Lüsterklemmenkram aus Roxis Ausbauthread

  • Nö ... erst die Klasse und damit dann die Masse ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helmar fahre auch nur MAN aber Kabel sind auch sauber verlegt.Aber wenn ich Lust dazu hätte könnte
    ich Dir die Schwachstellen der O 404 Elektrik aufzählen aber vielleicht hat er ja gar keine.Aber wie sagt
    ein alter Mechaniker:Musst warten Fehler kommt von ganz alleine raus. :thumbup:


    Spassige Grüße Rainer

  • muss ich mich wiederholen ... die Sache mit der Eiche und dem Schwein ? :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich sitze ja im Glashaus :D ... er nicht, daher habe ich nicht geantwortet ^^ ... Er kennt schon viele typische Fehler beim O404, nur mein Klimathema konnte er (also Rainair) auch nicht in der Kürze des letzten Setra Jahrestreffen finden ... Nun hoffe ich mal das Naxus die gleiche Klimaelektronik-Doppelbox hat, damit ich per temporären Tausch das als möglichen Fehler auch noch ausschließen kann ... dann bin ich bis auf die Sensoren aber auch echt am Ende mit der Fehlersuche ... die messe ich dann gleich durch, wenn die Stecker frei liegen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich sitze ja im Glashaus :D ... er nicht, daher habe ich nicht geantwortet ^^ ... Er kennt schon viele typische Fehler beim O404, nur mein Klimathema konnte er (also Rainair) auch nicht in der Kürze des letzten Setra Jahrestreffen finden ... Nun hoffe ich mal das Naxus die gleiche Klimaelektronik-Doppelbox hat, damit ich per temporären Tausch das als möglichen Fehler auch noch ausschließen kann ... dann bin ich bis auf die Sensoren aber auch echt am Ende mit der Fehlersuche ... die messe ich dann gleich durch, wenn die Stecker frei liegen


    na logisch warst Du gemeint, Helmar. 8)
    aber bevor Du den Klimakompressor nicht wieder drin hast, brauchst nicht am Steuergerät suchen - hab ich Dir auch seinerzeit schon erzählt, da kommen drei bis fünf Signale vom Aggregat zurück (soweit ich mich erinnere Ein- und Ausgangsdruck, paar Temperaturen, und Kleinkram), die die Steuerung einfach mal haben will.


    mach' Du mal die "Hardware" soweit fertig, dann mach'ich Dir den elektrischen Rest.


    Gruß
    Lutz

  • ich hol das Thema aus gegebenem Anlass noch mal hoch.


    ich für mich hab' endlich die ultimative Reihenklemme für den Bus gefunden:
    Wago 261er Serie

    Warum gerade DIE ? - Reihenklemmen gibts doch wie Sand am Meer?


    - kleine Bauform nur 18mm hoch

    - universelle Montage - ich hab die mit Flansch genommen, lassen sich mit 3er Schrauben direkt anspaxen, oder aber mit Klammern auf Hutschiene clipsen

    - als Zweileiter oder Vierleiterklemme verfügbar

    - für "öfter-mal-was-Umbauer" auch mit Betätigungs-Knopp lieferbar

    - Querschnitt von 0,08 bis 2,5 qmm - also von feinsten Sensordrähtchen bis fette 12V-Verbraucher.
    - 500V, 24A
    - eindrähtig (starr), Litze in normal oder feindrähtig, verzinnt oder nicht, mit AE-Hülse oder ohne, mit Stiftkabelschuh... - alles geht.
    - unschlagbarer Preis (23cent pro Klemme)


    einziger Nachteil - die Standard- Beschriftungsclipse passen nicht drauf. naja, man kann nicht Alles haben...




    warum ich das jetzt nochmal in "richtig" umfrickel? - tja, Scheiss Perfektionismus X(

  • das sieht ja mal gut aus
    zumal die
    Wago 221 und Wago 222


    zu meinen Lieblingsklemmen gehören :D


    Die nehm ich jetzt auch nur noch. Wenn ich denke, was das vorher immer für ein geknorze war...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin zusammen, aber die Sensorleitung auch in diesen Klemmen?
    Ich tue mich immer schwer bei kleinsten Querschnitten in den großen Klauen der Weidmüllers und Wagos dieser Welt.
    Ich habe da die LSA Plus Schiene im Auge.
    Und Lutz schön zu sehen das der Profi auch auf Brandschutz verzichtet.


    Habt einen guten Tag

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Moin zusammen, aber die Sensorleitung auch in diesen Klemmen?
    Ich tue mich immer schwer bei kleinsten Querschnitten in den großen Klauen der Weidmüllers und Wagos dieser Welt.

    jo, ich war auch erst skeptisch.
    aber die sind laut Datenblatt tatsächlich ab 0,08 freigegeben. und nachdem ich die Dinger auch in der Hand hatte - passt. ist ja keine Schneidklemme, sondern wird nur durch ne Feder an die Kontaktfläche gedrückt ^^
    und 0,08 ist schon extrem, in der Regel hat man im Bus nix unter 0,14...


    Ich habe da die LSA Plus Schiene im Auge.

    obacht! LSA ist nix für flexibles Material!
    für x-adriges J-Y(ST)Y perfekt - nur wer will das schon im Bus...



    Und Lutz schön zu sehen das der Profi auch auf Brandschutz verzichtet.

    hehe, das ist nicht mein Bild, sondern hat die Google-Bildersuche ausgespuckt - zur Veranschaulichung der Befestigung.
    und die Lüsterklemme unten dran ist schon irgendwie pervers. Modelleisenbahner eben 8)


    aber ich hätte auch keine Bauchschmerzen, die Klemmen direkt auf die üblicherweise als Träger für Victrons &Co. verwendeten Siebruckplatten zu schrauben. zumindest im "nicht-230V-Bereich - Netzinstallation im Bus gehört auf Hutschiene im artgerechten Installationskasten.

  • Ja klar stimmt.LSA ist ja für Klingeldraht und nicht für Litze.Mensch was man nicht alles im Kopf haben muss.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!