Hochwertige Solarpannel

  • Ich misch mich mal ein, weil ich gestern den Herkules-Bus (der übrigens gerade eine GÜ vom Motor bekommt und deswegen bei MAN steht)
    mit diesen Panels versehen habe >>> https://www.offgridtec.com/off…lexibel-back-contact.html


    Die haben 24V bei 140Watt, sind Megadünn und Superleicht. In der von der Sonne abgewanden (Schatten-) Seite, produzieren
    diese Module noch fette 25,8V :)


    Die Panele habe ich gewölbt mit Sika 252 aufgeklebt.

    "Being sober on a bus is, like, totally different than being drunk on a bus."~ Ozzy Osbourne

  • Hallo Joe, dass sind die Module, die wir Dir empfohlen haben. Wir haben die auch schon seit 1,5 Jahren und sind damit sehr zu frieden. Unsere sind nur aus Lüneburg. Der hat uns Rabatt eingeräumt.

  • Hallo Joe, dass sind die Module, die wir Dir empfohlen haben. Wir haben die auch schon seit 1,5 Jahren und sind damit sehr zu frieden. Unsere sind nur aus Lüneburg. Der hat uns Rabatt eingeräumt.


    Hallo Peter,



    siehste.. ich bin ein guter Lehrling :)

    "Being sober on a bus is, like, totally different than being drunk on a bus."~ Ozzy Osbourne

  • Bekommt man das eigentlich auch wieder vernünftig ab, z.B. wenn man die Panele versetzen will, oder eines defekt geht?


    Sehr wahrscheinlich nicht, wenn dann nur durch Zerstörung der Halterung. Dann kannst Du besser Weicon Classic nehmen, das bleibt etwas weicher als Sika 252, hat aber ungefähr die gleiche Zugfähigkeit. Da lässt du beim Kleben einen Millimeter Schichtdicke (was unterlegen) und kannst dann später mit einem Schneiddraht durch.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Laut Victron brauche ich 70 AH in 24 Stunden für meinen Kühlschrank. Benötige also Solar die mir diese 70 AH am Tag wieder aufladen .


    Was benötige ich da ? ?(

    Gruß Inge und Klaus

  • Laut Victron brauche ich 70 AH in 24 Stunden für meinen Kühlschrank. Benötige also Solar die mir diese 70 AH am Tag wieder aufladen .
    Was benötige ich da ?

    70 AH pro Tag (bei 12 Volt ?) klingt nach viel. Ist das einer mit Peltier-Element?
    Bei einem Kompressor-Kühlschrank sollten eigentlich so 250 Wh/Tag ausreichen.
    Link


    Rechnung hier geklaut: Link
    70 Ah pro Tag *12 V = 840 Wh pro Tag Verbrauch



    Faustformel bei Panele in der Sonne im Sommer:
    -> 840 Wh/Tag / 3,2* -> 250 Wp Modulleistung
    -> 250 Wh/Tag / 3,2* -> 75 Wp Modulleistung


    Faustformel bei Panele in der Sonne im Winter:
    -> 840 Wh/Tag / 0,8* = 1050 Wp Modulleistung
    -> 250 Wh/Tag / 0,8* = 312 Wp Modulleistung



    Bei Parken im Schatten mit Faktor 3 Multiplizieren


    Zur Auslegung der Batterien siehe ebenfalls o.g. Link



    Irgendwo habe ich mal eine geniale Konstruktion gesehen, wie man Panele kippen kann. Man baut sie auf einen Rahmen, der auf Gummis von Surfbret-Masten gelagert ist. Dann kann man die Dinger durch Lösen von zweien in alle 4 Richtungen aufstellen. Im Sommer auf 30°, im Winter auf 60°. Das erhöht die Ausbeute erheblich.



    PS: Ich habe selber noch keine eigene praktische Erfahrung.

  • Laut Victron brauche ich 70 AH in 24 Stunden für meinen Kühlschrank. Benötige also Solar die mir diese 70 AH am Tag wieder aufladen .


    Was benötige ich da ? ?(


    [ironie]




    Evt. nen Generator


    Ich hätte da noch einen, sogar Vessla konform :D [/ironie]


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Zitat von »jo_123«




    Bekommt man das eigentlich auch wieder vernünftig ab, z.B. wenn man die Panele versetzen will, oder eines defekt geht?

    Sehr wahrscheinlich nicht, wenn dann nur durch Zerstörung der Halterung. Dann kannst Du besser Weicon Classic nehmen, das bleibt etwas weicher als Sika 252, hat aber ungefähr die gleiche Zugfähigkeit. Da lässt du beim Kleben einen Millimeter Schichtdicke (was unterlegen) und kannst dann später mit einem Schneiddraht durch.

    Diese semiflexiblen Module haben offenbar Löcher zur Befestigung. Wenn man nun Gewindebolzen mit einem Fuß an eben diesem auf das Dach klebt und dann das Modul verschraubt, würde das ausreichend gut halten?

  • Diese semiflexiblen Module haben offenbar Löcher zur Befestigung. Wenn man nun Gewindebolzen mit einem Fuß an eben diesem auf das Dach klebt und dann das Modul verschraubt, würde das ausreichend gut halten?


    Ja, diese Kombi hält dann extra fest!

    "Being sober on a bus is, like, totally different than being drunk on a bus."~ Ozzy Osbourne

  • Vergiss was ich geschrieben habe, ich hab mal wieder nicht richtig aufgepasst. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um normale Module mit Haltern handelt. Die flexiblen Dinger wirst Du kaum zerstörungsfrei runterbekommen. Das eierlegende Wollmilchpanel gibts halt noch nicht, einen Tod musst Du sterben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Klaus,
    ich glaube etwas stimmt in deiner Rechnung nicht.


    Entweder lügt dein wie etwas blaues Wunder,
    oder du hast nen Kühlistromfresser an Bord.


    Ich müsste mal am Batt-Monitor schauen was wir so
    nur mit Kühlschrank verbrauchen, aber es müsste deutlich weniger sein.


    Hier mal meine theoretischen Werte, also als Handwerker ohne elekr. Ing. oder ähnliches
    mal mit dem Messchieber berechnet.


    Vorsicht Halbwissen:


    Waeco HDC 160
    Kühlfach 156 Liter
    Gefrierfach 16 Liter


    Mittlere Leistungsaufnahme bei 30°C Umgebungstemperatur auf Stufe 4 = 60 Watt und mittlerer Einschaltdauer von 30%


    Stufe 4 :
    Kühlfach = 6°C
    Gefrierfach = minus 9°C


    Meine Rechnung:


    60 Watt : 24 Volt = 2,5 Amp x 24 std = 60 Ah : 100 x 30 = 18 Ah/Tag


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hier kann man den Norm-Verbrauch von Standard-Kühlschränken nachschlagen:
    Link


    D.h. die 840 Wh/Tag entsprechen einer Kühl-/Gefrierkombi mit etwa 300 Liter Rauminhalt.


    Wenn es ein "normaler" Kühlschrank ist und der Verbrauchswert gemessen, dann sollte man das Gerät auf Probleme untersuchen.
    - schließt er richtig?
    - kann die Abwärme leicht abtransportiert werden? (Hinterlüftung mit Zirkulation)
    - Kältemittel ok?
    - Kompressor ok?
    - …

  • Im Womobox Forum läuft gerade ein Thread zum Thema Kühlbox vs. Kühlschrank
    daraus mal ein paar Werte, aus dem Reimo-Katalog ermittelt:


    Typ Kühlinhalt/l- Gefriefach/l- Verbrauch bei 20/25c - Verbrauch bei 32c - Preis - Seite Reimokatalog
    CR-65 - 57l - 7,2l - 1,6 Ah/h - 1,9 Ah/h - 839 € - 690
    MDC-65 - 54l - 10l - 1,13Ah/h - 1,69 Ah/h - 935 € - 691
    CFX65DZ - 53l - 17l - 0,42 Ah/h - 0,76 Ah/h - 999 € - 699


    Die beiden ersten sind Kühlschränke, der letzte ist eine Kühlbox. Der Unterschied ist schon eklatant.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • So habe mit der Firma Liebherr gesprochen der Kühlschrank benötigt 267KWST im Jahr das sind ca. 73 AH in 24 Stunden.
    Also kannn ich mit guten 3 Tagen Rechnen wenn ich ohne Landstrom stehe.
    Jetzt benötige ich also Solarpanelendie mir das ganze um 2 bis 3 Tage verlängern könnte bei gleiche Batteriekapazität von 2x 225 AH.
    Ich versuche es mal mit 2 Panelen von Flori und wenn das nicht reicht , werde ich einen Kühlschrank 12V / 230V und Gas einbauen, dann muss es aber reichen. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Für mich Solar-Beginner mal noch ganz kurz zum Verständniss eine doofe Frage:


    "Lädt ein 24V Laderegler immer und auch schon bei 5V, 12V, 18V (vom Panel geliefert)...., oder nur wenn eine bestimmte Mindestspannung (27V) erreicht ist?"

    "Being sober on a bus is, like, totally different than being drunk on a bus."~ Ozzy Osbourne

  • Die Spannung ist sofort da, auch im Leerlauf, auch mit sehr wenig Licht. Was Du brauchst ist den Strom zur Spannung, der lädt die Batterien, und der kommt nur bei Sonneneinstrahlung.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Spannung ist sofort da, auch im Leerlauf, auch mit sehr wenig Licht. Was Du brauchst ist den Strom zur Spannung, der lädt die Batterien, und der kommt nur bei Sonneneinstrahlung.



    Danke Martin für die Antwort!


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gilt: Wenig Licht = Wenig Volt = keine Ladung ?!

    "Being sober on a bus is, like, totally different than being drunk on a bus."~ Ozzy Osbourne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!