Ein O 307 sagt Hallo

  • Einen wunderschönen Guten Morgen ihr lieben Wohnbusse und Wohnbus-Besitzer :) ,


    Heute möchte ich mich bei euch vorstellen: Ich bin DB 20-380, ein 1983 geborener O 307 aus der Familie Benz.
    Aber ihr kennt mich ja bereits. Angepriesen wurde ich bereits hier von Martin O 307.


    Wie schon erwähnt wurde Ich 1983 in Mannheim geboren und in die Obhut Deutschen Bundesbahn gegeben, die mich kurzerhand nach Karlsruhe holte und DB 20-380 nannte.
    Doch ich wurde etwas Besonderes. Bereits ein Jahr später, 1984, hat man mich den Sonderfahrzeugen als DB 53-156 zugeordnet.
    Wer sich fragt, was an mir so besonders war: Ich wurde zum Fahrschulwagen umgebaut und durfte den Neulingen beibringen, wie man richtig Bus fährt ;) .


    Aber auch nach der Privatisierung blieb ich Karlsruhe treu und konnte unter dem nun neuen Geschäftsnamen RVS Regionalverkehr Südwest als KA-RS 107 die schöne Region genießen.
    Doch es kam wie es kommen musste. Irgendwann wurde ich zu alt, immer jüngere Busse kamen und letzten Endes musste ich gehen und einen neuen Weg einschlagen.
    Aber schnell war jemand gefunden. Ein Privatunternehmen im Landkreis von Karlsruhe nahm mich auf und setzte mich bis 2007 ein.
    Seit meinem, für einen Bus, betagten Alter von 24 Jahren durfte ich also bis vor kurzem die Landschaft in vollkommener Ruhe genießen.
    Zumindest bis es dann Anfang 2014 hieß: "Der muss da weg!". Also wurde ich auf eBay-Kleinanzeigen eingestellt. Doch mir wollte keiner haben. Also musste es doch das richtige eBay sein.


    Mit meinem Alter von 31 Jahren bekam ich nun die Chance auf einen Neuanfang.
    Was meine beiden neuen Besitzer mit mir vor haben, machen nur ganz wenige Privatleute. Es passt zwar nicht 100%ig in das Wohnbus-Forum, aber ich hoffe einfach mal, dass ihr mir verzeihen könnt.
    Also, was ist das Ziel? Ich soll wieder rausgeputzt werden wie in meinem ersten Lebensjahr. Eine Restaurierung in den Originalzustand von 1983 also.
    Und da hier und da Wissen und Best-Practise's fehlen, hoffe ich, dass ihr helfen könnt aufkommende Fragen zu beantworten. ^^


    Jedenfalls habe ich, trotz Verzögerungen, meine Überführung gut überstanden.
    Zwar sind die Insassen während der Fahrt, aufgrund zwei eingeschlagener Seiten- und Türscheiben und eisiger Kälte, halb erfroren, aber ich konnte auf den 35km Fahrt beweisen, dass ich alles Andere als "eingerostet" bin (naja, vielleicht untenrum etwas, aber ansonsten bin ich doch fit wie ein Turnschuh) ;) .

    Und nun stehe ich auf meinem neuen Platz und warte darauf wie ich Stück für Stück wieder hübsch gemacht werde. Ich, Ich mit meinen 31,5 Jahren, der "das Badische" noch nie verlassen hat und auf den die große weite Welt noch wartet 8o .


    Achja, und bevor ich es vergesse. Ein Bild von mir, vor meiner Abholung :) :



    Euer DB 20-380.

  • Guten Morgen O307
    Schön das du den Weg ins Forum gefunden hast.
    Ich wünsche dir viel Spass mit dem Bus


    Grüße aus Solingen
    Olli

    Nutze die Zeit,Du kennst weder Tag noch Stunde

  • Schöne Vorstellung!


    Herzlich Willkommen!


    Soll er nun als originaler Bus wieder auferstehen (so habe ich das da raus gelesen) oder ein neues Leben als Wohnbus bekommen?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • stuebiR81: Ganz genau. Der Bus soll wieder auferstehen und kein neues Leben als Wohnbus bekommen (wobei bei Erfolg auch ein anderes Fahrzeug folgen könnte, dass zum Wohnbus werden würde).
    Uns ist zwar klar, dass das hier was Wohnbus-Forum ist, aber ich bin sicher, dass es dennoch für Einige hier interessant sein kann und ihr vielleicht auch der ein oder Andere einen Tipp durch seine Erfahrungen auf Lager hat.
    (Ein Omnibus-Restaurationsforum gibt es leider nicht :D )

  • Willkommen im Forum, ein Bus der Bus bleibt ist hier kein Einzelfall. Ich habe einen Setra 212H, den ich hege und pflege und der wirklich noch sehr gut da steht. Bei dem O307 wirst Du sicherlich noch Spass bekommen, da gibts leider viele versteckte Stellen Wo Du genau hinschauen musst. Ich kann Dir nur raten, von Anfang an gleich den Innenboden und die Radkästen rauszureissen. Einmal kurzen Prozess machen und nicht lange rumprokeln, dann kannst Du die anfängliche Motivation nutzen, um das schnell hinter Dich zu bringen :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Dann mal viel Erfolg, mein vorheriger war auch ein O307 (siehe Galerie) ... stellt Euch schon mal auf Schweißarbeiten rund um und insbesondere hinter der HA ein ... schaut Euch auch das Hirschgeweih (Stoßdämpferaufnahme VA) sehr genau an, auch die Schwinge (Radaufhängung HA) ... alle Gummiteile (z.B. die ganzen Dämpfer aber auch Simmerringe sowie Heizungsschläuche) sind sicherlich zu erneuern, Kühler abdrücken (wahrscheinlich zu erneuern ebenso wie der Viskolüfter), der OM407 fault gerne durch insbesondere wenn er lange steht (nasse Buchsen) ... Frostschützer Bremsanlage verreckt gerne


    ein vollkommen unkomplizierter (kaum Elektronik) und bei guter Wartung / Instandsetzung extrem zuverlässiger Bus ... und DER (Standard)Bus im Straßenbild der 80ern / 90ern ... MAN und erst recht die beiden anderen Hersteller waren deutlich weniger zu sehen (außer vielleicht in München)


    Verbrauch gerne auch mal mehr als 25l wenn man zügiger unterwegs ist (Da war der MAN besser und hatte meist auch ein besser abgestimmtes 6-Gang anstelle der 5 Gänge bei MB - der 5te bei mir ging von 50 bis 100km/h)


    also viel Erfolg ... wird er auch wieder rot ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Schweißarbeiten sind definitiv nötig. Einige der Träger sind komplett durch. Naja, der Bus stand auch seit 2007 auf einer Rasenfläche. Da ist das kein Wunder, dass der fault.


    Die Achsen werden wir uns auch noch genauer anschauen, sobald eine Möglichkeit zum Aufbocken des Busses da ist. Schließlich sind die Luftfederbälge hinüber und müssen ersetzt werden. Da kann man sich direkt den Rest mit anschauen.
    Der Motor dagegen macht vom Klang und vom Äußerlichen Eindruck her einen super Eindruck. Aussehen tut der Motor wie neu, angesprungen ist er auch auf Anhieb (und wieder: In Anbetracht der langen Zeit, die der Stand...).


    Unser größtes Problem sind derzeit eigentlich "nur" das Dach mit einer undichten Stelle über dem Fahrerplatz und die zu ersetzenden Träger. :)


    Und ja, er wird wieder rot. Bzw. Grauweiß und unterhalb der seitlichen Zierleisten rundherum Himbeerrot.
    Aber wir haben auch noch vor einen Blog anzulegen, damit wir von unserem Zielbild, unseren Arbeiten und Erfahrungen mit dem Bus berichten können.

  • Schön, dass der wieder die originale Farbe bekommt ... eventuell noch so ein extrem häßliches Werbebanner in grün oder gelb :D ... Zum Dach kann ich nichts sagen, da meiner einen Vetter-Aufbau hatte (also nur Fahrgestell O307), schätze aber Blech ... also kein großes Thema (ich würde mit MS-Polymerkleber eine Bahn drüber legen)


    Welche Träger sind durch ? Die V-förmige Rahmenkonstruktion über der HA oder nur die kleinen Quer-, Diagonal- und Längsprofile in der Aufbaukonstruktion (Keller) ... Falls die Rahmenteile extrem rottig sind: Raus mit der HA - Da braucht Ihr großflächig Platz, ich denke das meinte Martin auch mit Radkästen weg etc.. Gerne ist auch das Trägerkreuz bei den Hebeaufnahmepunkten komplett korrodiert ...


    Federbälge sind klar (gibt es noch für kleines Geld bei Europarts, Winkler u.ä.)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ach ja, der Motor ... der fault nicht von außen sondern innen in den Kolbenraum rein ... wie sieht das Kühlwasser aus ? Da kann aber Rainair bestimmt viel mehr zu sagen ... Der dürfte das detaillierter kennen als ich ...


    Btw.: Ich will Euch nichts Schlecht reden, nur sensibilisieren ... Schade wenn man viel reingesteckt hat und dann erst die Punkte findet, die das Projekt dann letzendlich töten ... so viele Jahre auf einer Wiese können (nicht müssen) gravierende Schäden zur Folge haben ... und regelmäßige Bewegung ist für Fz. ab einem gewissen Alter zuträglicher als unbewegt im Trockenen zu stehen


    und es haben schon Motoren bei Bussen auf dem Boden gelegen, welche ein paar Wochen zuvor noch erfolgreich TÜV bestanden haben !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo O 307 herzliche Willkommensgrüße auch von mir,ihr habt euch ein schönes Projekt ausgesucht.
    Ich kann euch nur raten das Fahrzeug vor Restaurationsbeginn genaustens vorher zu untersuchen,
    zur Not Busfachmann hinzuziehen.Meine Vorredner haben schon viele Schwachstellen angesprochen.
    Da alle Rahmen ausgeschäumt sind inclusive der Hinterachsträger muß man genau hinschauen.Am
    Hinterachsträger an der Schweißnaht der Längslenkerplatte,alle Rahmen die einen Bauch machen sind
    sowieso Schrott.Die anderen mit einem großen Hammer abklopfen.Das Problem ist der dicke Unterboden-
    schutz er verdeckt vieles.Wenn es Fragen gibt ruhig einstellen habe teilweise sogar noch Ersatzteile.


    Gruß Rainer

  • Lassen wir mal ein paar Bilder sprechen...


    Hinterachse des Schreckens:
    Bilderreihe 1, Bilderreihe 2, Bilderreihe 3


    Ran an den (Rost-) Feind:
    Material ersetzen, fast fertig, fertig


    Wie Sputnik schon beschrieben hat, will Dir hier keiner Deinen Bus vermiesen aber wenn Du vorher weisst, was Dich erwarten könnte (und wird), dann gehst Du vielleicht etwas anders ran. In jedem Fall musst Du schweissen können. Das alles extern machen zu lassen ist keine Option.


    Und ja, alle Rohre sind mit PU-Schaum ausgeschäumt, was erschwerend hinzu kommt :(

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo und willkommen im Forum auch aus Stuttgart!


    Das ist ein sehr tolles Projekt und sicher auch zu schaffen. MB Teileversorgung ist mit die Beste auf dem Omnibussektor :)


    Habe selbst so ein Projekt mit einem Mercedes O303 der österreichischen Bundesbahnen und habe bisher alles bekommen können.


    Der originale Wiederaufbau ist hier im Forum nicht so selten. Ich mache das mit meinem O303 auch so (http://www.bahnbus.net)


    Gutes Gelingen, wir können uns auch gerne über weitere Restaurationsfragen austauschen, ich bin ja nicht soo weit weg.

    Gruss


    Matte
    _____________________________________________________________
    Steyr SL 12H 210 Wohnbus, Bj. 1976
    Mercedes-Steyr SML 14 H 256, Bj. 1980 und 1984


  • Betschdorf ist nicht weit....
    Und die verfügen über eine ordentliche Radhebeanlage.


    Grüße Jörg


    [MOD] Überschrift in den Text verschoben. Bitte mal (wieder) hier lesen, Jörg: Bitte keine Überschriften mitten im Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!