Radlager in Südfrankreich kaputt, Teile Nummern gesucht

  • Auf dem Weg in den Süden hat sich heute das linke hintere Radlager verabschiedet.


    Fahrzeug : O 303, Baujahr 1980


    Standort : 17 Kilometer von Arles


    Wegen schlechter Internetanbindung keine Möglichkeit, die Ersatzteilnummern rauszufinden.


    Kann jemand die Teilenummern rausfinden? (EPC ?)


    Danke


    W.

  • Damit die Profis helfen können, gibt mal Deine Fahrgestellnummer ... darüber geht es am Besten nach meiner Erfahrung


    Nicht mehr beweglich ... Fahren zerstört die Achse ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Fahrgestellnummer hab ich vergessen mit reinzuschreiben.


    Nur noch eingeschränkt beweglich, gibt mahlende Geräusche von sich. Stehen aktuell auf einem Campingplatz vor Arles, morgen stell ich mal den Wagenheber drunter und mach Diagnostik, aber es klingt doch schon recht eindeutig. Trat erstmalig gestern auf nachdem ich im Matsch festgefahren war und mit durchdrehenden Rädern wieder auf festem Boden gelandet war. Hatte erst gedacht, es klemmt ein Stein zwischen den Zwillingen, aber das wars nicht. Nach 40 km Fahrt ist die linke hintere Radseite deutlich wärmer als die andere.


    Fahrgestellnummer: 30015913027030


    Falls noch andere Angaben gebraucht werden, ich hab die Datenkarte von Fahrzeug dabei.


    Gruss


    W.

  • kann es sein, dass Du ein Planetenaußengetriebe (großer runder Zylinder außen an der Achse) hast ? Meiner hatte das, war aber ein o307 mit O303 Front daher meine Unwissenheit ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helmut,war gerade im Bpc komme aber mit Deiner FGSTNR. nicht rein.Schicke mal die Achsnr. von der Datenkarte.
    Wenn Dein Fahrzeug die Standardachse drin hat müsste die Lagernr. innen 33021 und außen 33019 sein.Hast Du
    die Achse schon auf ,auf den Lagern stehen die NR. drauf.
    Falls einer ein altes EPC hat hier die Fgstnr. 30015913017030 dann mal versuchen die Lager rauszusuchen


    Gruß Rainer

  • Also jetzt wo ich das entstehen des Geräusches höre erst morgen eine Diagnose machen.
    Vor dem aufbocken einen engen Kreis fahren,den es könnte auch das Differential sein.
    Weil die Räder durchgedreht haben und schlagartige Belastung.Ich hoffe für Dich daa
    ea nur das Radlager ist.


    Gruß Rainer

  • wie weit ist der der Bieron von dort weg (Stefan ?) ... der hat bestimmt O303 Achsen herumliegen (kannst Dir gleich ne lange besorgen), falls es tatsächlich das Diff ist

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi Rainer,


    schön Dich zu lesen (die anderen natürlich auch).


    Das mit dem engen Kreis hab ich schon gemacht, hat keine Veränderung gebracht.


    Die Achse ist noch zu, deshalb kann ich keine Nummern von den Lagern ablesen.


    Auf meinem Datenblatt steht:


    Workstation -ID EPC 3306


    Dahinter Handschriftlich: 000988025930 (keine Ahnung was es bedeutet)


    Fahrzeugdatenkarte:


    Fahrzeug Ident Nr: WDB300159130270302 VIN: WDB


    Typ 0 303 9R Auftragsnummer 2 0 211 04001


    Original Teile:


    Motor Nummer 421908 10 009087


    Getriebe: 719101 10 042758


    Fahrerhaus 300729


    Lenkung 765201 10 000706


    Achse vorn 730013 11 868039


    hinten 744604 13 206876


    Dann gibt's noch ein paar CodeNummern , wenn jemand die ganze Karte sehen will kann ich sie ja mal scannen.



    Ja, ich glaube es ist ein Planetenaussengetriebe, zumindest hat es den grossen runden Zylinder, wo die Steckachse drangeschraubt ist


    Gruss


    W.

  • wie schnell ist die Felge warm geworden ? Tritt Öl aus (meist in der Felge innen deutlich zu sehen) ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • etwa nach 50 Kilometern langsamen dahindümpelns auf der Landstrasse. Nein, es tritt kein Öl aus.


    Gruss


    W.

  • Dann iss der Simmerring noch in ordnung,


    würde ich aber mit tauschen, wenn die Steckachse sowieso gezogen ist...


    Nehme mal an dass das eine Full Floating Achse ist...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Woodbrige


    Ich bin zwar kein KFZ Mensch
    Aber könnte es vielleicht sein wenn du in dem Matsch herum radiert hast das sich die Bremse nicht mehr zurückstellt?
    Das wäre auf jeden Fall die kostengünstigste Fehlerquelle.
    Aber das wirst du ja morgen sehen wenn du ihn aufgebockt hast.
    Ich wünsche dir noch viel Glück.


    Grüße von Klaus

  • wie weit ist der der Bieron von dort weg (Stefan ?) ... der hat bestimmt O303 Achsen herumliegen (kannst Dir gleich ne lange besorgen), falls es tatsächlich das Diff ist


    Sorry war gestern nicht im Forum :


    Über die A7 und A9 130 km, 1 Stunde 12 Minuten
    Bei aktueller Verkehrslage: 1 Stunde 15 Minuten


    Hier mal alles was benötigt wird :


    ETS BIERON - Pièces Autocars
    ZI LES Eoliennes - 310 avenue des Eoliennes - 26780 MALATAVERNE - FRANCE
    Tél. : +33 (0)4 75 90 82 82 - Fax : +33 (0)4 75 90 84 05 - contact@bieron.com


    Expédition


    Expédition rapide pour la France (24 heures),
    nous consulter pour l'International.


    Aber Achtung : der ist unleidig der Typ.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von Stefan WN-O 302 ()

  • Aber Achtung : der ist unleidig der Typ.


    Unleidig kann ich auch :D



    Danke für den Tip mit Bieron, da bin ich vor 5 Tagen dran vorbeigefahren und wie jedes Mal auf dem Weg in den Süden über den Platz gegafft. Wenn ich da schon gewusst hätte was auf mich zu kommt.....


    Aktuelle Diagnostik:


    Hinten hochgehoben, Rad gedreht, dreht sich wunderbar still und leise. Die Hoffnung auf ein kaputtes Radlager ist damit perdu, wie die Franzosen sagen.
    Bei eingelegtem ersten Gang und hin - und herdrehen des aufgebockten Hinterrades hört man im Differential ein metallisch-schlagendes Geräusch, das dem Geräusch während des Fahrens gleicht.
    Ich kann das Rad etwa eine achtel Umdrehung hin und herdrehen, bevor sich die Kardanwelle mit bewegt. Ist soviel Spiel normal?
    Dann hab ich den Deckel von der Steckachse abgemacht, da kam etwas Öl, ist also noch welches drin. Welches genau weiss ich nicht, irgendein GL 4 nach Mercedes Spezifikation hab ich damals da rein gemacht.


    Die Verzahnung der Steckachse und die Verzahnung der Aufnahme haben etwa 1 mm Spiel, ist das normal oder zu viel?


    Ich hab im Moment keinen Plan wie ich weitermachen soll, irgendwelche guten Vorschläge?


    Gruss


    W.


  • Aber Achtung : der ist unleidig der Typ.


    Kann ich nicht bestätigen! Er war sehr hilfsbereit und geduldig, da mein Französisch nicht wirklich fliessend war/ist!

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Haste irgendwo ne Typenbezeichnung der HA gefunden oder nen Übersetungsverhältnis?
    Ich Tip mal drauf das Diff is hin.Lass aml das Öl ab uns Schau was da noch mit rauskommt!
    Ansonsten weiss ich HA von MB liegen in HH bergeweise in allen Variationen. ?(

  • Die Bezeichnung der Achse ist HO 4/18 L - 7,7. Die Achse wurde mit zwei Übersetzungsverhältnissen geliefert, einmal i = 4,875 und einmal i = 4,3 als Sonderwunsch. Was die beiden Werte bedeuten weiss ich nicht, aber das kann bestimmt jemand erklären.


    Nach der Mercedes Datenkate hat die Achse die Nummer 744604 13 206876, vielleicht kann ein findiger Mensch über die Nummer noch mehr rausfinden, mein Dank würde ihm auf jeden Fall hinterherschleichen.


    Das Öl hab ich mal abgelassen, da kam nichts anderes raus als Öl, ich hab auch mal einen Magneten in das abgelassene Öl reingepackt und das ganze Zeug durch Küchensieb geschüttet (jetzt it meine bessere Hälfte sauer), aber es blieb einfach nur Öl. Also hab ichs wieder reingekippt.


    Hamburg ist im Moment dummerweise so weit weg wie, sagen wir mal, einfach mal um einen netten Ort zu wählen, die innere Mongolei. Du hast nicht zufällig Zeit mir grade eine runterzubringen?


    Gruss


    W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!