Hilfe bei der Fahrzeugwahl

  • Hallo.
    Bin neu hier und gleich mal eine Frage.
    Ich habe leider nur Führerscheinklasse B bis 3.5 Tonnen.


    Suche ein Fahrzeug, kein direktes Wohnmobil, welches nicht so "schmal" ist, wie z.B. ein VW T3, sondern was schon eine Breite wie ein Bus hat, allerdings nur bis 3.5 Tonnen schwer ist.


    Welche Fahrzeuge stehen da zur Wahl?


    MfG
    Mario (Novalis)

  • Hallo Mario,
    ein Fahrzeug unter 3,5 tonnen hat einige Vorteile, zB darfst Du schneller als 100 fahren, überholen wo Du willst und parken wo Du willst. Gerade bei letzterem kommt Dir ein 2,50m breites Auto eher ungelegen. In dieser Klasse finde ich die Pakettransporter sehr sinnvoll, gerade 2m breit so dass man quer drin schlafen kann, und gerade Wände, das erleichtert den Ausbau.


    Der Nachteil liegt aber auf der Hand: viel weniger Platz!


    Hast Du schonmal drüber nachgedacht, den C1 Führerschein zu machen? Hier in Aachen kostet der deutlich unter 1000 EUR und die Fahrzeuge werden in dieser Preisklasse deutlich mehr als 1000 EUR günstiger. Noch besser bei der Fahrzeuganschaffung gehts dann wenn du gleich C oder CE machst und über 7,5 tonnen gehen kannst, aber dann wird der Schein auch gleich viel teurer.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Der C1 liegt bei knapp unter 1000 €?
    Das hört sich schonmal gut an.
    Aber welchen Schein bräuchte ich denn, um einen Bus fahren zu dürfen?
    Weil, ich meine, wenn schon Führerschein machen, dann evtl. auch mehr ausgeben, dafür aber im Endeffekt meine Ruhe zu haben und auch größere Fahrzeuge, so wie z.B. ein Bus fahren zu dürfen.


    Danke im vorraus.


    Mario

  • Das hängt von der Zulassung ab. Einen Bus willst Du nicht fahren wenn er als KOM (Kraftomnibus) zugelassen ist, der Führerschein ist kaum bezahlbar. Ein Wohnbus ist als irgendwas anderes zugelassen, nur nicht als KOM, und damit bist Du mit einem LKW-Schein ausreichend bestückt.


    C1 = LKW bis 7,5 tonnen
    C1E = dasselbe, mit Anhänger
    C = LKW ohne Grenze
    CE = dasselbe mit Hänger oder Auflieger


    Für einen Wohnbus brauchst Du am besten den C-Schein, 7,5tonner gibts hier nur bei 2-3 Modellen. Das ist der Setra S80 oder kleiner (S6, S7) oder der Magirus R81, und selbst da wirds sehr knapp. Der Mercedes O302 geht mit der kleinen Maschine auch mit 7,5tonnen, allerdings darfst Du dann nur mit Pappelholz bauen :D
    Ob Du an Deinen Bus noch nen Hänger drankoppeln willst, musst Du selbst wissen. Mit so einem Gespann wirds aber haarig, zumal Du mit der tief hängenden Kugelkopf-Kupplung echte Probleme bei Einfahrten und Bodenwellen bekommst. Der Überhang beim Bus ist so schon nicht ohne.


    Schau mal den S140 an, den ich verlinkt habe, der ist wahrscheinlich für ca. 5000 EUR zu haben, dafür bekommst Du kaum einen 3,5 tonner ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!