Neu und auf der Suche

  • Hallo zusammen,
    Wünsch euch allen ein Gutes neues Jahr und viel Gesundheit der Rest kommt von selbst.


    Ich bin im besten Alter, verh, 3 Kinder und einen Goldi. Habe mich hier angemeldet nach einem netten Gespräch mit Christian O302 und bin momentan am sondieren ob und was für ein Wohnbuss für uns in frage kommt.
    Gefallen würde mir ein 302 da ich diesen beim Bund schon gefahren bin, da aber unser Kleiner im Rolli sitzt war auch schon die Überlegung eines Unterflurbusses wobei hier die Staumöglichkeit eingeschränkt ist. Was sollte er noch haben, platz für 4 Fahrräder und ein Liegedreirad, Wintertauglich, 3-5 Tage Autark und um die 10 m damit er Städte tauglich ist. Wie wollen wir in nutzen, spontane Wochenend Trips, Kurzreisen, und auch ab und an mal ein paar Tage Autark vor der Kinik auf dem Parkplatz.
    Momentan sind wir mit Wohnwagen Fendt 615 + Viano unterwegs.
    Bin für Anregungen und Empfehlungen sehr offen, 2015 sollen eine Findungsfasse sein und dann schauen wir weiter was kommt.


    Mit sonnigen Grüßen von der Alb


    Andy

  • Hallo Andy,
    herzlich Willkommen hier.
    Schön daß Du dich angemeldet hast. Lies Dich einfach mal quer durchs Forum.
    Hier findest Du eine Menge Information zu Thema.
    Auch tauchen immer mal wieder interessante Kaufobjekte auf.
    Um unseren Bus anzuschauen, melde Dich einfach kurz, damit wirs absprechen können.
    Einen schönen Sonntag noch

  • Hallo Andy,


    herzlich willkommen bei den Busbewohnern!


    Suchst du ein fertig ausgebautes Fz, oder eine gute Basis, um ihn nach deinen Vorstellungen zu bauen oder bauen zu lassen?


    Mit dem Wunsch nach Rollifähigkeit wird der Kreis der möglichen Fz natürlich ser eingeschränkt. Ich habe in meinem Bus eine Rollirampe, die ich für meine Harley nutze.


    Allerdings gibt es bei ebay des Öfteren Angebote für Rollstuhlrampen oder Rollstuhllifte.
    Ich habe zwei Bücherbusse da, einen davon mit Doppellufttür, oder einen Neoplan mit drei Türen, gut für den Fahrradraum z.B.


    Gern kannst du mich in Bochm besuchen, und ausfragen, wenn du Tips für dein neues Projekt brauchst,


    Harleyluja aus dem Ruhrpott,


    Gruß Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hallo Andy


    Es muss nicht unbedingt ein Linienbus ohne Kofferraum sein.


    Die Überlandbusse haben einen Kofferraum und mit einem Linearlift ist meistens eine Hubhöhe von bis zu 900 mm machbar.
    Wenn dann noch die hintere Tür eine breite von 1200 hat ist ein solcher Lift problemlos einbaubar und vom Rollstuhl aus ist alles selbstständig zu bedienen.


    Grüße von Klaus

  • Herzlich Willkommen hier im Forum :great:


    viel Spass hier und noch mehr Spass beim "Suchen"...


    Grüße aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Moijn,


    willkommen.


    Aufgrund Eurer Situation wäre auf jeden Fall ein Fahrzeug geeignet, welches eine doppelt breite Mitteltür hätte. Oder wie Charlie schon schreibt, es gibt momentan auch einige Fahrzeuge am Markt, die schon eine entsprechende Hebe- oder Eingangsvorrichtung haben.


    Viele Grüße
    Setra Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hallo zusammen,
    Danke für die ersten Info von Möglichkeiten.
    Mit dem Lift hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, gibt es hier schon Beispiele von solchen Umsetzungen mit Bildern ?
    Welchen Höhenunterschied zwischen Straße und Gang haben wir zu bewältigen.
    Nun ob wir ein fertig ausgebautes oder ein zum selber bauen suchen bin ich noch nicht schlüssig, kommt einmal auf die Preisspanne drauf an und vor allem wie weit es unseren Bedürfnisse nachher gerecht wird, die Rahmen Bedingungen sind dann doch nicht ganz alltäglich bei uns.
    Ich denke vom handwerklichen müsste es gehen.
    Was kostet den eine gute Basis ca. zum ausbauen ?
    Und was kostet den grob so ein Ausbau ?
    Ich bin mir schon klar das da von bis alles möglich ist, aber es gibt doch bestimmt Erfahrungswerte bei euch !
    Noch ne Frage was habt ihr ca. Unterhaltskosten im Jahr ( Versicherung, Steuer, Sprit, Reparatur, Instandhaltung, TÜV, ........) ich denke hier kann ein Durchschnitt über mehrere Jahre nur eine grobe Richtung geben, oder.
    Hallo Charly, kannst du mir von dem Lift mal ein paar Bilder zukommen lassen?
    Grüße aus dem Sonnigen Süden
    Andy

  • Moin Moin und herzlich Willkommen.


    Eine gute Basis ist relativ. Suche Dir einen
    Bus, wo auch die Ersatzteile noch gut zu
    bekommen sind, aber eine gute Basis, wo man
    nicht viel sanieren muss, kann gut und gerne
    mehr als 20.000 kosten. Alte Busse sind nicht
    mehr Neu und daher gibt es kaum Fahrzeuge, egal
    was sie kosten, die keinen Rost oder sonstige
    Mängel haben.


    Was die Ausbaukosten angehen, so gibt es unterschiedliche
    Möglichkeiten. Das liegt immer daran, was Du willst und wie
    es am Ende aussehen und funktionieren soll. Du schreibst
    mind. 5 Tage Autak, was mindetstens 6 gute Batterien und
    eine gute Anlage bedeutet und da bist Du schnell 8-10.000
    los. Es sind ja nicht nur die Batts und die Anlage, sondern
    auch Kabel und sonstiges Zeug was nötig ist.


    Aber um es auf den Punkt zu bringen, wird Dir ein durch-
    schnittlicher guter Ausbau mind. 30-40.000 kosten und
    Deine Stunden sind da nicht enthalten.


    Es gibt viele Sachen zu berücksichten und ein guter Plan
    ist mehr als wichtig, um Arbeiten nicht doppelt machen
    zu müssen.


    Viele stellen sich den kompletten Ausbau einfach vor, aber
    ich kann Dir aus vielen Jahren Erfahrungen sagen, dass es
    nun wirklich nicht mal eben gemacht ist und selbst ich
    lerne heute immer wieder dazu.


    Suche Dir erst eine Basis, schaue sie Dir sehr genau an und
    frage besser hier im Forum, ob jemand das FZ kennt. Lasse
    Dir damit Zeit und lasse Dich bloß nicht unter Zeitdruck
    setzen.


    Kaufe nicht blind und das wichstigeste, Du musst Dich in den
    Bus verlieben.


    Leider habe ich viele Leute kennen lernen dürfen, die sich tüchtig
    über das Ohr hauen lassen haben. Also Vorsicht bei Händlern und
    bei vielen Versprechungen. Wenn möglich, nehme einen Freund
    mit, der von FZ etwas versteht. Der weiss, wo man schauen muss
    oder frage hier im Forum.


    Lehnt zb. ein Verkäufer eine Probefahrt ab, Finger weg.

    Hier wird Sie geholfen :great:

  • Hallo Andy und Willkommen bei den etwas anderen Camper :thumbup:


    Viele Fragen, die zu endlosen Diskussionen führen und zu denen jeder eine andere Ansicht hat. :huh:


    Es gibt Leute, die denken man könne für sehr kleines Geld ein Fahrzeug kaufen und müsse noch weniger investieren und habe die Superlösung. So geht es meiner Ansicht nicht.


    Die 5`000.-- Euro pro Meter Bus ist eine Grösse die sicher nicht so falsch ist.


    Für dein Anliegen hat es eine Lösung am Markt :D Schaue mal hier: http://www.wohnbus.ch/ unter Marktplatz den NAW von Fritz Gertsch an. :great: Der ist fahrbereit und hat auch einen Rollstuhllift.


    Als Lauber-Aufbau sollte er meiner Meinung nach eine Alukarosserie haben :great: :great: , also ein Mercedes der (fast) nicht rostet ;)


    Einen Rollstuhllift habe ich auch noch rumstehen. Am Fahrzeug wird der am Boden und an der Decke befestigt und so wie ich es in Errinnerung habe hat er eine Hubhöhe von ca. 140 cm.
    Auf Wunsch kann ich dir Fotos zustellen. Preis ca. 500.-- Teuros ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Hallo Andy, Willkommen im Forum,
    bevor du irgend etwas kaufst-frag hier lieber, das hilft ungemein
    da der Bus bereits bekannt ist-oder du tipps bekommst, worauf du achten mußt
    Bustreffen-helfen auch ungemein-da kannst du den Besitzern löcher in den
    Bauch fragen( die meisten haben Bauch) und auch Rückrad
    Viel erfolg bei der Fahrzeugsuche
    Für dein Hobby solltest du ca. 5000,- Euro übrig haben/Jahr
    Halle, Steuer,Versicherung und instandhaltung-sprit kommt extra
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Andy,


    herzlich willkommen! Komm einfach mal zu einem der Treffen und lass Dich inspirieren :D


    LG Sabine

  • Der schweizer NAW sieht ja gut aus, aber der Ausbau ist doch nicht
    rollstuhlgerecht.....

    Im Vorderen Berich geht es ja da braucht man nur Kleinigkeiten ändern.
    Hinten wird der Durchgang etwa schmal sein aber auf Fotos lässt sich das nicht erkennen
    Aber man könnte den gut umbauen wenn man handwerklich geschickt ist da ebener Boden da ist

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Hallo Andy


    Wenn du dir Gedanken wegen einem Lift machst und euer Kleiner selbständig im Rollstuhl fahren kann,
    würde ich dir einen Linearlift empfehlen.
    Die Linearlifte fahren Per Knopfdruck mit Fernbedienung rauf und runter und können sich automatisch in der oberen Position einklappen.
    Und da die Fahrzeugtüren auch automatisch arbeiten kann das ein und aussteigen ohne fremde Hilfe geschehen.


    Bei einem Schwenklift muss immer eine Hilfsperson dabei sein.


    Grüße von Klaus

  • Herzlich willkommen auch von uns hier aus dem Westen,


    wenn 2015 noch als Findungsphase dient, dann kann ich Dir auch nur empfehlen zu mehreren Bustreffen dieses Jahr zu fahren. Z.B. Pfingsten zum Schieder See, DAS Treffen des Forum´s hier. Da waren 2014 glaub ich 54 Busse oder so. 8o


    Erstens ist es toll, weil man sich viele Ideen in der Praxis anschauen kann und sieht wie es gebaut aussieht. Meistens lassen alle Teilnehmer Interessierte gerne durch Ihre Busse stöbern.....und..... man bekommt einfach einen riesen Schub an Begeisterung für diese Hobby. Kann ich nur empfehlen. :D :D


    Rainer

  • Tach, viel Spass hier ... wenn's das (leider) nötige "Klein"geld hergibt wirst Du mit Hilfe des Forums sicherlich fündig auch mit speziellen Anforderungen und je nach Fahrzeugzustand auch ohne 5k pro Jahr neben den Betriebskosten ... je moderner desto besser mit E-Teil Beschaffung aber auch um so komplexer und H-Kz. geht dann nicht


    Falls Ihr mehr Geld (>50k) zur Verfügung hast gibt es da einen sehr schönen dunkelblauen kurzen (10m ungefähr) O404 mit Hebeanlage im Heck, dunkler Holzausstattung wie im Windjammer ... toller Bus, für mich nicht erschwinglich damals ... stand in Korbach bei einem bekannten Womo-händler ... Die Besitzer sind hier nicht aktiv, können aber bei Bedarf m.E. aufgetrieben werden ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Andy


    Das ist vielleicht auch interessant für dich!


    Für weitere Informationen empfehle ich dir die http://kortrijk.busworld.org/
    Vom 16 – 21 .10.2015 in Belgien
    Dort kannst du auch lifte für Busse mit einer Hubhöhe von 1700 mm finden.


    Und wenn du Fragen hast kannst du auch einfach bei mir anrufen.




    Grüße von Klaus

  • Hallo Leute,
    nochmal danke für die vielen Infos und Anregungen.
    Was ich heute schon gelernt habe " nichts überstürzen bei der Suche "
    Das Alte Busse keine neuen sind ist mir klar, Fahrzeuge mit H Kenzeichen haben dann doch schon 30 Jahr auf dem Buckel, aber es gibt doch bestimmt Fahrzeuge die erfahrungsgemäß etwas besser da stehen und die Ersatzteilversorgung doch noch relativ gesichert ist, wie bei anderen.
    Ich denke es sprächen auch die ganzen Umweltzonen und die Einfachere Technik für ein H Kenzeichen Fahrzeug, wenn man doch das eine oder andere selbermachen möchte oder seht ihr das anders ?.
    Hallo Flo
    Was ist ein Lauber Aufbau und welche Busse haben einen Aluminium Aufbau ?
    Bei deinem Schweizer Vorschlag was kostet da den die Einfuhr nach D. ?
    Und wäre der Preis gerechtfertigt ?
    Wegen dem Rolli Lift, schick mir mal einpaar Fotos wenn möglich .


    Die groben Richtungen der Ausgaben für Ausbau und Unterhalt geben mir schon mal das gefühl nicht ganz daneben zulegen mit meiner Schätzung
    wobei die Spanne doch noch ziemlich abweichen kann je nach Wünsche.


    Betreff des Liftes war meine Vorstellung das er zur Seite geht unter die Markiesen zb. bei Regen ganz geschickt und ich denke auch wegen der Längeren Parkfläche des Weiteren könnte ich keinen Heckträger mehr installieren wegen den Fahrrädern oder Motorrad.
    Der Lift sollte sich von meinem Sohnemann alleine bedienen lassen und nicht zu langsam sein aber die Türe würde auch ich gern benutzen !.
    Somit müsste er sich dünne machen. " Ich komm mir vor wie bei Wünsch dir was "


    Hallo Sputnik
    Ob ich > 50 ausgeben will, weiß ich noch nicht aber zur Ideen Sammlung wären ein paar mehr Infos auf jedenfalls hilfreich, wenn es keinen zu großer Aufwand ist.


    Hallo Klaus
    Wegen der Hebetechnik melde ich mich mal bei Gelegenheit, das sieht so aus als das dein zweites Hobby ist.
    Du kannst mir bestimmt mit ein paar Technischen Daten weiterhelfen


    Grüße Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!