Verkleidung der Fahrzeugdecke

  • Bei der Reparatur des Daches meines Dukato/Bürstners musste ich Teile der Hartfaserplatten rausschneiden um neue Holme einzusetzen. Zur Überbrückung der diversen Unebenheiten, auch in der Kunststoffnase, habe ich dann 8 mm Isomatten untergeklebt. Da ich eine Riesenrolle starkes, graues VW-Kunstleder besitze, hab ich das dann darunter geklebt. Unabhängig davon, dass ich mich beim Verkleben 3 mal verschnitten habe, wie peinlich, ist mir jetzt einfach ständig der Himmel über der Dinette zu grau.


    Da ich schon am Gewichtslimit schramme, kommt beschichtete Hartfaserplatte nicht in Frage. Teppichboden hab ich im Schlafabteil verklebt, verdeckt aber vorn die diversen Unebenheiten nicht ausreichend.


    Um die Unebenheiten gut auszugleichen, denke ich an eine Art aneinander gesetzten Kassetten. Dünne Styroporplatten, Trocellen oder ähnliches mit Alcantarastoff, dünnem Kunstleder oder Segeltuch bezogen und dann in Streifen untergeklebt? Das würde auch Abschlussleisten erübrigen.


    Wenn ich mich recht entsinne, hatte Paul neulich was von Kunststoffpaneele geschrieben. Hab ich mir aber noch nicht im Baumarkt angesehen.


    Ich brauche also etwas extra leichtes, was sich gut zwischen die Festeinbauten bringen lässt.


    Habt Ihr die zündende (deckende) Idee??


    Grüße
    Zolli


    PS Als Farbe nehm ich dann mal Sonnengelb 8)

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • Was hälst Du denn von einer dünnen Pappelsperrholzplatte? Die kannst Du sogar, wenn erforderlich, mit Wasser in Form bringen, und im Anschluss schön füllern und seitenmatt lackieren. Ich behaupte, dass die Platte nicht schwerer ist als Teppich.


    Es sei denn Du nimmst einen günstigen, hellbraunen Rips, sowas hab ich in der Kasse auf dem Boden wo Happys Körbchen steht.
    Guckst Du hier, letztes Bild.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Pappelsperrholz wird erst die letzte Rettung werden. Und wer lackieren kann, fast keine Pinsel mehr an. Warum ich noch nach Alternativen suche, sieht man an den Bildern.


    Die GFK-Innenschale der Nase hat sich in den 20 Jahren abgelöst und wellt vor sich hin. Da wäre ein festes Material angebracht. Aber auch dünnes Sperrholz würde bald mitwellen.


    Hinter dem neu eingesetzten Holm ist die Originaldecke noch intakt. Da gibt es nur noch 2 H-Schienen die etwas auftragen. Hier wäre eine feste Platte nur überflüssiges Gewicht.


    Weil ich noch 10 mm Styroporplatten habe, wollte ich die mit dünnem Alcantara Stoff bekleben und dann entsprechend den Einbauten streifenweise unter die Decke kleben.


    Bleibt noch die Stoffauswahl und welchen Kleber nehme ich für Stoff auf Styropor.


    Bei dem blauen Styrodur in den Reparaturstellen der Decke hat übrigens der alfaflex PU- Klebedichtstoff nicht gehalten. Deshalb bin ich jetzt bei PUR-Leim gelandet.


    Grüsse
    Zolli[attachment=2]<!-- ia2 -->01DECKE.JPG<!-- ia2 -->[/attachment][attachment=2]<!-- ia2 -->01DECKE.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]

  • Bo ey! Wurzelholzmöbel! Da kannste ja nur was passendes an die Decke machen! Teppich ist das mindeste! Hab ich übrigens auch an der Decke und noch keine Sekunde bereut!
    Seit ich aber den Lowrider kenne weiß ich das alles möglich ist! Vielleicht solltest du mal über Stuckdecken nachdenken bei dem Edelinnenausbau!

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Zitat von "baubude0"

    Stuck und DAF, da bin ich baff!


    Du bist ja ein Dichter! Aber mal im Ernst, schau dir doch mal die Bilder an! Da kannst du doch was richtig Edles von machen! Egal ob außen DAF, Neo oder sonstwas!


    Gruß Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!