Umwälzpumpe U4814 Webasto

  • Hallo zusammen,will Euch mal ein paar Erfahrungen über obengenannte Umwälzpumpe mitteilen.
    Früher haben die orginalen Umwälzpumpen im täglichen Betrieb mindenstens fünf Jahre funktioniert.
    In den letzten Monaten sind vermehrt Pumpen jünger als zwei Jahre ausgefallen.Habe mir die Mühe
    gemacht und mal eine Pumpe zerlegt.War alles in gutem Zustand außer das eine Kohlebürste abgenutzt
    war.Daraus kann man schließen das entweder die Materialqualität nicht passt oder der Federdruck auf
    die Kohlenbürste zu stark ist.Werde jetzt mal alle Pumpen jüngeres Baujahr sammeln und bei Gelegenheit
    öffnen.Falls Interesse besteht können wir in Schieder einen kleinen Technikworkshop u.a über Umwälzpumpen
    machen.


    Gruß Rainer

  • Vorsicht, bei den Umwälzpumpen gibt es ziemlich große Qualitätsunterschiede, es gibt von der 4815 auch Nachbautenso um 90,- €, die halten aber auch nicht.
    Bürstenlos und mit magnetkupplung ist Stand der technik. Die werden auch nicht so leicht undicht.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Wo bekomme ich denn noch Ersatzteile für die U4814?
    Meine tropft schon seit zwei Jahren mal weniger und jetzt mehr.
    Wollte die Gleitringdichtung wechseln, Webasto 114.812 aber woher nehmen?


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

  • Willst die wirklich noch reparieren,eine neue gibt es
    für einhundert Euro.
    Falls du reparieren willst sage mir Bescheid dann schaue
    ich mal in meinem Fundus ob ich noch was finde.
    Gruß Rainer

  • Ich hab mir eine U4814 in 24Volt als Reserve hingelegt,


    in der Bucht als orginales Neuteil von Webasto/Bosch für 48,- Sofortkauf.


    Einfach mal in die Bucht schauen... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ja, ich will sie reparieren. Ist ja kein Teil welches bei defekt unsere Fahrt zum erliegen bringt.
    Ich habe gestern keine Pumpe unter 120 EU gefunden und die Dichtung soll 20 EU kosten.


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

  • Danke blueliner, ja benötige 24v, die Pumpen sind doch alle gebraucht. Da würde ich dann lieber eine neue kaufen, sollte die Dichtung für meine nicht aufzutreiben sein.


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!