Lüsterklemmenkram aus Roxis Ausbauthread

  • [MOD] erster Beitrag kopiert, folgende verschoben aus diesem Thread: Der erste Ausbauplan zum Diskutieren!


    Leider bist Du zu weit weg von uns, sonst hätte
    ich gesagt, dass Du an einen WE mal vorbei kommst,
    wir uns den Bus anschauen, ein paar hundert Meter
    Kabel ziehen und so.


    Bis auf Material und Tringeld für meine Hilfe.


    Einen Plan anhand eines Bildes ist nicht immer möglich,
    da man zb. Entfernungen von der Verteilung zu den Batts
    oder zur Anlage kennt. ( 60-95 mm²)


    So ein Anlagenaufbau mit Verdrahtung usw., dauert dazu
    auch ein paar Tage.


    Hier vll. daher ein paar Tipps:


    Natürlich solltest Du erst wissen, wo was nachher sein wird, also
    wo stehen die Geräte und wi soll welcher Schalter sein und
    wo die LED´s in der Decke.


    Lege für jeden Verbraucher ein Kabel und wenn es auch eine
    kleine LED-Lampe ist. Auch für jeden Schalter ein eigenes Kabel.
    Dann sonstige Kabel nicht vergessen, womit Du Heizung und sonstiges
    steuern mußt. Also auch eventuell Tankanzeigen, Termostat,
    Battanzeige und und und.


    Bei wichtigen Geräten wie Klima oder SAT-Kabel am besten immer
    vorsichtshalber Ersatz legen, falls mal ein Kabel in die wicken geht.


    Für diese Arbeiten reichen in der Regel 3x1,5mm² Gummikabel.
    Bitte nicht dieses Zeug, was man im Haus in die Wände legt und
    sicherlich keine Lautsprecherkabel.


    Alle Kabel vorne und hinten benummern und eine Liste schreiben.


    Zum Kühlschrank/WC usw., musst Du schauen, ob dort dickeres
    Kabel von nöten ist, was warscheinlich ist.


    Suche Dir einen Platz, wo die Verteilung sitzen soll (irgendwo ein
    kleines Schrankfach) wo dann auch alle Kabel ankommen.


    Was die Zuleitungen angehen, die von der Anlage zur Verteilung
    kommen, also 24V/12V/230 V, beginnen wir mit mind. 16mm², denn
    da geht die meiste Leistung drüber. Eher dicker, denn sicher ist sicher.


    Dann musst Du eine Verteilung bauen, aber das zu erklären ist verdammt
    schwierig, da es mehere Möglichkeiten gibt.


    Ich verbaue Reihenklemmen, da man die Kabelenden dann nicht mit
    Aderendhülsen bestücken muss.
    Aber ansonsten sollte man jede Verbindung zb. Lüsterklemmen, immer
    mit Aderendhülsen belegen.


    Ich könnte so jetzt weiterschreiben und am Ende weist Du nix mehr.


    Besser ist, wenn das ein Mensch macht, der davon Ahnung hat.

  • Ich verbaue Reihenklemmen, da man die Kabelenden dann nicht mit Aderendhülsen bestücken muss.

    Au weia!


    Das ist weder Sach-, noch Fachgerecht!
    Gerade im professionellem Bereich sollte man die VDE Vorschriften und die aRdT kennen!


    Kurz zur Erläuterung: Werden die Adern ohne eine gasdichte Verpressung (Aderendhülsen) in eine Reihenklemme geführt, können die einzelnen Litzen durch die Erschütterungen während der Fahrt brechen mit der Folge einer gelockerten Klemmung. Bei der Hausinstallation mag das möglich sein, bei einer ortsveränderlichen Anlage (nichts anderes ist ein Womo mit einer 230V Einspeisung, bzw. Verteilung) ist das aber Lebensgefährlich. 12/24V muss ebenfalls verpresst werden. Auch hier sind Aderendhülsen, bzw Crimpstecker das Mittel der Wahl.
    Starre Litzen sind ebenso wenig zulässig wie verzinnte Adern, egal bei welcher Spannung.


    Sofern sich die verpressten Litzen mit Aderendhülsen aus der Reihenklemme ziehen lassen, sind entweder die falschen Reihenklemmen verwendet worden, oder die Pressung wurde falsch / mit den falschen Werkzeug durchgeführt. Hier ist auf das Datenblatt des Klemmenherstellers zu achten. Reihenklemmen mit Schraubanschluss sind dann vielleicht doch die bessere Wahl.


    Und zum crimpen / pressen nur wirklich gutes Werkzeug verwenden.

    Aber ansonsten sollte man jede Verbindung zb. Lüsterklemmen, immer


    mit Aderendhülsen belegen.

    Lüsterklemmen haben im Fahrzeugbau absolut nichts verloren. Ebenso wie die sogenannten "Stromdiebe" / "Schmarotzer"


    Zitat

    Besser ist, wenn das ein Mensch macht, der davon Ahnung hat.

    Ja. Definitiv!


    Versteht mich nicht falsch, ich will hier keinem was, aber bei solchen "Tipps" sträuben sich mir die Haare. Da kann ich gar nicht anders, mir zucken die Finger und ich muss sowas richtigstellen.

  • Also ich bin nicht in der Lage mein Wohnmobil so durchzuplanen das ich am Anfang schon weiß wo genau welches Kabel gebraucht wird.


    Einige Sachen die ich mache fallen mir erst beim bauen ein, mag sein das Ihr alle besser organisiert seit.


    Kabel schon mal doppelt legen weil sie evtl. Kaputt gehen könnten? Weiß nicht was ich davon halten soll.


    Ich baue ganz am Anfang relativ große Kabelkanäle in jede Ecke die ich erreichen will, wo es sich knubbelt auch doppelt.


    Die sind dann jederzeit zugänglich und ich kann beim bauen Kabel ziehen wie ich sie brauche, sollte mal eins kaputt gehen kann ich es auch wechseln.


    Verwende meist 40x80.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Frage an olbi was ist an einer lüsterklemme die mit Kabeln mit adernendhülsen bestückt ist auszusetzen.


    Ich möchte jetzt nicht wissen gegen welche Vorschrift ich verstoße wenn ich es trotzdem tue, sondern möchte wissen was passieren kann?


    Was ist die Alternative?


    Bei stromdieben dachte ich bisher das die für den Kfz Bereich üblich währen, obwohl ich die nur selten einsetze.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Es muss auch nicht zu jedem Schalter ein eigenes Kabel gelegt werden, das gibt zuviel Meter in ordentlichen Querschnitten.
    Den Verteiler zentral einplanen und alle Lampenleitungen dorthin. Steuerleitungen , zum Beispiel LIYY-OB 12x 0,5 bis zu den Tastern.
    Ich habe 5 Gruppenrelais und steuere diese mit kleinen Einbautastern- an Stellen wo ich will (auch vonm Fahrerplatz kann ich jede
    Leuchte ein- und ausschalten) und gut ist. Die Gruppenrelais haben noch andere Vorteile wie komlett aus - komplett an ect.
    Als Klemmen in Dosen kann man die Wago Verbindungklemme nehmen. Klemmt von 0,08 - 4 qmm .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von Stefan WN-O 302 ()


  • Lüsterklemmen:
    Du willst ja eine saubere Verbindung ohne nennenswerte Spannungsverluste haben. Dafür ist diese grobe Lüsterklemme nicht wirklich geeignet. Irgendwann fängt sie an zu korrodieren. Sie ist ja offen wie ein Scheunentor. Das Metall im Inneren der Klemme ist irgendwas, aber nichts sinnvolles für eine elektrische Verbindung. Die Anschlüsse sind nicht Zugentlastet, weil die AEH nur auf die Litze gepresst ist. Einmal kräftig am Kabel ziehen - aus Versehen- und Du hast einen blanken, stromführenden Leiter irgendwo auf Masse liegen. Zudem sieht es einfach nur Sch... aus. Viele verwenden auch keine AEH.
    Ich schneide die Dinger immer raus, wenn ich sie sehe.


    Alternativen:
    Im 12/24V Bereich gibt es Steckhülsengehäuse von z.B. Hella. Die Steckhülsen werden mit Zugentlastung auf das Kabel gecrimpt und im Steckhülsengehüse verrastet. Solltest Du jetzt - aus Versehen- am Kabel ziehen, trennst Du die Steckverbindung, hast aber an beiden Kabelenden Stecker. Beispiel: http://www.hella.com/ePaper/El…darf/deutsch/document.pdf
    Seite 8.20


    Für 230V würde ich einen Kleinverteiler mit Reihenklemmen, oder eine kleine Verteilerdose mit Wago Klemmen nehmen. Aber Achtung: Wago 221 oder 222. Zugentlastung des Kabels vor der Dose realisieren, oder die Durchführung bereits Zugentlastet einbauen.


    Stromdieb:
    Dieser kleiner häßliche Zwerg ist zu Recht bei allen Fahrzeugherstellern verboten.
    Er beschädigt die Isolation des Kabels, beschädigt den Leiter und ist nicht sicher in der Anwendung. Die Verbindung hält nicht, oder geht auf, das Kabel reißt schneller. Zugentlastung = 0. Durch Bewegungen des Kabels schneidet der Dieb immer weiter in die Litzen, mit der Folge, dass der Leiter immer dünner wird. Mit allen möglichen Folgen.
    Der freie Teilehandel bietet die leider immer noch an, weil die Nachfrage da ist. Diese kommt aber nicht aus den Werkstätten.

  • zu den Dieben: Und in Deinem eingestellten Hella Katalog findest Du Sie auch ... hast schon recht ... aber die Dinger funzen auch über zig Jahre im Spritzbereich Busheck ... das mit den Wacoklemmen war mir neu ... Ich schwöre damit die Anhängerkupplung anzuschließen und die Stromdiebe für die Positionsleuchten zu verbannen ... meine Ausbildung / Tätigkeit in dem Bereich ist zu lange her, da gab es sowas für flexible Leiter noch nicht


    @ Bus-Uwe ... Reihenklemmen sind Klasse aber nur mit Aderendhülsen !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @Betr.: Reihenklemmen :


    das ist so nicht ganz richtig - zwischenzeitlich gibt es sogar Reihenklemmemn die ohne Abisolieren einwandfrei funktionieren :



    Sekundenschnell kontaktieren


    Kein Abisolieren, kein Crimpen – das Kabel einfach ablängen und in wenigen Sekunden kontaktieren.



    Schnellanschlusstechnik von Phoenix Contact überzeugt durch den platzsparenden Drehanschluss mit patentiertem Schneidkontakt. Mit ihm verbinden Sie Leiter blitzschnell und ohne jegliche Vorbehandlung.
    Ihre Vorteile


    Bis zu 60 Prozent Zeitersparnis beim Anschließen, da keine Leitervorbehandlung
    Sichere Einstellung der Schaltzustände durch verrastbaren Schwenkhebel
    Umfangreiches Zubehör: standardisiert für Brückung, Prüfung und Markierung


    Ablängen – Anschließen – Fertig
    Klemmen mit Schnellanschluss


    Blitzschnell verdrahten dank Schnellanschluss


    Das Anschließen der Leiter dauert nur wenige Sekunden. Überzeugen Sie sich selbst:


    Führen Sie einen nicht abisolierten Leiter in den Drehanschluss.
    Legen Sie mit einem Schraubendreher den Schwenkhebel um.


    Das Ergebnis: Die Aderisolierung wurde durchtrennt und ein großflächiger, gasdichter Kontakt hergestellt.


    Profitieren Sie von der Qualität, die viele Approbationen sowie die Ex e–Zulassung bestätigen.
    Schneller Anschluss
    Funktionsweise des Drehanschlusses


    Die Isolierung wird durchtrennt, der Leiter sicher kontaktiert.


    Sparen Sie bis zu 60 Prozent Verdrahtungszeit: die Leitungen ablängen und in Sekundenschnelle kontaktieren. Das Abisolieren und das Aufbringen des Spleißschutzes entfällt.


    Den Leiteranschluss von 0,25 bis 2,5 mm² können Sie ohne Hilfsmittel, wie Führungshülsen, verdrahten.
    Für sichere elektrische Verbindungen sorgen zum einen hochwertige Sonderlegierungen, zum anderen Verrastungen der Schaltzustände.
    Große, federnde Kontaktpunkte garantieren eine Stromtragfähigkeit bis 24 A.


    https://www.phoenixcontact.com…56-4e25-bc47-e8ec2ee09585


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Bei den Reihenklemmen ist es wichtig zu wissen, welche man nimmt und wo man sie einsetzt.
    Die handelsübliche Reihenklemme wird im Bereich der Haustechnik und im Bereich Schaltschrankbau / Automation verwendet. Diese Anwendungen haben eines gemeinsam: Sie sind stationär.


    Sofern diese Klemmen in ein einen Bus, LKW oder Bahn eingebaut wird, wird sie, ob sie will oder nicht, ortsveränderlich. Das ist mit Bewegungen / Erschütterungen einhergehend.


    Wenn Du für diesen Fall Reihenklemmen verwenden willst, benötigst Du diese hier: https://www.phoenixcontact.com…df-41cb-9e7d-c2429d2efe8c


    Beachte hierbei: Litzenkabel müssen mit AEH geklemmt werden.


    Beachte auch die Freigaben:
    - Vibrationsfestigkeit nach Bahnnorm DIN EN 50155
    - Schock- und Korrosionsbeständigkeit nach gängigen Schiffsbauregistern
    - Zertifizierung in der Verfahrenstechnik im Bereich der erhöhten Sicherheit Ex e


    Und für diese Freigaben sind AEH vorgesehen.

  • Klar kannst Du die nehmen.


    Wichtig ist die AEH und der feste Sitz. :thumbup:


    Ich wollte darauf hinaus, dass man für die Reihenklemmen (in der mobilen Anwendung) immer AEH verwendet.

  • Vorhin habe ich es mir verkniffen, aber jetzt sag ich es mal doch
    Stand der Technik verändert sich aber nicht immer wird es dadurch besser -
    sondern gerne auch mal anders - bis - ja bis man wieder etwas Neues hat
    was besser sein soll - ja bis etwas damit passiert und wieder eine Veränderung eintritt.


    Ordentliche Verkabelung von vor 30 Jahren hält auch heute noch -
    und der Trend geht zur Zeit bestimmt nicht zur Langlebigkeit ;(

  • Kinners, wird das hier jetzt ne VDE-Schulung über Reihenklemmen und die Definition ortsveränderlicher Installationen?


    Helmut
    geht das Bild auch in größer? kann ja keine Sau lesen ;(
    und vielleicht noch ne Seitenansicht wegen der Höhen/Podeste/Stauräume.
    ansonsten - ja, sieht aus wie alle anderen auch 8)


    hast den Bus jetzt schon da? ich glaub, wenn Du erstmal alles rausgerissen hast, und in der leeren Höhle paar Stunden rumgelatscht bist, planst Du besser als auf Papier oder am PC.


    Gruß
    Lutz

  • Donnerwetter, hier gibt es aber echte Fachleute, was die Verkabelung angeht.
    Demnach dürften dann fast alle Wohnwagen und Wohnmobile auf den Schrott,
    obwohl eine Meisterhand (Hersteller) die Verkabelung vorgenommen hat.


    Dann stellt sich die weitere Frage, wenn ich einen Kühlschrank oder eine Lampe
    dann anklemmen will, wie ich die nun verbinden darf, wenn nicht mit Lüsterklemme.
    Vll verlöten ? Wie sind denn die Stecker der Verlängerungskabel verbunden ? Doch
    nicht andern als eine Lüsterklemme mit einer Aderendhülse.


    Jeder Sicherungskasten in einem Auto sieht doch nicht anders aus. Da sind alle Kabel
    auch verschraubt.


    Gibt es denn überhaupt dann das richtige Masterial für den Fahrzeugbau ?
    Demnach dann wohl nicht. ?(

  • [ironie]

    Dann stellt sich die weitere Frage, wenn ich einen Kühlschrank oder eine Lampe
    dann anklemmen will, wie ich die nun verbinden darf

    Ich denke gar nicht oder bist du elektro Meisterbetrieb.[/ironie]

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ansonsten bin ich gerne bereit Ratschläge bezüglich Ausbau anzunehmen

    Eigentlich wollte ich von euch wissen, was ihr zum meinem Ausbauplan sagt und nicht über Elektrotechnik diskutieren ;(

  • Jemand, der den Fahrzeugausbau gewerblich betreibt, sollte mehr als rudimentäres Wissen haben.
    Oder jemanden anstellen, der sich mit sowas auskennt. Vgl. BGV 3


    Dann stellt sich die weitere Frage, wenn ich einen Kühlschrank oder eine Lampe


    dann anklemmen will, wie ich die nun verbinden darf, wenn nicht mit Lüsterklemme.

    Diese Frage sollte sich nicht stellen, wenn man weiß, was man tut. (Oder Elektrofachkraft ist)
    Außerdem habe ich diese Frage bereits in #8 beantwortet.
    Für den Haushaltskühlschrank, der hier so gerne eingebaut wird vllt. mal über den Anschluss mit einer 230V Schuko Steckdose nachdenken :!:


    Jeder Sicherungskasten in einem Auto sieht doch nicht anders aus. Da sind alle Kabel


    auch verschraubt.

    Das war mal zu der Zeit, als der Käfer noch als Neufahrzeug vom Band lief.
    Technik entwickelt sich weiter, ebenso wie die aRdT.

    Gibt es denn überhaupt dann das richtige Masterial für den Fahrzeugbau ?

    Klar. Und richtig angewendet wird da sogar was richtig tolles raus.


  • kann ein Admin mal den Lüsterklemmen-Senf irgendwohin verschieben?
    das ist hier Helmut's Ausbau-Fred.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!