Scheibenfolierung

  • Emanuel,
    wenn wir nochmals bei guten Temperaturen zusammen stehen würde ich gerne mal in deinen Bus schauen.


    Grüße
    Peter


    gerne

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Der TÜV meckert nur, wenn kein ABE bzw. Prüfzeichen vorhanden ist (nach meiner Meinung!) zudem darf die Folie natürlich unter die Dichtung, aber es muss glaube ich ein Rand bleiben. Beim VW T5 gibt es die normale Verglasung mit dem Grünstich und auf Wunsch die Private Verglasung, welche mittels Folie gewährleistet wird, die ist auch bis unter die Dichtung. Da mich das Thema interessiert, werde ich morgen mal bei 3M anrufen und mich genau erkundigen und dann berichten.


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Dann sach doch mal was für Folie und wie es am besten ist, natürlich mit Sonnenabstrahlgarantie und eventuell Zulassung bei nachfragen.




    Grüße


    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Sorry Leute



    Hatte einen halben Roman geschrieben....nur leider ist nicht viel davon über geblieben.



    Ich werd mich später noch mal dran machen. Hab nur grad keine Zeit

  • Das Internet ist manchmal echt gefräßig ... die bittere Erfahrung musste ich auch schon ein paar mal machen ...


    Ich bin gespannt ... Nach ersten (üblen) Erfahrungen mit eigenen Foliierungen gebe ich selbst gerade / glatte Flächen an einen Fachbetrieb ... allerdings habe ich bisher keinen gefunden der mir für angemessenes Geld die Busfenster (in einer Halle) foliieren könnte ... eventuell könnte man ja unterwegs auf Reisen mal ein entsprechendes Upgrade machen !?


    3M (oder ähnlich, da gibt es glaube ich noch einen Hersteller mit entsprechender Qualität) silbrig reflektierende Folie außen mit ca. 1m Höhe Scheiben oben nach innen gewölbt auf ca. 22m Länge ... Seitenscheiben: Blenden rundherum - alle abnehmbar, Heckscheibe ohne Abdeckungen


    Ein Angebot wäre schön: Würde alles perfekt reinigen und Handlanger spielen ... Wellenprüfzeichen wäre Pflicht ... auch wenn viele ohne durchkommen ... Front, Scheibe Fahrer- und Beifahrertür bleiben unfoliiert ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das Internet ist manchmal echt gefräßig ... die bittere Erfahrung musste ich auch schon ein paar mal machen ...


    Das kann aber nicht Schuld des Forums sein, dafür habe ich eigens mal ein Plugin installiert, was Beiträge alle 20 Sekunden automatisch speichert.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich denke, dass das nicht durch die Forumssoftware verursacht wurde (war auch in meinem Fall meist im Blog) sondern tatsächlich vom Netzbetrieber bzw. dem Router von AVM der immer wieder gerne ein Eigenleben mit Re-boot entwickelt ... Keine Kritik am Forum ... meist ist der Fehler sowieso zwischen den Ohren und zumindest mein Rechner hat keine ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vielleicht war ja auch nur das Häckchen für dauerhaft angemeldet nicht vorhanden...


    b.z.w. nicht angeklickt. :huh:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich denke, dass das nicht durch die Forumssoftware verursacht wurde (war auch in meinem Fall meist im Blog) sondern tatsächlich vom Netzbetrieber bzw. dem Router von AVM der immer wieder gerne ein Eigenleben mit Re-boot entwickelt ... Keine Kritik am Forum ... meist ist der Fehler sowieso zwischen den Ohren und zumindest mein Rechner hat keine ^^


    Uberwiegend PEBKAC-Problem!



    Problem exists between keyboard and chair :D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich finde es ja interessant zu lesen, das man Folie bei Fahrzeugen auch außen ansetzt. Muss die dann nicht strapazierfähiger sein als Innenfolie, wegen Steinschlag und waschstrasse? Ich meine, einmal LKW wash in sittensen und die Verdunklung ist futsch... ;( Währe doch schade ums Geld...
    Man kann die Scheiben auch fluten bzw. Tauchen lassen, aber das ist dann doch zu viel des guten ^^

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Man macht die Folie ja auch nicht außen dran, habe mich nochmal erkundigt ... auch nicht bei Doppelgläsern, zumal dann geht einer außen dran und zupft die weg ... wer macht so einen Nonsens?


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Ich (habe es zusätzlich vor) und viele andere haben es auch so gemacht ! Muss man aber nicht ... Aber auch Waschstraße muss man nicht ... Kratzer wird es geben, muss man eben nicht so oft nah an Büsche und Bäume fahren ... Nur um die beste Wärmeschutzfunktion zu haben, muss die Reflexion ganz nach außen ... Warum sonst bringt man Gebäudefolie außen auf !?


    Nonsens ? Eine Folierung an einem RHD deren Ränder sauber unter Leisten liegen im Vorbeigehen abzupfen ? DAS ist Nonsens ... Schönen Gruß an Deinen Spezialisten !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich (habe es zusätzlich vor) und viele andere haben es auch so gemacht ! Muss man aber nicht ... Aber auch Waschstraße muss man nicht ... Kratzer wird es geben, muss man eben nicht so oft nah an Büsche und Bäume fahren ... Nur um die beste Wärmeschutzfunktion zu haben, muss die Reflexion ganz nach außen ... Warum sonst bringt man Gebäudefolie außen auf !?


    Nonsens ? Eine Folierung an einem RHD deren Ränder sauber unter Leisten liegen im Vorbeigehen abzupfen ? DAS ist Nonsens ... Schönen Gruß an Deinen Spezialisten !


    8| 8| 8| Donnerwetter...


    ansonsten, siehe Beitrag 14 ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Vielleicht bin ich zu frisch um hier mit zu diskuttieren, aber ich versuche es dennoch.


    Eine Folie bringt man dann auf um die Wärme nicht ins Auto zu lassen, dabei ist es unerheblich, ob die Lichtstrahlen vor dem Fenster oder nach dem Fenster gebrochen werden. Folien außen werden der Witterung und der Umgebung (Büsche, Geäst und so) ausgesetzt. Gehen wir mal davon aus, das ein Fenster folieren 200 Euro kostet, dann fährste an einem Ast vorbei und hast nen Riss drin ... 200 Euro für die Katz ... wäre mir ehrlich gesagt zu doof, da kenne ich bessere Möglichkeiten mein Geld zu verbraten.


    Eine Wärmedämmung um die warme Luft im Auto zu halten kann durch eine Folie nicht erreicht werden, weil eine Folie nur das Licht brechen kann und nicht dämmen, da wird man sich wohl nur mit Vorhängen weiterhelfen können, die eine Luftzirkulatin brechen bzw umleiten können!


    Folien an Gebäuden ... die sind nur der Witterung ausgesetzt, leben dadurch beträchtlich kürzer, haben aber bei der Montage den Vorteil, das beispielsweise nicht jeder Mieter in einem Gebäude gefragt werden muss, wann man mal durch sein heiligstes rennen darf und wann nicht usw. ... könnte ich mir mal so als Begründung vorstellen.


    Zum Thema Doppelverglasung, da würde ich mal gerne ne Erklärung haben, warum und vor allem wie ... da ein Hitzestau entstehen soll. Das leuchtet mir nicht ein, denn ich gehe mal davon aus, das es sich bei den Bussen um die gleiche Verbundglasscheibe (von der Zusammensetzung her) wie beim Auto handelt und diese sind bei Wärme wie auch Kälte doch mehr als getestet, oder?


    Lieber Sputnik, mein Kumpel arbeitet bei 3m ... der kann garnicht so dumm sein, das Rindvieh mit dem Abzupfen bin ich, da ich an Leisten ehrlich gesagt nicht gedacht habe, was wohl daran liegt, das ich ein Frischling bin und noch keinen Plan habe ... ich hoffe Du kannst es mir verzeihen. Und als kleinen Hinweis, nur weil es viele Menschen so handhaben, heißt es noch lange nicht, das es richtig ist! Ich für meinen Teil lasse mich gerne von erklärten Tatsachen überzeugen ... also erklärt es mir, wo ich auf dem Holzwege bin und bitte nicht nach dem Motto der mit dem besten Joke gewinnt oder der am lautesten brüllt ;) Danke!


    Gruß´Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Andy, die Thermopenscheiben bei Bussen sind genauso aufgebaut, wie die an Gebäuden. Da DARF man auch innen keine Folie dran machen, da es zum Hitzestau kommt.
    Das sollte Dein Kollege bei 3M wissen. Was er vermutlich verwechselt hat, ist ein mehrscheiben Sicherheitsglas. Da ist nur eine Folie zwischen den Scheiben. Die seitlichen Bussscheiben haben Luft / Gas dazwischen. Da dieser Hohlraum nicht zu 100 % abgedichtet werden kann, wird sich hier über kurz oder lang die Feuchtigkeit niederschlagen. Ohne Folie bzw. mit Folie aussen eher lang, mit Folie innen eher kurz, wobei es bei meinem 8 Jahre gut ging, bis man fast garnicht mehr durchgucken konnte.


    Also ich bin für mich auf dem Stand, dass die Folie billiger ist, als die SCheibe.


    Und ich versuche natürlich zu vermeiden, an Büschen langzuschrappen, auch weil es der Lack auch nicht mag. Und beim Waschen kann man ja vorsichtig sein. Wenn ich dann nach 5 Jahren die Folie wechsle (wenn überhaupt) ist das billiger, als die Scheiben zu tauschen, was teilweise überhaupt nicht geht, da ich hinter den Möbeln nicht an den inneren Keder drankomme. (wäre egal, wenn die gesamte SCheibe abgedeckt ist, aber wenn ein Teil undurchsichtig ist, ists ärgerlich)



    Und natürlich darf jeder seine Erfahrunge selbermachen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Reflexion also das wieder abstrahlen, spiegeln ist erforderlich (Licht brechen bringt außer verschleierte Sicht nichts)


    Bei der Reflexion geht es hauptsächlich um die Wärmestrahlung ... gute Scotchfolien haben bis zu 97% Wärmestrahlungsreflexion ... also nur 3 Hundertstel kommen neben dem kaum reduziertem Lichteinfall durch ...


    Ich habe auch Verdunklungsfolien mit Wärmestrahlungsreflexion seit 22 Jahren innen auf den Scheiben leider auch mit den entsprechenden Trübungseffekten. Daher muss das bei Busseiten- und Heckscheibenfolierung mit modernen stark reflektierenden Folien einfach außen passieren !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!