Bus gesucht ... bitte um Hilfe

  • So, wir haben jetzt schon einiges gelesen ... unser gefährliches Halbwissen auch schon an den Mann gebracht und nun wollen wir Euch mal um Eure Meinung bitten:


    Wie Euch ja vielleicht im Gedächtnis geblieben ist, wir sind eine 6 köpfige Familie (Alter: 45, 33, 8, 7, 3 und 1 ... Hund kommt auch noch dazu) und suchen unseren Bus, diesbezüglich haben wir in der letzten Zeit für uns folgende Busse als Basis rausgesucht:


    - Neoplan 122 Skyliner
    - MAN Lions Coach


    alternaiv Sertra Oltimerbus (wobei das nur im Notfall wäre, da zu einem Oltimer etwas mehr Erfahrung unserer Meinung nach gehört)


    Unser persönlicher Favorit ist der Skyliner, weil wir hier unserer Meinung nach das perfekte Fernreisemobil hätten, während der Reise alle bequem unten im Küchen und Essbereich und Oben- der Wohn und Schlafbereich. Staumöglichkeiten sind gegeben und optisch passt er uns auch sehr gut.


    Camping auf dem Campingplatz ... na die würden sich freuen, wenn wir mit dem Monster um die Ecke kommen ... aber ganz im Ernst ... wir wollen nicht auf Campingplätze, wir wollen lieber autark dort stehen, wo es uns beliebt ...


    Der Bus soll uns auf Jahre begleiten, die Basis unseres liebevollen Ausbaus sein und unsere Wohnung in der Ferienzeit sein. In den Ferien gehen wir viel Wandern, fahren Fahrrad (Mountainbikes mit Trailer für die ganz Kleinen) schwimmen oder lassen beim Angeln unsere Seele baumeln. Wir lieben Grillen und kochen gerne und auch bei schlechten Wetter bekommen wir uns auf engsten Raum nicht in die Wolle.


    Unsere Frage ist folgende: Könnt Ihr uns zu dem einen oder dem anderen raten, abraten, ... Vor- und Nachteile vor Augen führen ... wir haben die Panik das wir es durch die rosarote Brille einfach nicht sehen oder nicht sehen wollen, was anderen, sprich Euch vielleicht auffällt und uns eben nicht.


    Wir würden uns freuen, wenn Ihr mal die ein oder andere Zaunlatte in die Hand nehmt und uns das irgendwie eintrichtert ... versetzt Euch in unsere Lage und schreibt uns, was Ihr an unserer Stelle machen würdet. Danke fr die sachdienlichen Hinweise!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Wenn Ihr es nicht so eilig habt kann ich euch nur raten nach Schieder zu kommen sich den einen oder anderen mal anzusehen und dann könnt Ihr entscheiden in welche Richtung es gehen soll.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Das mit der Anreise nach Schieder wird nix werden, denn zwischen April und Juni werde ich meine dicke und kugelrunde Frau nicht mehr durch die Botanik jagen können, da wir zwar den Entbindungstermin wissen, aber das ist ja doch immer sehr waage! Das mit dem Ausbau selber sehe ich ... einigermaßen gelassen (ich meine die Probleme kommen schon noch) ... auch den Bus kaufen sehe ich locker, hab nen Kumpel der bei MAN arbeitet, der wird mir schon sagen können was Probleme macht, was nicht. Blos weiß ich net was wir genau machen sollen. Der Skyliner wäre so das ultimative ... fettes Elternschlafzimmer oben vorn, in der mitte oben ein schönes Wohnzimmer und im hinteren Bereich oben die Kids. Unten Dusche und Küche mit Essbereich und eben die Sitzplätze zur Reise ... ein Traum ... das wird noch viel Nerven und Geld und Zeit verschlingen ... Nachteile sehen wir derzeit net ... aber wir sind auch festgefahren und mit rosaroter Brille ausgestattet.


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Mir waehre sowas zu gross .Bist du sowas mal probe halber gefahren.Beim Skyliner nen brauchbares Modell zu finden wird schwer und fuer mich is das nix weil keine Stehhöhe

  • Nein, noch nicht gefahren und auch nicht mitgefahren, aber es hat Räder dran, also traue ich mir das auch zu (ganz blauäugig von mir gegeben). Mit der Stehhöhe ... dazu brauche ich bitte eine Erklärung (ich bin 184 cm groß) ... da ich keinen Plan habe!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Ich schaetz mal Stehhöhe 1,80 m zum fahren ich uab nen 10 m Bus wir sind zu viert plus hund ich habe oefter schon mal ueber 12 m Busse nachgedacht .Nur bin ich mit meinem zufrieden und dann kommt die Ueberlegung wo mann schon in kleinen Ecken damit war und da wirst du mit 12 m und mehr niemals stehen können. :rolleyes:

  • ..ich auch, und ich muß den Kopf leicht neigen,


    Ich meine es sind so um die 1,78 - 1,8m... ;(


    Charly kann da mehr zu sagen, mit seinen 2 Etagen... :D


    Die max. Höhe von 4 m, gibt das aber auch vor, die knappe Stehhöhe.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Gute Abend,


    ich möchte zu bedenken geben, dass das Fahrzeug nicht länger als 12m sein sollte, was von manchen Dreiachsern überschritten wird.
    Grund dafür ist die Zulassung.


    Viele Grüße
    Peter

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • Hallo Andy,
    möchtest Du selbst ausbauen? Kannst/willst Du auch karosseriemässig Arbeiten durchführen? Früher oder später musst Du bei jedem Bus da ran.
    Harley Charly ist schonmal ein guter Tipp!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Denke mal das war an mich gerichtet :D Ja ich habe im Karosseriebau mal gelernt, das sollte mir eigentlich wieder ins Gedächtnis zurück kommen und ja wir bauen selber aus! Zulassung würde mich interessieren, das mit den 12 Metern ist mir auch im Gedächtnis ... aber was genau da war keine Ahnung!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Du wirst deinen Bus nicht als Kraftomnibus KOM zulassen.
    Nach §32 Abs. 3 Nr. 1 Alternative 1 StVZO darfst du nur 12m lang sein. Mit Anhänger mehr, als reines Fahrzeug nicht.


    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php


    Das heißt dann im Klartext für Dummsmeier wie mich? Mir ist wichtig, das ich 8 Gurtplätze habe (wenn mal die Oma und der Opa mitwollen, was ich stark vermute, das ich die 2 einmal reinsetze und nicht mehr rausbekomme) ... und Platz für die Familie zum schlafen etc. Im Grunde spielt sich viel im Freien ab, aber im Winter ne Sache für sich ... und dann brauch ich halt Zuladung (Kastenwagen hätten wir rein rechnerisch 7,5 Tonnen nehmen müssen bei total beengtem Platz (Wohnanhänger hätten wir trotzdem benötigt) und Reisemobile ... ne Weißware ist nicht mein Ding!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Hallo Andy,wichtig ist es die Eckdaten abzustecken.Bugdet festlegen,was kann
    ich selber an Arbeitsleistung einbringen,nicht mit der Arbeitsleistung von Freunden
    planen.Ähnliche Fahrzeuge besichtigen am besten auf Treffen.Wenn es ein Neoplan
    sein soll Schweißarbeiten im Bugdet mit einplanen.Es gibt soviele Dinge zu Bedenken,
    wie schnell soll er auf die Straße.Ich halte meinen immer fahrfähig dann vergeht auch
    nicht die Lust am Ausbau.


    Gruß Rainer

  • Diesen silbernen DD hatte ich auch schon gefunden.
    Sieht in der Anzeige ganz OK aus.
    Aber so wie Bilder nun mal sind, muß den vor Ort sehen.

    Gruss,
    Marco


  • Sagen wirs mal so, uns drängelt keiner! Es geht also nicht darum morgen loszustürmen und sich nen Bus zuzulegen! Wir wollen uns erstmal festlegen was es für einer wird ... wir finden den Neoplan DD recht cool, dann hörts auch schon auf, sprich das ist Neuland wie Indien für Kolumbus (wobei es ja America war ... aber vom Prinzip ist es das Gleiche). Der nächste Schritt ist dann die Planung anhand eines Grundrisses ... das steckt auch gleich mal ab was wo wie warum und dann und wirklich erst dann suchen wir das Fahrzeug. Bis dahin habe ich auch den Lappen und alle entsprechenden Infos zum Fahrzeug.


    Wir können den Innenausbau und auch die Blecharbeiten selbst durchführen, Elektik (nicht Fahrzeugelektrik) sollte meiner Meinung nach auch noch machbar sein, den Rest wie Motor und Getriebe etc. muss und wird eine Werkstatt machen, denn da haben wir keinen Plan und das ist einkalkuliert!


    Kosten und Buget, das ist erst nach der Planungsphase ersichtlich, darüber wollen und werden wir heute und auch die Tage bis die Planung abgeschlossen ist keinerlei Auskünfte geben, wie gesagt ... es eilt nicht. Von der groben Planung her soll das Fahrzeug 2018 auf Tour gehen ... das sind ganze 2 Jahre für Planung, Besorgung und Ausbau ... sollte machbar sein.


    Wer siehts anders?


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Naja, nicht alle haben die Geduld so lange zu warten. Wenn dann die Entscheidung gefallen ist und der Bus da ist, sollte er auch in absehbarer Zeit rollen / nutzbar sein, sonst ist Frust recht wahrscheinlich.


    Aber vielleicht bist Du die Geduld in Person 8|

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich sehe es anders ... Fahr erstmal solche Busse besichtigen ... Dann wirst Du schnell feststellen, dass ein DD eventuell doch nicht das Optimum ist ... Irgendwo müssen Tanks, Elektrik und Gepäck auch noch hin ...


    Die meisten DD sind über 12m lang und dürften daher ausfallen ... die 4m Höhe verbieten meist Solar auf dem Dach, was ich als gravierenden Nachteil ansehen würde ... usw.


    2 Jahre Ausbauzeit ... nur wenn die Basis perfekt ist und viel Zeit bzw. Geld für Lohnarbeit vorhanden ... und selbst dann ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!