Wer kennt dieses Steuergerät

  • Hallo,


    in meinem Bus ist dieses Steuergerät eingebaut:



    Es hat keinerlei Bezeichnung außer einem 'Made in Singapur'.


    Es ist mit der Standzeizung verbunden (Webasto DBW 2010). Leider nicht direkt, sondern über ein paar Relais, deren Sinn und zweck ich ehrlich gesagt (noch) nicht kapiert habe.


    Das Gerät hat ein 5 adriges Kabel:
    orange -> 12V+
    rot -> 12V+
    schwarz -> Masse
    2xblau -> kann man über einen Schalter verbinden (wobei der derzeit immer auf an ist - vermute es gibt parallel noch einen weiteren und wenn einer von beiden an ist, dann ist es eben an)


    Funktionsweise:
    einzige sichtbare Funktion: wenn man den Schalter oben links auf 1 stellt, dann leuchtet die linke LED.
    Alles andere (Schalter/Taster/LED/Anzeige) zeigen egal in welcher Kombination keinerlei Reaktion.


    Kennt jemand das Gerät und hat vielleicht sogar eine Anleitung dafür?


    Danke
    Florian

  • da hat wohl Jemand mangels Original "igendeine" Schaltuhr verbaut. vielleict auch mit Tremp-Regelung/Wochenprogramm, wasauchimmer.
    Die Relais sind sicher wegen 12V/24V drin - deine Webasto ist'n 24V Gerät?


    die Ansteuerung der Webasto's ist kein Kunstwerk - im einfachsten Fall hat die einen "mach warm"- Eingang und ne Rückmeldung "läuft".

  • Hallo,


    >>da hat wohl Jemand mangels Original "igendeine" Schaltuhr verbaut.
    das wird es sein


    >>Die Relais sind sicher wegen 12V/24V drin - deine Webasto ist'n 24V Gerät?
    auch hier wirst Du Recht haben. Webasto ist eine 24V und meines Erachtens nach wurde die nicht nachträglich eingebaut.
    D.h. die Steuerung wird iregndwann mal komplett auf 24V gewesen sein, und sollte dieses Steuergerät nur mit 12V arbeiten, dann ist das natürlich nötig.
    Leider kapiere ich die Schaltung noch nicht (sind 5 Relais!). Muss mal sehen ob ich das aufdröseln kann.


    >>die Ansteuerung der Webasto's ist kein Kunstwerk - im einfachsten Fall
    hat die einen "mach warm"- Eingang und ne Rückmeldung "läuft".
    Du meinst einfach mal 24V anschließen (an die entsprechenden Anschlüsse) und sehen was passiert?


    Gruß
    Florian

  • Zitat

    Du meinst einfach mal 24V anschließen (an die entsprechenden Anschlüsse) und sehen was passiert?


    jo.
    hast Du an der Heizung den Stecker?


    dann sollte das so aussehen.


    die Pläne gibts im Netz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!