Servus miteinander

  • Kurz vorstellen ... na das machen wir doch gerne, ... wir:


    Andy, Anita, Sammy, Jacky, Domenic sind 5 und Nummer 6 ist bereits auf dem Weg zu uns. Also ne Familie, die etwas größer ist und so hats uns hier her verschlagen, da wir eigentlich immer irgendwie unterwegs sind. Wandern, Radtouren, Angeln ... sprich jede Menge Outdooraktivitäten und die Reisemöglichkeiten entweder zu klein sind (Auto) oder zu groß (Bahn).


    Gut, lange Rede kurzer Sinn, wir waren auf Grund der Probleme das geeignete Reisemobil zufinden auf der Messe in Düsseldorf mit dem Ergebnis:


    Wohnmobile ... sauteuer und Platz kann man auch anders definieren, zudem bei nem Unfall ... fällt sich aus!
    Kastenwagen ... bringts nicht wirklich!
    LKW ... cool ... Allrad ... Offroad megacool ... aber wo kann man Offroad fahren? Ok, das wo wissen wir, aber für die 3-5% ... da rentiert sich das nicht, dann lieber nen Bus ...


    somit sind wir hier gelandet und werden uns jetzt mal durchs Forum wühlen und dann bei Gelegenheit auch die ein oder andere Frage stellen.


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Na dann erst mal willkommen aus dem Sauerland.


    Ob das die richtige alternative zum Sparen ist lass ich mal so stehen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Naja, was heißt sparen? Ist einwenig dumm ausgedrückt meinerseits, ich habe gerne etwas Blech um meine Kinder und nicht unbedingt die Presspappe ... zudem ist der Platz auch nicht so berauschend, bei dem was wir alles mitzerren liegen wir sehr schnell über der 3,5 Tonnengrenze und dann kommt ja noch hinzu, das Du so ein Wohnmobil net unbedingt selbst ausbauen kannst und schon ist die Anschaffung im 6 stelligen Bereich. Meine rechnung für nen Bus wird sicherlich net geringer ausfallen, aber da baue ich selbst aus, habe es so wie ich es will und spare durchaus etwas ein, auch wenn der Bereich immer noch hoch ist!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Tach viel Spass hier ... bei Fragen immer raus damit ... ABER ich fang mal an: Führerscheinklasse ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Führerschein momentan noch ohne LKW ... der kommt aber dieses Jahr noch dazu, also auch über 7,5 Tonnen :D und da ich schon mal angefangen hatte damit und aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste, stelle ich mir das nicht nur einfach vor (Theorie finde ich schlimmer als fahren :D )


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Na dann erhöht sich schon mal die Bandbreite ... Selber Ausbauen möglich ? Also mehr als nur Sitzreihen raus und Stockbetten rein ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ich denk da bist du hier schon mal gut aufgehoben.


    Wo liegen denn deine Vorstellungen bezüglich des geplanten Budgets.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Gute Entscheidung! Das ist die richtge Richtung. Wir sind auch wegen der vielen Kinder auf den Bus gekommen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Herzlich willkommen Bajuware!


    Du musst schon ganz schön bekloppt sein, um hier mit zu machen!
    Aber es ist ein geiler Virus, ich habe ihn seit meinem 20. Lebensjahr, und habe mittlerweile meinen 7. Bus ausgebaut.


    Wenn du Fragen zum Basisfahrzeg hast, zum Ausbau und zu Treffen mit anderen Bekloppten, nur zu......!


    Harleyluja aus dem Ruhrpott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Willkommen hier im Forum,


    kommt Zeit, kommt Bus :)


    und wenn Du / Ihr Lust habt,


    kommt doch mal Ostern zum Stover Stand,.. das Eröffnungsbustreffen. :great:


    Mit besten Grüßen aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Nette Aufnahme ... Danke hierfür!


    Um die Fragen abzuhandeln ... Buget ... irgendwer hat mal gesagt: Es kostet was es kostet! Ich habe noch keinen blanken Schimmer, um bei der Wahrheit zu bleiben :D das werde ich mir wohl konzeptionell erarbeiten hier und mit den dämlichsten Fragen um die Ecke kommen :D


    Zum Umbau selber haben wir (man glaubt es kaum, aber der Initiator ist meine Frau) schon sehr konkrete Vorstellungen: autark wird er werden (Campingplatz wird man wohl kaum ansteuern mit dem Monster :) ) und wir wollen Ihn selbst ausbauen. Fähigkeiten in der Planung habe ich, meine Frau wird sich mit der Inneneinrichtung beschäftigen, ich habe 2 Berufe (früher war ich mal Karosseriebauer) ... also wird schon werden. Unterstellmöglichkeiten haben wir noch nicht ausgelotet, weil wir auch noch keine Ahnung von der Basis haben. Es geht also weit darüber hinaus, nur irgendwelche Sitzreihen zu entfernen und irgendwelche Betten reinzubasteln.


    Was uns vorschwebt? Vielleicht ein kultiger Bus aus den 60ern - 70ern ... da gefallen mir die Setras ... aber ehrlich gesagt bin ich ein M.A.N Fan ... aber um noch ehrlicher zu sein, ich habe noch keinerlei Ahnung in welche Richtung es geht. Fertigstellung soll 2017 sein ... also genug Zeit zum planen und werkeln ... wobei wir uns nicht festgelegt haben, ob Ende oder Anfang.


    Ob wir bekloppt sind? Mein Vater sagte schon immer, das ich nicht ganz richtig im Oberstübchen bin, aber beweisen ließ es sich bis dato noch nie, zudem vertrete ich die Meinung, das nur ein Bekloppter einen anderen Bekloppten erkennt ... also sagt Ihr es mir ;)


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Willkommen hier.


    Was Dir gefällt entscheidet wahrscheinlich erstmal Dein Frau, dann Dein Geldbeutel, dann kommt lange Zeit nichts und dann kommst Du dann endlich. Zumindest war es bei uns so -).


    Als Kennzahl wird hier immer 5000,- Euro pro laufenden Meter genannt. Mir erscheint es seh viel, meiner hat ungefähr die Hälfte gekostet. An Unterhalt hast Du -


    -einen Stellplatz, vorzugsweise eine Halle um auch mal am Sonntag morgen unterm Bus liegen zu können um dran zu schrauben,
    -Steuer 192,00 Euro wenn das Fahrzeug ein H - Kennzeichen hat, ansonsten bemühe mal einen Steuerrechner im Internet (meiner kostete mit 12 Tonnen 1045,00 Euro),
    - Versicherung abhängig von Deiner Gesellschaft, ich sag mal so um die 400 ,00 Euro,
    - Reparaturen ganz nach Lust und Laune, sowohl Deiner Lust auch auch nach Laune des Fahrzeugs, aber Ersatzteile sind deutlich teurer als beim PKW,
    - Spritverbrauch je nach Fahrstil und Motorisierung 20 - 30 Liter/100 km,
    - ständigen Pflege- und Erhaltungsaufwand, an den Dingern ist IMMER irgendwas dran.


    Aber dafür hast Du ein echt geiles Fahrgefühl und unbändigen Spass.


    Habt Ihr bestimmte Reiseziele?


    Gruss


    W.

  • Reiseziele :D da wird es erstmal Europa sein und ganz wichtig das Nordcap, da unsere Kinder noch sehr lange in die Schule gehen werden (momentan 1. Klasse und 2. Klasse, dazu ein 2 jähriger und ab Mitte des Jahres ein Säugling) wird es sich wohl um die üblichen Ferien handeln, wobei wir im Grunde jedes 2 Wochenende irgendwo zum Wandern, Angeln oder Radfahren aufschlagen. Keine Ahnung um ehrlich zu sein.


    Das mit der Frauenentscheidung ist so ein Thema, angefangen hats mit nen MAN Kat :D das Monster mit 4 Achsen hat se gesehen und es gefiel Ihr. Auf der Messe in Düsseldorf haben wir eigentlich alles gesehen, was wir nicht wollten und nach zahlreichen Katalog wälzen ... sind wir vom LKW, zum Transporter mit Wohnwagen und irgendwann zum Bus gekommen. Ich habe noch keinerlei Übersicht, was genau und in welche Richtung es geht. Wir haben mit dem Wohnmobil 2 Wochen Urlaub gemacht, gefühlte 3 Wochen Regen gehabt und viel zuwenig Platz ... das ständige Umbauen nervte derart, das es einfach nur größer sein musste. Doppelstock klingt irgendwie praktisch ... aber wir haben keinerlei Ahnung ... wir lesen uns mal so durch und mal sehen was dabei rauskommt.


    Danke schon mal für die Übersicht zu den Kosten, das finde ich nicht verkehrt ... Dieselverbräuche waren mir geläufig, das hat mich weniger überrascht. Gibt es irgendwo eine Seite im Netz, wo man einen ausgebauten Doppelstock anschauen kann? Das würde mich persönlich einfach mal reizen sich die Bilder anzuschauen! Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte mich derzeit noch nicht festlegen ...


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Herzlich willkommen und viel Spaß hier!


    Einfach mal zum nächsten Treffen kommen und sich inspirieren lassen


    LG Sabine

  • Willkommen bei den Beklo...........n, hier werden du geholfen. :great:
    Ich bin der, der immer vor den Kosten und Folgekosten warnt.
    Überlegungen sollten in alle Richtungen gehen, Sicherheit bei den Sitzen mit 3 Punktgurten, über Hilfe bei Pannen bis hin zum Dieselverbrauch und den Steuern sowie den Umweltzonen.
    Ein ganzes Specktrum an Fragen die man sich stellen sollte.
    Der Stover Strand bei Hamburg über Ostern währe die richtige Anlaufstelle um sich zu informieren.
    Man sieht sich.
    P.S. Dort kann man Wohnwagen oder Ferienhäuschen mieten. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Willkommen im Forum...Du hast ja schon konkrete Vorstellungen und daher werden sich diese auch irgendwann realisieren lassen.

  • Hallo Andy und Familie,
    willkommen im Forum!
    Wie ich sehe, bekommt ihr ja gerade schon die volle Packung ab :D


    Es ist aber tatsächlich so: beim Buskauf kannst Du viel falsch machen, vor allem wenn Du ein rostendes Exemplar für wenig Geld kaufst, an dem Dir der Verkäufer an der Aussenhaut "oberflächlichen Rost" zeigt. Dann ist es schon zu spät, Busse rosten von innen nach aussen und an Stellen, wo man kaum zur Reparatur dran kommt, ohne den Bus massiv zu zerlegen. Alle, die dich an dieser Stelle davor warnen, haben sowas schonmal erlebt, mich eingeschlossen :(


    Wieviel man in einen Bus investrieren will/muss hängt von einigen Faktoren ab. Die technische Installation wird sehr viel teurer, wenn man kein Gas möchte, dann braucht man erheblich mehr Stromreserven. Fährt man dann noch im Winter, braucht es noch einiges an Investition für eine gescheite Isolation und trotzdem bekmmot man einen Bus kaum kältebrückenfrei, was sich in erhöhten Heizkosten niederschlägt - damit muss man dann leben.


    Fährst Du beispielsweise nur auf Campingplätze, brauchst Du quasi kaum Ressourcen, hier würde sogar ein reines "Bettenmobil" seinen Sinn erfüllen und auch wenn Du geschrieben hast, dass Du autark stehen möchtest würde ich mir das stark überlegen denn gerade für Kinder ist Urlaub auf dem Campingplatz das größte. Tür morgens auf, Kinder raus und abends zum Essen rufen ;)


    Also, viel zu bedenken, für den Anfang würde ich mir vielleicht etwas suchen, was schon fertig ausgebaut ist, um die eigenen Gewohnheiten erstmal auszuloten. Und zufällig ist mir vorhin ein, wie ich finde, passendes Gefährt vor die Suchmaske gekommen: MAN Büssing BS 120N


    Viel Erfolg :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ach, auf die Packung stehe ich irgendwie ... ist ganz nett :D Campingplatz ... den wollen wir stark vermeiden, wir sind da irgendwie nicht dafür geeignet :D aber so richtig Gedanken haben wir uns da noch nicht gemacht.


    Den Doppelstock hier im Forum habe ich mir schon angeschaut ... nettes Fahrzeug :D den mit dem Drehgestell dran ... naja ... soviele Kinder habe ich nun auch wieder nicht und vier sollten und müssen reichen, denn Ziel waren eigentlich zwei, aber irgendwie macht das Machen ne Menge Spaß! Wer jetzt mit Verhütung anfängt ... die letzten 2 kamen trotzdem ... und wir hatten die 3 Monatsspritze, aber irgendwie hats nicht gewirkt ... was aber jetzt auch nicht schlimm ist ... hauptsache Gesund, Rest wird schon gestemmt!


    Mit dem Rost an den Fahrzeugen kann ich mir sehr gut vorstellen, ich werde und muss mir da eh jemanden mitnehmen, der Ahnung hat, denn ich habe nen Hang dazu alles richtig zu machen ... sprich net nur ein bisschen in die Kacke zulangen, sondern wenn dann zu 100% ... Halbe sachen kenne ich da leider nicht.


    Mit den Kosten, das finde ich ungemein wertvoll, denn man neigt ja leider dazu, sich die rosarote Brille aufzusetzen und dann bis zum abwinken, an den dümmsten Sachen festzuhalten. Deswegen wird für die Planung wirklich eine lange Zeit draufgehen, denn da sollen Fehler ausgemerzt werden. Bezüglich des Ausbaus mache ich mir dann irgendwie wieder weniger Sorgen, da ich momentan denke das wir das im Griff haben sollten. Buch zum Thema Wohnmobilausbau lege ich mir gerade zu ... das wird die Lektüre für die kalten Tage und die warmen Nächte.


    Thema Basisfahrzeug ... von der Form her gefällt uns der alte Setra S6 ... aber bitte bedenkt, wir haben derzeit noch keinerlei Ahnung ... zum gegebenen Zeitpunkt werden wir Euch mit der Fahrzeugsuche dann schon auf Trapp halten und entsprechend löchern und ausquetschen.


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!