Art Blattfeder an der Hinterachse

  • Hallo Zusammen,


    ja ich weiss es ist untypisch aber ich kann nichts machen es ist nun mal so an meinem Bova verbaut.
    Neben 2 federbalgen (einer vor und einer hinter der Hinterachse) befndet sich über der Achse eine Art Blattfeder!(Materialstärke ca 10 mm, breite 90 mm und länge ca 1200mm)


    wie auf dem Bild 370 zu sehen ist, ist die "feder" zwischen den beiden hinteren Bohrungen gebrochen.
    Hat jemand einen Tipp wo man so etwas herbekommt?
    Mit Stafea bin ich bereits in Kontakt, mit Bova Deutschalnd auch.....


    Kann man so etwas ggf schweissen, oder wer kann so etwas neu machen?


    Freue mich schon auf eure Ratschläge :great: :great: :great:


    Stefan

  • Die Achse kann tatsächlich darin (also von der Längskonstruktion unten) nach oben federn ? Oder ist es "einfach" nur eine Verstärkung / Verstrebung ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Für mich sieht auch nur nach verstärkung aus wie sputnik sagt.
    Da ja am endpunkt gar Bremsleitung befestigt ist und das an eine Blattfeder niemals sein würde.


    denke es drückt die Achse auf das 4 kantrohr und hält es in Postion gibt es foto wie s darunter aussieht.


    Vielleicht ist gar wo eine Zahl für die stahllegierung eingeschlagen ?(

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiegelzerstörer ()

  • Hallo Stefan


    Das ist keine Feder


    Es wird ein Überzug sein der das untere Vierkantrohr verstärkt.
    Ein Metaller sollte dir sagen können welcher Stahl dort verwendet wurde und dir eine Lösung anbieten könne.


    Grüße von Klaus

  • Hey Stefan,


    ist gerade lustig ich habe vergangenen Samstag in ca 4 Std. die Hinterachse an unserem Bus ausgebaut. Die sieht genau so aus nur ohne dem Bruch.


    Zu der Strebe würde ich sagen, aus einer Erfahrung über die ich jetzt nicht näher eingehen möchte, das ist ein ganz normales Flacheisen, allerdings genau auf Winkel gebogen und mit den entsprechenden Löchern an genau den Stellen an denen da auch Löcher sein müssen.


    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber wenn das mein Problem wäre, würde ich das Teil zerlegen und ein neues anfertigen, fertig.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Es ist eine Art Führungsfeder...


    von mir nach Kressbron ist nicht weit und ausserdem kann ich meine Verwndschaft in Horgenzell besuchen :whistling:


    grüße Stefan

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Es ist eine Art Führungsfeder...


    Aber nur eine "Art" Führung....... wenn es eine Feder wäre müsste sie sich bewegen können und dazu darf sie nicht rechts, links und in der Mitte verschraubt sein, wo soll die den hin federn?????

    von mir nach Kressbron ist nicht weit

    Dann komm vorbei, freu mich,...... dann kann ich dir zeigen wie ich es machen würde....


    Aber Du könntest mal schauen wer der Hersteller der Achse ist und evtl. dort nach Ersatzteilen anfragen, denn ich glaube nicht das Bova eigene Achsen hergestellt hat.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Ja irgendwas richtig hartes ... beim Setraclub nachfragen !?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Dann Frag doch mal den Juma Kohandel in Hbg., der hat bestimmt schon Bova geschlachtet und eventuell hat er das Teil sogar rummliegen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ok danke für den Tipp, werde ich morgen oder am Mittwoch wenn ich wieder in D bin gleich machen.
    Muss gleich mal die Nummer googeln


    Grüße stefan

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Null Vier Null 43 Zwanzig 81 siebenundachzig ... Schönen Gruß vom O404 Sputnik

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • das nächste ? ... na dann musste Dich aber beeilen ... das jetzige ist schon halb leer :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hab Dich ja ewig nicht mehr gesehen ! Aber wir schaffen das schon ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!