Bus gesucht ... bitte um Hilfe

  • Das kann ich dir nicht genau sagen, ich bin selber Anfänger ;)


    Soweit ich weiß ist bei einem Wohnbus bei 12m Schluss, da er eben kein Bus im Sinne der Zulassung mehr ist.
    8 Sitze + Fahrer ist das Maximum. Das sind jedoch die eingetragenen, während der Fahrt nutzbaren Sitze, alle anderen Sitzmöglichkeiten im Bus dürfen nur im Stand genutzt werden.


    Ich kenne deinen Wunschbus nicht. Wenn mich aber nicht alles täuscht, sind Doppeldecker, und besonders Doppeldecker mit drei Achsen, länger als 12m. Evtl kann dir der TÜV oder eine Fahrschule deines Vertrauens weiterhelfen, ich bin noch im Beginn meines Jurastudiums ;)

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • Mit Geduld hat es eigentlich nichts zu tun, aber es ist eine klare Vorgehensweise, erst planen, dann schauen, dann zuschlagen und dann fahren, das erspart eine Menge an Stress. Schaue ich jetzt nach nem Bus ist die Versuchung groß und er steht schneller da ... wenn er dasteht wird er auch benutzt und dann ist jede Kleinigkeit nur ein Beitrag zum Frust und das müssen wir nicht haben.


    Rechtlich werde ich mich informieren!


    Danke erstmal!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Wenn mich aber nicht alles täuscht, sind Doppeldecker, und besonders Doppeldecker mit drei Achsen, länger als 12m.


    Dem ist NICHT so.
    Es gibt viele ältere DD die 12m sind. Auch die mit 3 Achsen.

    Gruss,
    Marco

  • Moin, meine unbedeutende Meinung zum Lions Coach ist, dass die offenbar nicht so qualitativ hochwertig sind, wie dass das MAN im Namen möglicherweise suggeriert. Wir haben hier mehrere und die sind schon während der Nutzungszeit von 2 Jahren deutlich am korrodieren....

  • Hallo


    Neoplan Skyliner N122/3 ist 12m lang, die 3 Achsen sind fürs Gewicht.
    Das Fahrzeug bin ich oft gefahren, ist nicht ganz dasselbe wie ein normaler Eindecker zu fahren, einfach konstruktiv. Federungskomfort im Fahrerbereich gefiel mir nicht so. Desweiteren ist die Stehhöhe absolut schlecht, oben weniger wie unten und das im Bereich von ca. 1,75m, das Fahrzeug ist dazu da, dass man dort drin sitzt und fährt, jedes Ein- und Aussteigen ist für die meisten nur gebückt möglich. Dort drin wohnen möcht ich nicht. Aufdachanlagen (Klima, t) unmöglich. Verbrauch vom Mercedes-Motor relativ hoch, nicht unter 30 Liter zu fahren, im Schnitt 35 Liter. Aufgrund des mangelden Bauraums teure Technik am Fahrgestell.


    Setra 431 DT geht nicht, ist länger wie 12m. Wenn dann der Vorgänger 328DT. Wohnmobil darf nicht länger wie 12m sein, KOM schon.


    Lions Coach ist ein schönes Fahrzeug, aber da Oberklassereisebus denke ich als Basis zu teuer. Der eingebaute Luxus fliegt ja raus. Ausser du findest ein älteres Modell, würde ich wegen der Elektronik eh bevorzugen. Vorgänger vom Lions Coach ist der RH. Ansonsten wenn du Connections zu MAN hast: such dir einen A01, Überlandbus. Wegen typisierter Stehplätze entsprechend gute Innenhöhe und Innenverkleidung günstiger ausgeführt als Lions Coach, macht aber nix da du das eh rausreißt. Und hat unten Kofferraum. Und ist günstiger in der Anschaffung als ein Reisebus, die Technik muss stimmen.


    Prinzipiell würde ich aber eher auf Bücherbus tendieren, grosse Stehhöhe, gut gewartet, wenig Kilometer, meist unter Dach parkiert, schon viel Technik eingebaut. Einziges Problem: Wenn die Fahrzeuge ausgeschieden werden, sind sie meist schon sehr alt um die 30 Jahre. Ersatzteile oft schwierig zu beschaffen.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Na da danke ich doch gleich mal ganz herzlich und das sind Argumente die ich eben nicht im Köcher hatte. Die Stehhöhe ist mir schon wichtig, denn nur rumkriechen ist net Lustig! Die Bücherbusgeschichte rennt mir derzeit auch durch den Kopf, da schon mehrere darauf hingewiesen haben ... lass ich mir durch den Kopf rennen.


    Mal ne Frage zum Führerschein als solches ... LKW Führerschein ... oder brauche ich doch den Busschein? Bin mir da gerade nicht sicher und der von der Fahrschule hats auch net gewußt ... der meinte LKW würde passen, denn Personenbeförderung ist ja rein privater Natur. Ich will aber dennoch mal nachhaken! Danke für Infos!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Hallo Andy


    Mit einem neuen LKW Führerschein darfst du kein Fahrzeug fahren welches als Bus angemeldet ist.


    Grüße von Klaus


    Jo, so sehe ich das auch, aber wie läuft der Hase, wenn es als Wohnmobil angemeldet ist ... zumal es gibt LKWs als Wohnmobil, Busse als Wohnmobil ... wie verhält es sich genau? Die Basis steht ja dann nicht im KFZ Brief, sondern Wohnmobil mit x Sitzplätzen! Ist das irgendwo definiert?


    @RÜDIGER 814 ... mal eine Frage zu Deinem Avantar ... das ist ja ne LKW Basis auf dem Bild, wie kommt man dort ohne wippfunktion an den Motor? ... Frage ich mich auch schon laufend bei dem Modell: http://www.vario-mobil.com/de/…0_MB_Actros_2542_LLL.html


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

    Einmal editiert, zuletzt von Bajuware () aus folgendem Grund: Hinzufügung

  • Hallo Andy


    Es gibt keinen LKW als Wohnmobil! wenn der LKW oder Bus zum Wohnmobil umgemeldet wird, dann ist es ein Wohnmobil und kein LKW. Das steht dann auch im Brief.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Andy


    Es gibt keinen LKW als Wohnmobil! wenn der LKW oder Bus zum Wohnmobil umgemeldet wird, dann ist es ein Wohnmobil und kein LKW. Das steht dann auch im Brief.


    Grüße von Klaus


    Jo genau und welchen Führerschein brauch ich denn nun für einen Bus der zum Wohnmobil umgerüstet wurde? Das ist das was ich nicht blicke, denn es wird ja ein Wohnmobil über 7,5 t Zulässigem Gesamtgewicht. Sorry wenn ich mich so doof anstelle!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Klaus1 ... ich Danke Dir!!!!! Genau darum hatten wir uns gestritten ... jetzt weiß ich Bescheid!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Hallo Andy,


    ich Versuch mal zu schreiben, was ich zu dem Thema Bus als WOMO herausgefunden habe.


    Bus - entscheidend ist die Anzahl der Sitze, sind es mehr als 8 außer dem Fahrer die während der Fahrt genutzt werden sollen und können, dann ist es auf jeden Fall ein KOM (Bus), mit allen Konsequenzen, wie Führerschein, SP, 100km/h, kein LKW Überholverbot usw.


    Wenn, also weniger oder gleich 8+1 Sitze, dann kannst Du bei entsprechender Ausstattung den Bus als Sonstige Fahrzeug Womo zulassen. (C-Schein, günstige Womo Versicherung, keine SP, bei über 7,5t max 80km/h, ...)


    Bei obiger Betrachtung sind spezielle Konstellationen wie Kinderreiche Familie usw außen vor.


    Bei einem LKW mit Pritsche, oder Wechselbrücke gibt es noch den Sonderfall, dass der Wohnaufbau als Ladung fungiert, dann ist und bleibt es ein LKW. Werden dann z.B. die Locks verschweißt, damit sie nicht mehr gelöst werden können, kann das Fahrzeug bei entsprechender Ausstattung des Koffers als Womo zugelassen werden.


    Lg,
    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • D... braucht man nur für KOM (Kraftomnibus), alle anderen Fz. über 3,5t (oder sind's 4 ?) benötigen C...


    C oder CE auch LKW FS genannt, reicht für sonstige Kfz Wohnmobil etc. ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Andy,


    an den Motor von der Kasse kommt man im Fahrerhaus zwischen den Sitzen,


    großen Deckel abschrauben und dran ist man,


    alles ander geht nur von unten.


    Führ das Getriebe gibt es noch eine Serviceklappe im Wohnraum,


    quasi hinter der oberen Motorabdeckung, für die oberen Getriebearbeiten.


    Die Kippfunktion ist immer noch vorhanden, aber wegen dem durchgehnden Dach nicht nutzbar.


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!