Internet im Fahrzeug

  • Die Fritzboxen haben meistens einen 12V Anschluss
    Zum Anschluss an die FRITZ!Box wird bei fast allen Modellen ein Hohlstecker verwendet (5,5mm außen, 2,5mm innen)
    Innen: +12 Volt Gleichspannung
    Außen: Masse


    wie immer ohne Gewehr/Gewähr

  • Da sollte man immer ein geregeltes Netzteil verwenden, damit die 12 V konstant bleiben. Dann hat man länger Spaß dran.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also ... ähhh .... es ist zu komplex ... es gibt undenkbar viele Möglichkeiten


    jedes moderne mobile Telefon kann W-LAN teilweise schon 11ac ... und hat eigentlich immer eine Hotspotfunktion ... wofür mit Fritzboxen rumm-machen (wer's will ... die 7490 nervt mich aber schon Zuhause als DSL Access Point und bei der Arbeit als 6490 noch viel mehr) ... wenn man auch noch telefonieren möchte und das nicht gleichzeitig gehen sollte (warum denn nicht ? Ansonsten:) ... zweites Telefon ... oder Tablett ... oder Raspberry Pi ... oder ... oder


    Aber nun kommt es ... wenn man auch noch Medien im Bus "schaufeln" möchte kommt das mit Wifi Direct o.ä auch noch mit ... Wifi Beamer aufstellen und den Content auch noch von vorne in Schlafzimmer oder zur Urlaubsvideodoku, Fussballübertragung nach draußen neben den Bus ... Was macht Ihr Euch alle so einen Kopf ... Wifi wollt Ihr alle ... dann lasst doch einfach alle Kabel weg und macht es nur mit Wifi ... Selbst meine ursprüngliche Idee für Außenlautsprecheranschlüsse ... verworfen !


    OK die Kameras führe ich noch per Kabel an den "Rückspiegel" Bildschirm ... aber auch das ist eventuell bald vergessen, da wenn zentral eingespeist als (SmartHome) Signal per Wifi an beliebe Displays "zur Verfügung" zu stellen ...


    Bleibt die intelligente Aufbausteuerung (Batterien, Ladung, Wandler, Generator, Tanks usw.) ... dat gibbet dann bestimmt bald auch noch per Wifi ... aber ich schätze von einem zentralem Aggregationspunkt ... also baue ich meine Schaltzentrale erstmal "konkret" zentral auf ...


    Die Entwicklung geht schneller als ich ausbaue :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • dann lasst doch einfach alle Kabel weg und macht es nur mit Wifi ... Selbst meine ursprüngliche Idee für Außenlautsprecheranschlüsse ... verworfen !


    tu's nicht, @helmar.


    den ganzen Hype mit WLAN hatte ich schon zur Genüge im Job - da wollten doch tatsächlich Kunden die Kabel weglassen und auch die festen Arbeitsplätze nur wireless versorgen.
    mein Standardspruch war da immer: RICHTIGE Netzwerke haben Kabel - Luft ist zum Atmen da 8) . und ich hab WLAN in der Profiliga (Trapeze/Nortel/Juniper) gemacht.


    ne, mal im Ernst.
    macht DAS wireless, wo's Sinn macht - Tablets, Notebooks, Handys.
    oder nicht anders geht - weil Kabel ums Verrecken nicht mit vertretbarem Aufwand legbar.


    wohlweislich sind im Home-Sektor und bei den ganzen Hotspot-Dingern die Anzahl der Clients auf 5-10 begrenzt.


    Lutz

  • Ich habe da mal ne Frage.


    Zur Zeit mache ich das so.


    1. 3G oder LTE mit IPad empfangen und mit der App MyWi stelle ich das über Wlan zur Verfügung.
    2. Wifi mit dem Ipad empfangen und mit der App MyWi stelle ich das über Wlan zur Verfügung.


    Funktioniert ganz gut. Das Problem ist nur, das mein kabelgebundenes Netzwerk hinter einem Router das vom Ipad zur Verfügung gestellte Internet nicht nutzen kann.
    Gibt es hierfür eine Lösung?


    LG Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ein Grund, weshalb ich ein über 30 Jahre altes Auto fahre ist auch der Grund, das es so gut wie keine Elektronik drinhat, also nichts, was kaputtgehen könnte oder einfach so seine Tätigkeit eingstellt.


    Weshalb sollte ich dann freiwillig so viel Elektronik nachrüsten?


    Nachdenklich in dem Zusammenhang macht mich dann dieser Artikel:


    http://www.welivesecurity.com/…eSecurity&MktCPid=WLSTBRN


    Gruss


    W.

  • Hallo W.


    Musst du ja nicht. Es gibt ja auch immer noch Männer die Ihre Frauen an den Haaren aus der Höhle/Schlafzimmer ziehen... 8)

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo W.


    Musst du ja nicht. Es gibt ja auch immer noch Männer die Ihre Frauen an den Haaren aus der Höhle/Schlafzimmer ziehen... 8)



    und Du kannst das mit Weh - Lan, Ei - Fon und Inder Nett einfacher?


    Erzähl mal von Deinen Erfahrungen :D

  • Nix für ungut. Ich muss mich nur immer darüber wundern wie hier sehr oft alles zersabbelt wird. Wenn hier einer eine Frage stellt und sich mit Interessierten darüber austauschen möchte, dann weiss ich nicht warum immer wieder Kommentare gebracht werden wie sinnhaftig das Ganze ist, oder ob man das wirklich braucht...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • TP-Link
    TL-WR740N


    tja, ist ein 08/15 Router wie tausend Andere. aber zumindest nen WAN- port hat er (eigentlich für DSL mit zusätzlichem Modem, kann aber auch DHCP-Client)


    Arndt,
    geht schon, wird aber ne Bastellösung mit mehreren Boxen (die man dan auch wieder konfigurieren muß)
    OpenWRT wär ne alternative Firmware, bringt aber nicht viel, es fehlt an (USB-)Hardware da drin.


    besser EINE Box für Alles, mein Favorit wäre der Huawei E5186 - wenn denn mal als nich-Telekom_Version verfügbar.
    oder ne LTE-Fritzbox, die kann aber kein UMTS als backup, wenn LTE nicht verfügbar.
    für das Abgreifen von WLAN-Netzen hab ich auch noch keine all-in-one-Lösung gefunden, dazu nehm ich nen 25€- Mini-Router (TP-Link WR703), der die verfügbaren WLAN's "anzapft, und über das Ethernet-Kabel (an meine derzeitige Fritzbox) weiterschickt.
    somit hab ich nur einen Kasten auf das jeweils verfügbare WLAN anzupassen.


    Gruß
    Lutz

  • Nix für ungut. Ich muss mich nur immer darüber wundern wie hier sehr oft alles zersabbelt wird. Wenn hier einer eine Frage stellt und sich mit Interessierten darüber austauschen möchte, dann weiss ich nicht warum immer wieder Kommentare gebracht werden wie sinnhaftig das Ganze ist, oder ob man das wirklich braucht...


    :great:


    @W.
    wenn Dir langweilig ist, überdreh' doch zur Abwechslung die Bolzen an der Vorderackse, und lass Dich überraschen. :cursing:

  • Kann der E5186 kein WLan abgreifen und dem Netzwerk das Internet per Lan und Wlan zur Verfügung stellen?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Kann der E5186 kein WLan abgreifen und dem Netzwerk das Internet per Lan und Wlan zur Verfügung stellen?


    ich hab den selbst noch nicht in den Fingern gehabt - was ich gelesen hab, aber eher nicht.


    genau so offen ist die Frage, ob ich an der Box einen LAN-Port als WAN definieren kann, und dann eine billige WLAN-Client-Box für 20€ dranhänge. dazu müsste man dem Huawei beibringen, daß LTE/etc. als Backup für WAN über LAN zu nutzen ist. (geht aber über'n Umweg auch mit ner verbogenen default-Route...)


    müsst man mal testen...

    Einmal editiert, zuletzt von Overtuner ()

  • vielleicht ist auch so etwas im wisp client modus interessant..
    TP-Link


    ist ne reine 5GHz Box, da kommst' nicht an die ganzen 802.11B/G/N Netze ran.
    aber ja, 11a und Nachfolger in ner Kombi mit 2,4GHz macht durchaus Sinn - wenn Helmar mit seinen 100 WiFi Clients dann bei nem Treffen auftaucht, oder Woodbridge mit seinem 1Watt-Heizer die Luft dichtmacht, kann man auf 5G ausweichen :D


    WLAN-Client-Mode sollte übrigens jeder "anständige" AP, Router, etc. beherrschen.

  • klar Lutz und zwar mit 8x8 MU-MIMO 11ac Phase II :D ... ach da gibt es garnicht soviele kompatiblen Clients ... hmmm denke 10 Clients sollten reichen ... Aber im Ernst: Klar ist, auch Wifi ist ein shared Medium, je mehr Clients bzw. Traffic mit denen desto weniger Datendurchsatz für die einzelnen und schwache Access Points versauen das noch extremer ... Wifi ist fast eine eigene Wissenschaft und hochkomplex ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Overtuner die Huawei e5786 gibt es ja noch nirgends zu kaufen grrrr

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!