Hochwertige Solarpannel

  • Hallo da ich von der Ausbringung meiner billig Solarpannel nicht nicht überzeugt bin und ich noch Platz auf dem Dach habe möchte ich mir eine Qualitativ hochwertige Platte dazu bauen um zu vergleichen ob die mehr bringt.


    Jetzt die Frage an die Profis: Was für ne Platte soll ich Kaufen mit 190 Watt für ne 24 V Anlage?


    Monochristalin is klar, hab ich jetzt auch.


    Regler ist übrigens Victron 40 A MPPT.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Westech bietet auch diverse Panelkonfigurationen und -qualitäten ...


    ABER: Dir ist schon klar, dass der Einstrahlwinkel einen gravierenden Einfluß hat ... Große Abweichungen zw. angegebenen Wp und tatsächlichem bei nicht rechtwinliger Einstrahlung und ggf. leichter Beschattung durch dünne Wolken, Schmutz etc. sind "systembedingt" ... Bei Mittagssonne in Kroatien (45°C) hatte ich plötzlich auch (trotz hoher Temperatur die sich bekanntlich negativ auswirkt) "unglaubliche" Ladeströme ... und natürlich sieht man die nur wenn die Batts / das System maximale Leistung von den Reglern abruft !


    Just my 2 cents ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Stefan,
    ich habe mich bisher nur umgesehen und bin dabei bei folgenden Modulen gelandet:
    SL220-20M250 250W für 279,-€ Ich werde maximal Platz für 3 Module haben und versuche
    daher soviel Leistung wie möglich aus der Fläche holen zu können.
    Wenn du etwas besseres findest sag Bescheid, vielleicht können wir eine Sammelbestellung
    machen ?!
    CIAO
    Volker


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • ich suche auch noch- falls wir uns also zusammen schließen könnten wäre es klasse.
    Wer kennt sich aus?


    Gruss
    Stefan

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Wie bereits an verschiedenen Orten komuniziert habe ich noch immer diese Panels am Lager:


    Habe noch einen Posten von ca. 150 Stk MAGE Solar 175 W abzugeben.


    Daten:


    Monokristalline Photovoltaik-Module aus deutscher Fertigung.


    175W +/- 3W


    Sicherheitsglas 3.2mm


    Modulmasse: 1580mm x 808mm x 50mm, Gewicht 15.5 Kg


    Robuster 50mm Alurahmen!


    Hochwertige EVA Verbundfolie, Farbe „Sandgelb“ (Hell-beige) nicht Alu farbig. (siehe Bild)


    Spannung bei Pmax: 35V


    Strom bei Pmax: 4.97A


    Modulwirkungsgrad 13.7%, 72 Zellen


    Leistungserwartung: 90% 10 Jahre, 80% 25 Jahre


    Module waren ca. 1.5 Jahre auf einer Testanlage zur Leistungsmessung , danach abgebaut und im Lager.



    Bei Bedarf bitte melden.


    Lieferung ab Werk Mägenwil oder nach Vereinbarung



    Ach so! Der Preis scheint auch noch eine Rolle zu spielen ;) Ich dachte der sei zweitrangig :D


    Euro 100.-- pro Stück!! Da die Panel auf mich privat laufen, brauche ich keine Märchensteuer!


    Verpackt von Mage in Paletten a 25 Stk

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Moin


    Wo wir Grade dabei sind....
    Hab mir mal die sunpower Module angeschaut.
    Wenn ich mal vergleiche zb.
    Sl 220-20m250 mit 250w
    sl110-12m150 mit 150w
    Nennspannung umpp 30.7 zu 17.2 vdc
    Nennstrom impp 8.3A zu 8.75A


    Wichtig ist für mich doch der Strom in A um meine Batterie zu laden oder liege ich da Falsch....
    Weniger Watt aber mehr A im Kleinen Modul
    Die Spannung ist doch auch relativ egal, das was zu viel ist wird doch eh im regler in Wärme verbrannt.


    Warum dann die großen und teuren Module.


    Kabelsalat......das hab ich noch nie geschnallt....kann mir einer das mal kurz erklären ....

  • Die Spannung ist doch auch relativ egal, das was zu viel ist wird doch eh im regler in Wärme verbrannt.


    nö. wichtig ist die leistung, und das rechnet sich immer noch Strom mal Spannung.
    aktuelle Laderegler setzen das nämlich sehr effizient um, deswegen ist der Ladestrom auch höher als der Modulstrom.


    also ist genau das Gegenteil der Fall: die Modul- Spannung ist wichtig, nicht der Strom - die Spannung (der gesamten Anlage, also Aller in Reihe geschalteten Module) sollte so hoch wie möglich (bis an die Grenzen des Reglers) sein, damit auch bei Schwachlicht noch Ertrag rauskommt. der Regler macht dann den Rest passend.
    Deswegen gehen richtig gute Laderegler auch schon mal bis 120 oder 150V, nutzen aber auch die "kleinspannung" bei Schwachlicht - und kosten auch entsprechend.
    ganz wichtig bei Regelern: der MPPT-Range - also der Bereich, in dem der Regler imstande ist, die Akkus zu laden.


    verständlich genug? 8)


    Gruß
    Lutz

  • Nur zur Info.


    Bei mir ist es Letztendlich Panasonic geworden.


    5 Panele a: 245 Watt auf 24 V für, meine ich ca. 1200 €.


    Wirkungsgrad 19-20 %.


    Wie zufrieden ich damit sein werde kann ich euch im Sommer erzählen.


    Sollen, laut meinen Infos, baugleich mit Sunpower sein. Oder zumindest die selbe Technik haben.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Stefan,
    das kommt natürlich auf den Regler an. bei nem 12V System kann das grad gehen - mit den "sogenannten 24V" Paneelen.
    sprich doch mal in Zahlen.
    was kann Dein Laderegler als MPPT-Range?
    was haben die Paneele an genauen Daten, nominale Spannung im MPP, Leerlaufspannung.
    passt das zum Regler?


    gute Regler haben ein möglichst großen MPP- Bereich, man speist also z.B. ein 12V- System eingangsseitig mit bis zu 80V. je mehr desto gut, weil Du dann auch bei Schwachlicht noch Ertrag hast.


    die Zuordnung von "sogenannten" 12, 24 oder 48V- Modulen zur Systemspannung stamt historisch bedingt aus der Zeit der Shuntregler und ist mittlerweile obsolet.



    Gruß
    Lutz

  • Ne,ne die hat mir schon jemand empfohlenen der mehr Ahnung als ich hat.


    Lehrlaufspannung glaub ich 45 Volt oder so ähnlich.


    Regler ist mppt 40 von victron.


    Der könnte im Max Bereich grenzwertig sein.


    Aber wenn ich mal 40 a. Vom Himmel bekäme wäre ich froh.


    Ich hab alles auf 24 Volt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Das könnte tatsächlich grenzwertig werden, speziell bei kühlen Temperaturen und guter Sonneneinstrahlung, da der max. Strom bei 20°C angegeben ist und darunter eben höher sein kann ... aber der Victron-Regler hat bestimmt Sicherheitsreserven ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!