Welches Material habt ihr für eure Wände und Decke genommen?

  • Ordentlich verarbeitet (Methylan lila dick angesetzt) gibt es eine vollkommene kraftschlüssige Verbindung mit dem Untergrund ... wenn der nicht reißt passiert sowieso nichts ... falls er reißt (Innenkanten o.dgl.) hält die Tapete normalerweise besser als der Untergrund ... so kenne ich das aus diversen Allradfahrzeugen die tlw. schon einiges an Gelände, Höhen und Temperaturen gesehen haben ... nicht sauber verspachtelte Schraublöcher sollten auf Grund der stärkeren Textur kein Thema sein und vom Kleber ausgefüllt werden ... Ich würde allerdings alleine wegen meinem eigenen Anspruchs an meine Arbeit die 2 Minuten für das saubere Verspachteln und plan schleifen investieren ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wir sind heute bisschen durch den Baumarkt geschlendert, neben Informationen für den PVC Boden stand die Wanddeckschicht auf dem Programm. Was mir sehr gefällt sind 3mm MDF Platten die es auch mit Dekorbeschichtung gibt. Ich würde dann so ein Hellgrau wählen, das Zeug was auch als Kleiderschrankrückwand bekannt ist will ich direkt auf das Styrodur kleben. Die Beschichtung macht die Platte ja Dicht (denke ich) das sie ggf, auch in der Dusche eingesetzt werden kann. Platten sind 2,60x 1,nochwas... alternativ würde ich die Platten (7€/m2) mit PCV im Bad bekleben... apezieren will ich nicht, Sperrholz mit Klarlack oder Öl finde ich auch nicht überzeugend. Das kann man abwaschen , man hat lediglich pro Meter ein Stoß. Kann das einer was aus der Praxis zu sagen?? Hier scheint es nicht erste wahl zu sein... ?(

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Vorsicht,... :!: 8|


    MDF Platten oder auch Hartfaserplatten (für Rückwände) haben in der Regel nur ne Papierdecor-Beschichtung, (ca. na eben Papierdicke)

    und die sind (die Beschichtung) nicht wasserfest.


    Wenn sie HPL, ( Melaminharz ca.0,6-1,2mm, das was man von den Küchenarbeitsplatten kennt), beschichtet sind,


    dann ja....das sind die, in der Regel aus dem Baumarkt nicht.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Genau das isses,...die sind wesendlich teurer


    und als Schrankrückwand (die mit Papier) in Bad u. Küche,


    sind sie nicht direkt dem Wasser (Dusche) ausgesetzt.


    Bei meinem Volvo haben ich alle Wandplatten aus 8mm Siebdruck glatt,


    im Bad z. B. dann mit PVC belegt.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo,
    Ich habe alles mit Armaflex isoliert
    Die Verkleidungen sind aus 5mm Mdf und dann mit Kunstleder bezogen.
    Alles mit den originalen Aluleisten befestigt.
    Sieht gut aus und ist pflegeleicht. ich habe auch keine Probleme mit Schwitzwasser.
    Hält auch ohne weiteres Verdünnung zur Reinigung aus.


    Gruß Sascha

    Geht net... Gibbet net !!!

  • Ich nehme Multiplex mit 2K Bootslack lackiert ... ggf. bespannt ... werde jetzt den Himmel neu machen, wahrscheinlich in Multiplex Birke 6mm (also ohne Stoffbespannung) und zusätzlicher noch bessere Isolierung darüber ... da wurde bei Reisebussen wohl Anfang der 90er noch gespart :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich denke zur Zeit an Resopal, Respatex usw.?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Wir haben in den letzten Jahren meistens Multiplex vearbeitet
    und darauf mit einem speziellen Kleber das Kunstleder aufgebracht.
    Bis heute und das sind bereits mehr als 5 Jahre, sind da keine
    Probleme aufgetreten, solange die Platten nachher nicht zu stark
    gebogen werden. Man könnte jetzt noch die obere Seite
    mit Lack oder Imprägnierung versehen um sie Feuchtigkeitsun-
    empfindlicher zu machen aber irgendwann einmal kann man das
    ganze auch übertreiben. Auch hier zwiechen den Platten eine Art
    Dehnfuge lassen. Wir kleben diese Platten und vermeiden
    wenn möglich eine Verschraubung. So kann die Platte sich auf
    dem Kleber etwas ausdehnen oder zusammenziehen und
    vermeidet Beulen in der Decke.

  • Hallo Uwe,


    danke für Deine Tipps aus der Praxis :great:


    wie stark sind Deine Multiplexplatten für Wand bzw. Decke??


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • @ Rüdiger: Du schribst zu MDF, Uwe und ich meinten Multiplex ... das ist ohne Behandlung UV und Feuchtigkeitsempfindlich ... insbesondere wenn man die Sichtflächen Holz lassen möchte empfiehlt sich 2K Bootsklarlack, da die Oberfläche gehärtet und gegen andere Einflüsse geschützt wird ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich meinte und wie ich geschrieben habe..


    8mm Siebdruck nach außen glatt...


    normale Multiplex nehmen, wen sie nicht als sichtbarer Dekor genommen wird,


    macht keinen Sinn gegenüber Siebdruck, die ja auch ne Multilex ist, nur eben wasserfest.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Irgendeine sichtbare Seite hat man doch immer (außer Außenwand hinter der Dusche und Kühli) oder ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2


  • Ich hätte die gleiche Frage wie Vocki gehabt (Plattendicke), mich interessiert auch noch wie stark sind deine gebogen und wie hast du die Dehnungsfugen abgedeckt,


    Aluminium-Profile?


    LG


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!