetzt klarer formuliert? :rolleyes:


  • Das ist DIE Frage, die es zu beantworten gilt. ;)


    Nee, warum sollte er? Phase und N kannst Du beliebig anlegen, nichts anderes machst Du, wenn Du den Schukostecker drehst.
    Vorschrift ist ein Sicherungsautomat an der Eingangsseite, der Phase und Null immer gemeinsam abschaltet und diese Dinger gibts im normalen Installationshandel nur als teure Sonderbestellung, also muss man in den Campingladen gehen. Ein Fi Scchutzschalter ist eingangsseitig nicht vorgeschrieben und bisher habe ich einen solchen auch nie eingebaut, weil er ja am Landstromaschluss vorhanden sein sollte, ausserdem gehts vom Landstrom bei meinen Installationen immer direkt in den Victron. An der Ausgangsseite setze ich dann natürlich einen Fi Schutzschalter.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!