wie hab ihr eure Fenster verschlossen?

  • hallo wie habt ihr eure Fenster verschlossen wollen sie nicht nur verkleben sondern eher mit gfk oder Blech verschließen gibt es für sowas anleitungen evtl? und kennt sich jemand mit diesedlwarmwasserheizungen aus?

    Ein SETRA produziert KEINEN Feinstaub, er wirft mit Briketts :great:

  • von Gardine bis Verblechung gibt es viele viele Abstufungen ... habe dort wo es isoliert sein soll, silbernes reflektierendes Material und dahinter Isomaterial und Deko aufgebracht ... Scheiben sollen erhalten bleiben um die Busoptik zu behalten ... Außerdem kann man dann mal woanders ein Fenster machen je nach Ausbaumodifikation


    Dieselwarmwasserheizung: Welches Fabrikat ? Warum nicht Elektro ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • es ist eine Webasto DBW ??? (Nummer hab ich gerade nicht zur hand Wasserdieselstandheizung würde sie gerne weiterhin nutzen da ja bereits im Bus auch Heizkörper vorhanden sind leider kenne ich mich mit der Webasto gar nicht aus und sie auch nicht wirklich anspringt bzw läuft

    Ein SETRA produziert KEINEN Feinstaub, er wirft mit Briketts :great:

  • willkommen.


    Fenster verschliessen oder nicht ist wie evangelisch oder katholisch.


    Die eine Glaubensgemeinde lässt die Fenster so, wie sie sind, weil sie das äussere Bild des Busses nicht verändern wollen. Hier bieten sich Gardinen an, sind relativ schnell angebracht, können auf und zugezogen werden. Nachteil dieser Glaubensrichtung, man kann keine Fenster öffnen, grade im Sommer stellt sich das schonmal als hinderlich heraus.


    Die andere Glaubensgemeinde verblecht die Fenster, das geht relativ einfach und ist hier in Forum schon ein paarmal dokumentiert worden. Man soll bei der Verarbeitung das Blech halt sogfältig zuschneiden, vorwärmen damit es unter Spannung eingeschweisst werden kann, das verhindert Beulen im eingeschweissten Blech.


    Nachteil - es ist für immer dunkel, das äussere Erscheinungsbild leidet, je nach Prüfer kann damit ein eventuelles begehrtes H-Kennzeichen in Gefahr sein.


    Und dann gibt es noch die Gottlosen, die Ketzer. Die Verblechen das Fenster und setzen stattdessen Campingfenster ein. Vorteil - man kann den Bus im Sommer und beim Kochen belüften, Nachteil- Erscheinungsbild und drohender Verlust des H- Kennzeichens. Ausserdem wirst sofort als Wohnmobil wahrgenommen, kann auch schon mal hinderlich sein.


    Ich bin bekennender Anhänger des Erhaltens des äusseren Erscheinungsbildes.


    Jetzt bist Du genauso schlau wie vorher, steht bei Dir denn ein Umbau an?


    Beste Grüsse


    W.

  • Es gibt aber auch Menschen , die machen es noch anders, is zwar etwas teurer aber auch nich schlech, Gals raus in die Gummidichtung Holz mit schwarzem Kunststoff beschichten und da schwarze Klappfenster rein wie im VW-Cady. :thumbup:

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo Micha


    ich habe die im Schlafzimmer zuhinterst im Bus eine Scheibe herausgenommen und mir eine Holzplatte in passender Stärke
    zuschneiden lassen. Diese habe ich auf der Aussenseite mit einem 2mm Alublech beklebt und schwarz lackiert. Anschliessend habe ich ein
    CAMPINGFENSTER eingebaut, damit ich auch mal Lüften kann...
    Die restlichen Fenster belasse ich aber so wie sie sind. Die beklebe ich auf der Innenseite mit einer Fenstertönungsfolie,
    damit es von Aussen einheitlich aussieht.


    "gottlose" Grüsse


    Christoff 8)

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Ich habe die Fenster mit Glas verschlossen,


    so haben wir immer gute Sicht und einen fahrbaren Wintergarten, nur mit dem Lüften gibt's manchmal Probleme, geht nur nach oben raus.




    Grüße


    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.


  • UI, dunkle Folie innen, das würde ich nie wieder machen. DIe ersten 8-10 Jahre sieht das toll aus, dann laufen die Scheiben von innen an (Sofern es Thermopenscheiben sind)
    Bei mir waren es die Scheiben, wo keine Möbel dahinter waren.
    Die Folie reflektiert die Hitze, die sich dann in der Scheibe staut.


    Beim neuen Bus habe wir an der Heckscheibe hinten inne dunkle Folie (da kein Doppelglas)
    Seitlich haben wir nur aussen folie drauf gemacht (das sind dann ja nur Aufkleber :whistling: )


    Ach ja, vermute du hast es gemerkt...ich gehöre zur Fraktion "Fenster bleibt drin"

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Fenster sind teilweise bereits angelaufen!! Thermopen? und andere sind nur noch einteilig, da die innere wohl bereits geprungen war oder wer weiß was da wohl pasiert ist deshalb will ich diverse Scheiben ausbauen und sie eigentlich mit einem Dämmstoff aufbauen der zb. direkt aussen Alu verklebung hat!?! könnt ihr mir denn da ein Tip geben was am besten Funktioniert und mit welchen Kosten da so mit gerechnet werden muss??

    Ein SETRA produziert KEINEN Feinstaub, er wirft mit Briketts :great:

  • Ich hatte beim alten Bus eine passend geschnittene Holzplatte mit aufgeklebter Blechtafel drauf.Bei gleicher Dicke passt das in die Gummidichtung.


    Es gibt in Bautzen einen Glaser, der die Thermopenscheiben überarbeitet (wenn sie nicht bedampft sind, zu erkennen am bronzenen Schimmer)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also ich musste feststellen das bei meinem Bus die Fenster die größten Wärme und Kälte brücken waren. Im Sommer vergleichbar mit einem Gewächshaus im Winter ging die ganze Wärme durch die Fenster flöten. (Wärmebild). Also Habe ich mich dazu entschlossen die Fenster auf ein minimum zu begrenzen.Die Fenster raus und wurden verblecht Da wo es nötig war habe ich Ausstellfenster verbaut. Da wo die alten Fenster waren wurde gedämmt und von innen verkleidet. Wie und was wer mit seinen Fenstern macht muss jeder selbst entscheiden. Schlieslich muss es ja nur dem Besitzer gefallen.

  • Martin hat gerade einen 215HDS eingestellt, den er auf Mobile gefunden hat.
    Setra 215 HDS


    Ein wunderbares Beispiel, wie aus einem tollem Bus eine finstere Höhle geworden ist - echt schade drum :thumbdown:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Früher war ich ein Ketzer....heute lasse ich alle Fenster so wie sie sind im Bus....zu Lüften habe ich die Querstromlüftung, und demnächst eine Dachluke....beim S 80 diente ein Faltschiebedach vom Renault Twingo als Belüftung, war genial...und Scheiben eher von außen tönen als von innen, der Stuebi hat ja beschrieben warum....


    Grüße


    Jörg


  • Superschön geworden.

  • Ich werde auch ein Fenster bei mir verschließen. Das Fenster ist total fertig, also undicht und völlig beschlagen von der Innenseite. Da ich kein besseres habe und es sowieso verdunkelt werden soll, werde ich entweder eine schwarz lackierte Blech- oder Holztafel herstellen, auf Dicke des Fensters mit Isolierung aufpolstern und dann mit einer intakten Dichtung dort einsetzten. Sehe ich als beste Lösung an.
    Wenn ich ein gutes Fenster günstig bekomme, kann ich tauschen, ebenso falls ich mal innen irgendetwas ändere. Kann zur Not sogar ein Schiebefenster einbauen in die Tafel. Ich erhalte das originale Busaussehen und wenn die Farbe passt, sieht es aus wie eine folierte Fensterscheibe.
    Könnte natürlich auch meine kaputte Scheibe folieren, aber so habe ich die bessere Wärmedämmung. Ich habe keine Probleme mit verziehenden Blechen beim Schweißen. Für mich die Version die eigentlich nur Vorteile bietet.
    Ich habe einen WohnBUS, weil ich Fenster haben will, und nicht in einem Schuhkarton wohnen will. Sonst könnte ich auch einen Joghurtbecher fahren...
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!