Bus gesucht ... bitte um Hilfe

  • Zitat

    D... braucht man nur für KOM (Kraftomnibus), alle anderen Fz. über 3,5t (oder sind's 4 ?) benötigen C...


    C oder CE auch LKW FS genannt, reicht für sonstige Kfz Wohnmobil etc. ...


    Ja, das stimmt schon ab 3,5t bis 7,5t C1 und ab 7,5t C


    Und ab 9 Sitzplätzen bis 16 D1 und darüber D...


    By the Way der E ist der Hängerschein, brauchst erst für Hänger ab 750kg.


    Deswegen hat unser 415HDH noch offizielle 10 Sitzplätze und wird weiterhin als KOM zugelassen, versicherungstechnisch wird's ein WoMo ;-). Für uns überwiegen bei der Variante die Vorteile.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • ANhänger ... soviel Zeit muss sein, sagte mein Fahrlehrer damals ... den anderen haste vielleicht in der Hose ... war einer der unauffälligsten Sprüche von Ihm :D


    Aber danke für die Konkretisierung war zu faul nachzuschauen und wollte Andy die Suchfunktion, ADAC und Wikipedia nahe bringen ... ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • jaja ... ich weiß: Können alles, außer Hochdeutsch

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich verstehe Euch schon bin gebürtiger Münchner und war ziemlich viel in Wolfratshausen unterwegs ^^ ... die Suchfunktion mit Google kenne ich natürlich, aber mit Euch rede ich lieber als mit Google ;) Danke für die Hilfestellungen!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Na dann, wenn Du mal wieder in der Gegend sein solltest ... Bisher hat jeder mit allgemeinem Interesse an Wohnbussen eine Besichtigung "reingedrückt" bekommen :D Und das waren schon etliche ... Manche kannten meine(n) Bus(se) schon zumindest vom Sehen zuvor ...


    Meiner wäre grundsätzlich auch zu verkaufen, da mir da schon wieder ein anderer O404 vorschwebt ... aber der (und meiner) sind (ist) "schweineteuer" und noch nicht komplett ausgebaut ... Gut Ding will Weile haben und die Details machen es ... Mein alter Bus war so schnell verkauft, dass ich quasi zwangsläufig auf den Neuen kommen musste ... Thema für's Lagerfeuer :D


    Du solltest allerdings für Dich erstmal genauer eingrenzen was Du wirklich willst (Neu / Alt, Groß / Mittel, Teilfertig / Roh) ... bei Eurer Personenanzahl wird es aus meiner Sicht nur ein 12m Bus werden können, ggf. mit Anhänger, ein Reisebus oder ein Überlandbus mit Kofferfächern und Platz für Solar auf dem Dach und vielen Batterien (als Campingmuffel ein Muss) ggf. mit Aggregat und ausreichend großem Tankvolumen für Frisch- und Brauchwasser ...


    Lass uns weiter austauschen ... DD ist ja scheinbar schon geerdet ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Jo DD ist geerdet :D ... ging schnell :D einen Oldie ... das dürfte nichts werden, da wohl zu viel zu machen ist bei zu wenig Ahnung ... Solar werden wir nicht brauchen, da schwebt mir was deutlich effizienteres vor, das suche ich die Tage mal raus, dürfte bestimmt auch einige von Euch interessieren. Halbfertig ist auch nicht so unser Ding, man ärgert sich besser über die eigenen Fehler :D


    Im Sommer bin ich bestimmt wieder unten in der Heimat, werde Dich bestimmt anhauen, Danke für das Angebot!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Das mit dem Oldie ist die Frage. ggf. hast Du Probleme mit Ersatzteilen, aber dazu gibt es hier Experten, die für viele Modelle die Situation kennen und dich vorwarnen können. Andererseits hast Du, als Karosseriebauer (so hab ich das wenigstens verstanden, dass Du das bist) schon mal Erfahrung mit einem Betätigungsfeld, was bei alten Bussen (meistens) den Hauptarbeitsaufwand darstellt, die Korrosionsbeseitigung. Du hast bisher, glaub ich oder hab es überlesen, noch nicht deinen Finanzrahmen genannt. Wenn Der Bus nicht mehr ganz so taufrisch ist, hast Du da auch eine ausgenudelte Karre stehen, 10 Jahre alt 1 Mio ++ Kilometer, die vielleicht nicht ganz so viel rostet, wie ein 30 Jahre altes Auto, aber sonst jede Menge Probleme aufweisen kann.
    Ich habe vor 20 Jahren mal Kfz-Mech gelernt und bin heilfroh, dass mein Auto, wenigstens in Bezug auf die Technik 30 Jahre alt und voll digital ist ;) . Geht oder geht nicht! Da kann ich Elektrik mit einem Multimeter testen, kommt was durch oder nicht, könnt ein Kabelbruch oder Korrosion sein. ggf. mal ein Relais, aber dann bekomme ich hier eine Antwort.
    Bei den neuen Böcken, hast Du Steuergeräte, Bussysteme..... die du nicht mal eben zerlegst, ein neues Kabel einziehst oder mal lötest oder fettest. Du hast ja auch irgendwo geschrieben Technik eher in die Werkstatt. Die ganzen Steuergeräte kriegst Du nicht mal eben auf dem Schrott oder irgendwo ausgeschlachtet, mechanische Komponenten kannst Du zur Not nachbauen lassen oder umbauen.
    Meine Meinung ist, wenn du tatsächlich Karosseriebauer/Handwerker bist, kannst Du dir die "alte" Technik mit der Zeit aneignen, oder aber hast hier, sofern du kein absolut seltenes Auto kaufst immer jemanden, der dir hier ggf. Tipps geben kann. Wie das mit den "neuen" Modellen aussieht wage ich nicht zu orakeln. schau Dir vielleicht einfach mal die Typenverteilung hier an, ggf. kannst Du ja mal mit Besitzern von "passenden" Fz Verbindung aufnehmen und besichtigen, quatschen....
    Mein ja nur...
    Gruß Thomas

  • Karosseriebau habe ich gelernt ... 1985 bei der Firma MAN :D ... vom Prinzip her kann ich dengeln, schweißen etc. also handwerklich unbegabt bin ich nicht! auch wenn ich seit Jahren da nichts mehr gemacht habe, weil ich im 2. Beruf mittlerweile ein Bürohengst bin.


    Jedoch die Überlegung die Du so anstellst, mit der neueren Technik ... die ist gut nachvollziehbar und ja ... wenn was mit der Technik ist, steht er dann in der Werkstadt ... da wäre ein Oldie wieder besser, weil man die Technik lernen könnte ... einleuchtend ... werde ich mal sacken lassen.


    Buget ... naja, was soll ich sagen? 70.000 fürs Fahrzeug hätte ich sofort, der Ausbau kann gerne auch was verschlingen, kommt ja nicht auf einen Schlag, aber wenn ich beispielsweise nicht ausbauen müsste, also z.B. ein Wohnmobil kaufen würde, hätte ich auf der Stelle 110.000 Euro zur Verfügung. Was ich nun genau suche, kann ich leider noch nicht definieren, da bin ich eben hier auf Hilfe angewiesen.


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Naja, das hält sich ja in Grenzen. Und wichtig, gib nicht alles aus. Egal wie gut ein Fahrzeug ist, es kommt immer was nach und wenn es nur Veränderungswünsche sind.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Naja, das hält sich ja in Grenzen. Und wichtig, gib nicht alles aus. Egal wie gut ein Fahrzeug ist, es kommt immer was nach und wenn es nur Veränderungswünsche sind.

    Genau, deswegen wird es kein fertiges Mobil werden, weil wir schon ganz andere Vorstellungen haben als die Masse ... sicherlich schönes Auto was uns da so rausgesucht wird, aber der Bus muss leer sein ... oder wird leer gemacht. Wir freuen uns ungemein aufs ausbauen ... wir sind richtig heiß drauf das Motiv für unseren Bus auszusuchen, die Lackierung etc.


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Also so ganz verstehe ich das nich, is auch egal. Der Rüdiger hatte mal einen tollen Büssing bei sich in der Gegend.
    Wenn ich soviel geld ausgeben möchte fange ich das anders an, und dann muss alles perfekt sein und das schaffe ich nicht mit Selbstausbau und als Schreibtischtäter. ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • Hier ist DEIN Bus: O404


    Also eigentlich mein Traumbus ... aber zwei kann ich leider nicht finanzieren ...


    Bin den schon probegefahren ... Würde mir wünschen, dass der hier in D-Land bleibt ... Bei Fragen gerne auch bei mir melden ... Der Verkäufer ist ein netter Mensch ... am Besten persönlich treffen !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!