S208H Anschlüsse Kombiintrument

  • Hallo,


    es war an der Zeit dass ich mich mal um die diversen Fehler (z.B. falsch gesteckte Lämpchen, alle Zeiger-Intrumente ohne Funktion) in meinem Kombiintrument kümmere.
    Und so habe ich das Dinge jetzt ausgebaut und zerlegt und dabei alles dokumentiert wie es derzeit angesteckt war.
    Dabei haben sich einige Dinge geklärt (z.B. Masse bei Temp.-Anzeige war ab).


    Aber ich bin auf weitere 'seltsame' Dinge gestossen, wie z.B.:
    - Kabel die nicht angeschlossen sind (z.B. kommen vom Kabelbaum je ein scharzes und braunes mit Ringschuh dran) und die ich lt. Elektroplan nicht zuordnen kann
    - lt. Ersatzteilliste gibt es 6 Lämpchen mit 2-poligem und 3 mit 1-poligem Sockel. Bei mir sind es aber 5 und 4. ich könnte nicht sagen welches richtig ist und welches nicht.


    Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand für mich evtl. ein Foto der Rückseite vom Kombiintrument für mich aus dem die Anschlüsse hervorgehen.
    Oder wenn es das gibt wäre auch eine Anleitung für das Instrument eine tolle Sache.
    Das würde mir glaube ich schon mal weiterhelfen.


    Und dann noch eine elektrische Frage dazu. Lt. Anleitung ist es so, dass beu Zündung an alle Zeigerinstrumente ausschlagen. Das macht bei mir nur die Temp.-Anzeige. Wenn ich die Spannung auf der Leitung messe habe ich bei 'Zündung an' 24V drauf. Bei Öldruck und Tank aber nicht. Ist das schon falsch? Müsste dem so sein?
    Gibt es hier eine allg. Prüf-Anweisung/Reparaturanleitung wo drin steht 'Im Zustand x muss am Kabel y Spannung z anliegen'?


    Danke
    Florian

  • Hallo Florian
    Ich habe nur den S80 aber das Kombiinstrument dürfte das selbe sei und die Anschlüsse wahrscheinlich auch.


    1. Alle anzeige Elemente müssen einen + Anschuss Klemme 15 haben. (+) und einen Geberanschluss (G) der gegen Masse geschaltet wird.


    2. Leuten mit nur einem Anschluss sind 2* Instrumenten Beleuchtung , Fernlicht Kontrolle, Blinker Kontrolle,


    3. Leuchten mit zwei Anschlüssen müssen alle einen +Anschuss Klemme 15 haben. (+) der zweite Anschluss wird dann gegen Masse geschaltet. Dies gilt für Handbremskontrolle, Temperaturwarnung, Ölkontrolle und Bremsflüssigkeitskontrolle. Nur die Ladekontrollleuchte bekommt nach dem Starten des Motors ebenfalls + auf den zweiten Anschluss.


    4. Das Gehäuse vom Kontrollinstrument muss Ebenfalls einen Masseanschluss haben.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank dafür. Das bringt mich schon mal ein Stück weiter!
    Und der Plan vom S80 ist auch einiges schöner zu lesen (zumindest für mich).


    Und wenn doch noch jemand ein Foto vom Kombiinstraument des 200er haben sollte bitte auch schicken.


    Danke
    Florian

  • Das Problem ist ein noch orginal angeschlaossenes Instrumen zu finden, in 30 Jahren hat wohl in so ziehmlich jedem Kombiinstrument schon mal jemand rumgefummelt.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Hallo,


    ich habe inzwischen das Kombiintrument zerlegt und schönerweise reagieren alle Zeigerinstrumente wenn ich 24V anlege (zwischen + Anschluss und Gehäuse).


    Aber jetzt beißt es bei mir aus oder ich steh am Schlauch:
    wie kann ich denn jetzt am einfachsten unterschiedliche Geberwerte simulieren um zu sehen ob das Instrument auch sonst sauber anzeigt.


    Danke
    Florian

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe ein regelbares Netzteil da.
    Damit habe ich ja schon mal den Test mit 24V + am + Anschluss und - am Gehäuse gemacht.


    Und ich habe auch schon mal einen Test gemacht mit + am Geber und - am Gehäuse.
    Da ist es nur so, dass ich bei der Tankanzeige einen Regelbereich zwischen 0 und ca. 0,6V (Vollausschlag) habe.
    Beim Öldruckmesser kann ich so fein gar nicht regeln, dass ich einen Zwischenwert bekomme.
    Entweder Zeiger ganz unten oder ganz oben.


    Gehört das so? Oder müssen beim Test auch die 24V anliegen (d.h. ich brauche zwei Netzteile)?
    Oder mach ich es komplett falsch?


    Danke
    Florian

  • Vorsicht mit dem regelbarem Netzteil! Schau Dir den originalen Geber vorher an. Aus dem Kombiinstrument kann auch ein Anschluss mit +24V kommen, der dann über den Geberwiderstand auf Masse geführt wird. Erkennst Du daran, dass der Geber nur einen Draht hat, die Masse geht über die Karosserie.
    In diesem Fall wäre ein Poti von dem Geberanschluss Richtung Masse die richtige Wahl. Spannung auf den Kontakt könnte das Kombiinstrument zerstören.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nee leider garnicht. Hol Dir einfach ne Handvoll mit verschiedenen Widerstandswerten zwischen 100 Ohm und 10kOhm und fange mit hohen Werten an.
    Der Overtuner könnte mit sowas schonmal gebastelt haben und vielleicht den ein oder anderen Erfahrungswert haben.


    Hast Du keinen Schaltplan?


    Edit: oben hat Klaus doch was gepostet, daraus sollte alles ersichtlich sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo


    Die Geber regeln alle gegen Masse.


    24 V auf das Anzeigeinstrument +
    Den Geber Anschluss am Anzeigeinstrument dann gegen Masse halten das muss vollausschlag ergeben.


    Ich würde zuerst eine Birne als Widerstand dazwischen schalten.
    z.B. erst 2W dann 10W und 40W , dann müsste ein veränderter Ausschlag am Instrument Angezeigt werden.


    Grüße von Klaus

  • Ich würde zuerst eine Birne als Widerstand dazwischen schalten.
    z.B. erst 2W dann 10W und 40W , dann müsste ein veränderter Ausschlag am Instrument Angezeigt werden.


    Danke Klaus!
    Auf so genial einfache Dinge kommt man einfach nicht mehr, wenn man den Scheiss mal studiert hat :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • nö, der Overtuner hatte noch keine kaputten Geber und auch sein Kombi fuppt noch prima.


    aber ich glaub mal gelesen zu haben, dass der Tankgeber um die 600 Ohm hat...
    also n 1k Poti sollte gehen.

  • Hallo,


    es sei nicht vergessen Euch hier auf dem Laufenden zu halten, bzw. wenn jemand mal sowas machen will/muss:
    - meine 3 Zeiger-Instrumente funktioneren schönerweise alle
    - getestet mit 24V am + Anschluss bzw. - am Gehäuse und dann einer Widerstandsdekade zwischen Geber-Anschluss und ebenfalls Gehäuse
    - der Widerstand ist je nach Instrument unterscheidlich, aber sehr niedrig. 0 - 1K bei der Temperaturanzeige. Und bei Tank und Öldruck sind es 0 - 200 Ohm.


    D.h. jetzt muss ich nur herausfinden ob meine Geber entsprechende Werte abgeben und ob die dann auch am Anschluss vorliegen.


    Gruß
    Florian

  • Hallo,


    musste hier leider mal wieder weitermachen - weil es gibt noch zwei Probleme - habe aber nach Durchsicht keine Idee dazu:


    1.
    Fernlichtanzeige leuchtet genau falsch herum. Also ist es an ist die Lampe aus und umgekehrt.
    Wie kann das denn sein? Es ist doch nur ein Lämpchen gegen Masse. Am Kombiintrument selbst wird das wohl nicht liegen.
    Wo kann ich da suchen?


    2.
    Ansonsten sind meine Anzeigen ja schönerweise OK. Aber am WE bin ich im Dunkeln heimgefahren und musste feststellen, dass sobald ich das Licht anschalte (Stand- oder Abblendlicht ist egal) fallen die Zeigeinstrumente aus.
    Hat hier jemand eine Idee dazu?


    Besten Dank schon jetzt für Eure Ideen.
    Florian

  • vermutlich ein klassisches Masseproblem - alle Masseanschlüsse prüfen und richten.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!