Öldruckgeber OM352

  • Hallo,


    nachdem ich - schon seit ich meinen Bus habe - keinen Öldruck angezeigt bekomme, habe ich mich mal am WE auf die Suche nach der Ursache gemacht.


    Das Kombiintrument selbst funktioniert (reagiert auf Widerstandswerte zwischen ca. 0-200 Ohm, grüner Bereich zwischen ca. 30-80 Ohm).


    Aber dann komme ich nicht recht weiter:


    1. der einzigen Druckgeber den ich gefunden habe ist, wenn man von hinten auf den Motor schaut, rechts unten in etwa zwischen Motorblock und Turbolader.
    Ist das der Richtige?


    2. der Geber hat zwei Anschlüße. Wenn ich das richtig weiß ist der eine für den Öldruck und der andere ein Schalter für den Warnkontakt.
    Soweit korrekt?


    3. ich habe dann mal ein Ohmmeter jeweils zwischen Kontakt und Masse angeschlossen. Die Werte:
    - bei 'Zündung aus'
    - Kontakt 1: hat 165 Ohm
    - Kontakt 2: 6 Ohm (also quasi an)
    - bei 'Zündung an'
    - Kontakt 1: hat jetzt -(!)170 Ohm
    - Kontakt 2: bleibt auf 6 Ohm
    - bei 'Motor an'
    - Kontakt 1: hat jetzt -170 Ohm und schön langsam geht er etwas runter (nach 2 Minuten ist er bei ca. 150 Ohm)
    - Kontakt 2: ist jetzt zu (Messgerät zeigt keinen Widerstand an)


    Und das verwirrt mich nun doch:
    - wegen der Werte für Kontakt 2 bin erst einmal davon ausgegangen, dass Kontakt 1 der Öldruck ist und Kontakt 2 der Schalter, aber das paßt nicht weil lt. VDO-Beschreibung ist 0 bar -> 0 Ohm und wenn der Druck steigt erhöht sich der Widerstand. bei mir ist er aber ja bei kaltem Motor schon auf 170 Ohm
    - wenn es aber anders herum ist, also Kontakt 1 ist der Schalter und Kontakt 2 der Öldruck, dann würde das doch heißen, dass der Geber defekt ist, weil sobald der Motor läuft (und damit Druck da ist) der Widerstandswert viel zu hoch ist
    - und wieso sinkt am Kontakt 1 der Wert langsam nach unten? Ist das evtl. ein Temperaturgeber? Nur wofür? Habe ja gar kein Anzeigeinstrument dafür.


    Kann mir jemand mit mehr Ahnung als ich ein bisschen auf die Spünge helfen?


    Danke
    Florian

  • Hallo Florian


    Das Kombiinstrument Hast du Ja schon gemacht, ich hoffe es Funktioniert.


    Zum Öldruckgeber, wo der an dem OM352 verbaut ist kann ich nicht sagen.
    Er sollte ungefähr so aussehen wie auf dem Bild.
    Die beiden Anschlüsse sind mit
    G für Geber und WK oder K für Warnkontrollleuchte bezeichnet.
    Der Kontakt WK ist nur ein Schalter, ohne Öldruck sollte der 0 Ohm gegen Masse haben und ab ca. 0,5 Bar den Kontakt unterbrechen und somit die Kontrolllampe ausschalten.
    Die Werte vom Geberkontakt kenne ich nicht, aber meiner (10Bar) hat bei Motorstillstand also bei 0 Bar Öldruck einen Wiederstand von 13 Ohm
    Ob du die Zündung am Wagen an oder aus hast hat mit dem Wiederstand nichts zu tun. Außer du hast die Leitungen noch auf den Kontakten.


    Grüße von Klaus

  • Widerstand messen geht nur, wenn die Kontakte ab sind, sonst gibt die Bordspannung falsche Werte (siehe negativer Widerstand) Mess den mal andersrum und du kriegst einen ganz anderen Wert.


    Also zum Messen, kontakte ab und dann messen mit Öldruck da oder eben nicht, bzw. erhöhte Drehzahl sollte den Wert verändern, wenn der Druck steigt.


    Aber was kostet wohl so ein Geber? Wenn ich daran zweifel hätte, würde ich ihn auf Verdacht austauschen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Florian


    Wenn du Leitungen ab hast muss auf beiden Adern 24V gegen Masse anliegen wenn die Zündung eingeschaltet ist. Dann sind Kontrollleuchte, Anzeige und Leitungen in Ordnung.


    Grüße von Klaus

  • Hallo,


    wollte diesen Thread 'sauber' beenden.


    Bin nun endlich mal wieder dazugekommen an meinem Bus was zu machen.
    Und schuld war bei mir der Öldruckgeber an sich. Nachdem der getauscht war,
    funktioniert auch wieder meine Öldruckanzeige.


    Jetzt geht's an nächste Instrument, aber das kommt dann in einem anderen Thread.


    Danke für die Tips


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!