Neues Projekt Bücherbus ?

  • Hallo Runde,
    da fragt man sich, was kann kommen :rolleyes:


    Langeweile im Winter : Wohl kaum :!:
    Zuviel Geld : Wohl kaum :!:
    Zeit : Wohl kaum :!:


    Aber ne ernste Anfrage zu unserem Projekt, auf Grund unserer Teilnahme am SAT und der Berichte in der Presse.


    Meine Frage:
    Welche Busse ( Fahrgestelle ) werden Aktuell noch zu Bücherbussen ( von welchen Karosseriebaufirmen ) aufgebaut ?
    Also wo kann man einen neuen Bücherbus kaufen ?


    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo Michael,
    genau aus diesem Grund hatte ich auf der IAA letztes Jahr ein Gespräch mit einem Vertriebler bei Setra.
    Man kann einen 415UL bestellen, und die machen einem ein 415HD aussengestell drumherum, ohne Fenster.
    Fertig ist der Bücherbus. Leider nur für die 12m Variante, einen 10m Bus umzubauen finde ich zumindest aus Womo-Technischer Sicht recht reizvoll. 12m ist dann doch nicht jedermanns Sache.


    Also um Deine Frage zu beantworten: Setra baut Bücherbusse. Und ich denke mal dass Du bei Volvo auch fündig werden dürftest.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich bin ziemlich sicher, dass jeder Bushersteller Bücherbusse bauen würde, wenn sie ausreichend Anfragen bekommen.
    Göppel baut Spezialfahrzeuge wie Untersuchungsbusse oder Gefangenentragsporter, warum dann nicht auch Bücherbusse?
    Ich vermute, die kleineren Hersteller wie Kutsenits in Österreich, Solaris in Polen oder Hess in der Schweiz sind eher zu überreden, als die beiden großen Evobus und MAN.
    Reine Karosseriefirmen wie Clausing in Minden würden es sicher auch tun.

    LG
    Stefan

  • Ganz einfach....man nehme ein neues Volvo Bus Chassis mit Mittelmotor und lasse sich vom Leerkabinen-Bauer seiner Wahl eine Kabine drauf setzen....ergo ich habe einen Bus ohne die Busüblichen Nachteile die durch die durch das Rohrgestell-Fachwerk entstehen.....allerdings bin ich dann auch die ersten 150 Riesen los....so sieht das dann fertig aus....:http://www.vario-mobil.com/traummobil.html


    Radstand kann man übrigens relativ frei wählen...und somit auch die Länge....also rauf mit dem Hammer aufs Sparschwein....:-)


    TS

  • Mahlzeit,
    Soll ich die Schrauben zurückschicken? :D
    Also, jeder der " sein" Projekt beendet hatte wurde schon gefragt ob man nicht soetwas für andere bauen könnte. Habe dann mal alles durchgerchnet und meinen Stundenlohn mit 10€ angesetzt und festgestell, dass ich das Fahrzeug nicht verkauft bekomme. :cry:
    Selbst das 2 Projekt läuft nicht so von der Hand wie das Erste und ich bin froh wenn ich es beendet habe.
    Da bei mir kein Zwang zur Fertigstellung ist , geht es alles noch, wenn ich keine Lust habe gehe ich nicht in die Baubude :D , das kann man nicht wenn man im Kundenauftrag arbeitet.
    Ich habe in meinem ganzen Berufsleben nur 3 Personen kennengelernt, die aus dem Hobby einen Beruf gemacht haben und dann noch erfolgreich waren.
    Das wollte ich nur mal so sagen. 8)
    wünsche eine schöne Woche
    Baubuden Klaus

    Gruß Inge und Klaus

  • Zitat von "Stefan WN-O 302"


    Hallo Stefan,
    meiner ist ja nen Vetter Aufbau, aber die Glanzzeiten sind dort vorbei, ich habe schon mehrfach versucht dort
    Kontakte aufzubauen aber vergeblich.



    Da wird man wohl keinen mehr bauen lassen können, die sind nicht mal mehr an Kontakten zu noch erhaltenswerten Objekten interessiert.


    Aber Danke für den Hinweis


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Zitat von "Brummbaer66"


    Reine Karosseriefirmen wie Clausing in Minden würden es sicher auch tun.


    Hallo Stefan,
    also clausig-gmbh kannte ich noch nicht obwohl die direkt bei mir vor der Haustür sitzen. 8|


    Und ich kenne sogar einige Projekte von denen, z.B. vom Landestheater Detmold und auch Sattelzüge von Schaustellern.


    Bei denen fahre ich mal vorbei, danke für den Hinweis.


    Gruss Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Zitat von "Torsten Schneider"

    Ganz einfach....man nehme ein neues Volvo Bus Chassis mit Mittelmotor und lasse sich vom Leerkabinen-Bauer seiner Wahl eine Kabine drauf setzen....ergo ich habe einen Bus ohne die Busüblichen Nachteile die durch die durch das Rohrgestell-Fachwerk entstehen.....allerdings bin ich dann auch die ersten 150 Riesen los....so sieht das dann fertig aus....:http://www.vario-mobil.com/traummobil.html


    Radstand kann man übrigens relativ frei wählen...und somit auch die Länge....also rauf mit dem Hammer aufs Sparschwein....:-)


    TS


    Hallo Torsten,
    ja mit den Herren habe ich schon einige Gespräche geführt und war auch schon sehr intensiv im 3 Achser Premium unterwegs, allerdings
    bekommen die in der Oberliga natürlich auch die Probleme wenn Volvo ab 2010 die Produktion der großen Mittemotor Modelle einstellt.


    Außerden kommt für mich ein Joguhrtbecher nicht in Frage.


    Was ist schlecht am Rohrgestell, mal abgesehen vom Rost. :D


    Aber wenn du dir ein neues Rohrgestell aufbauen lässt liegt es in deiner Hand, welches Material du verwendest und welche Maßnahme du zur
    Konservierung verwendest.


    Gruss Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !


  • Hallo Klaus,
    wie Schrauben :D
    beim nächsten Projekt lasse ich schrauben :D


    Nee, Spass beiseite, aber die Stunden darf man nicht rechnen, außerdem würde ich nie etwas im Auftrag bauen, sondern immer nur für uns.


    Was man später draus macht steht ja in den Sternen, oder :?: :!:


    Schöne Grüsse
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Zitat von "Martin O307"

    Achso, zeig uns doch mal den Pressebericht, stell ihn einfach bei "Wohnbusse intern" ein :)
    Dankeschön!


    Hallo Martin,
    ja darf ich denn so einen gedruckten Bericht hier................ :D


    Nee is schon klar 8|


    Hole ich aber noch nach, war Krank und habe z.Z. viel um die Ohren.


    Schöne Grüsse
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !


  • Hallo Michael,


    mir erschliesst sich zwar nicht was an einem geschlosssenzelligen Aufbau ("Yoghurtbecher") ohne Kältebrücken, ohne Rostgefahr usw usw schlecht sein soll...aber vielleicht kannst du mich ja mal aufklären......
    P.S: Kannst ja auch Alu auch Außenhaut nehmen soviel ich weis jibbet es keine Yoghurtbecher aus Alu... :D

  • Und nochmal mit neuen Infos nach oben rücken...


    Bin heute, weil ich keine Lust mehr hatte was produktives zu tun, aber im Büro warten musste, auf der webseite von Gebr. Ludewig gewesen. Die gibts noch, bauen Blutspendemobile, Bücherbusse und auch der in einem vorherigen Thread andiskutierte Party-Gelenkbus scheint ein Ludewig zu sein. In der Firmengeschichte ist zumindest etwas sehr ähnliches abgebildet.

    LG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!