Kurzzeitkennzeichen wird in alter Form abgeschafft ? - Link zu Petition anbei

  • Schade, war für Überführungen schon richtig praktisch.


    Andererseits sind natürlich auch viele von diesen "Tuning-Karren" bewegt worden, die niemals Aussicht auf eine bestandene HU hätten.


    Bei PKW halte ich die Regelung für relativ unproblematisch....verladen und fertig.


    Schwieriger wirds natürlich schon mit unseren Bussen und LKW´s, wenn Sie keine gültige HU mehr haben, die Scheunenfunde :)

  • Da hast du Recht Christian.


    wie ist es dann mit den Grossen Fahrzeuge im Ausland die dort Tüv haben aber hier nicht gilt.
    Naja eigentlich würdes es reichen wenn die Polizei dies Selberbaukisten wo niemals TÜV bekommen,was die Tuning nennen . Mit Saftige Strafen Bbzw Fahrverbote runterholen und das Problem wäre damit geklärt.


    Na Für uns wird es schwierig restaurieren wir einen Bus wollen erst mal testen und nee muss direkt zum Tüv naja

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Das liest sich alles ganz okay. Wo viel mißbraucht wird, sind die "guten" leider immer die Leidtragenden.
    Genauso sehe ich das bei den 07er Kennzeichen. Was ich da teilweise für Karren rumfahren sehe (auch Wohnbusse) ist extrem grenzwertig. Da müssen wir uns nicht wundern, wenn dem irgendwann mal ein Riegel vorgeschoben wird.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn ich alles richtig gelesen habe sind aber Fahrten von und zur Werkstatt und von und zum TÜV nach wie vor möglich.
    Eine Fahrt zum TÜV ist jetzt, hab ich gelesen, selbst mit den entwerteten Kennzeichen möglich wenn man dazu eine
    Bescheinigung der Versicherung hat. Wie immer die auch aussehen mag. (Doppelkarte?)
    Weggefallen ist dafür der Zwang sich Überführungskennzeichen am Heimatort ausstellen lassen zu müssen. Dies kann
    jetzt, nach erfolgreichem Kauf eines FZ, wieder vor Ort gemacht werden.
    Wer am Wochenende kaufen geht hat natürlich auch da Pech gehabt. Reine Überführungsfahrten auf eigener Achse
    ohne TÜV sind nunmehr nicht mehr möglich. So ist jedenfalls mein Verständnis der neuen Regelungen. 8|


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Im Bereich der Zulassungsverordnung wird soviel getrickst,
    und das teilweise mit dem segen des Tüv `s oder Zulassungbehörde!
    So manch ein Motorrad bekommt eine Bauartgenemigung, obwohl viel zu laut!


    Schaut euch die Fahrzeuge doch mal richtig an, die eine neue Plakette bekommen haben,
    trotz scharfer Blechlöcher und loser Sitze! Oder schaut euch so manch einen Schulbus an, den die Polizei
    aus den Verkehr zieht, obwohl die technischen Prüfung gerade mal einen Monat her ist.


    Ja, auch bei den einen oder anderem Wohnbuss oder Selbstausbaufahrzeug dürfe gar keine Gasabnahme stattfinden, da eine Gastherme
    für den Hausgebrauch instaliert wurde! Bei der Abnahme wird diese gar nicht ins Protokoll eingetragen und der Prüfer quasi hinters licht geführt!
    Genauso wird bei 7,49 t teilweise getrickst, das Fahrzeug was Vorgeführt wird, kann das Gewicht gar nicht halten,
    bekommt aber den Segen der Prüforganisation?


    Bei Bauartzulassungen in anderen Bereichen geht es genauso rund,
    zb. VDE oder CE, woher bekommen die den Segen?


    Das Insolvenz oder Steuerrecht wird soweit wie möglich ausgetrickst,
    das da schon richtige kriminelle Energie dahinter steckt!
    Firmenbücher werden so geführt, eigentlich verboten oder rechtswidrig,
    aber es wird gemacht!


    Ob Kurzzeitkennzeichen, 07oder 06 Kennzeichen, Plakette oder
    anderer Zertifikate usw. wo wird nicht geschummelt?


    Das Kurzzeitkennzeichen sollte bleiben, es nützt mehr als es schadet.
    Ist ein Fahrzeug nicht Verkehrssicher, sollte es auch aus dem Verkehr gezogen werden.
    Dazu gehören auch Tunningfahrzeuge, die niemal den Segen des Tüv`s bekommen würden.


    Also, lieber das was man irgendwann selber braucht oder macht,
    nicht kaputtschimpfen!



    Gruß
    Klaus

  • Was macht man mit Fahrzeugen, die keine Zulassung haben?
    Ich hab meine Sattelzugmaschine nur mit Datenbestätigung der Bundeswehr gekauft. Die braucht eine Vollabnahme bevor ein Fahrzeugschein und Kennzeichen zugeteilt werden können.
    Wie soll ich die überführen?
    Oder mein Auflieger den ich aus den Niederlanden abgeholt habe. Wie soll ich den zum TÜV bringen? Da geht nix mit alten Kennzeichen.

  • Was macht man mit Fahrzeugen, die keine Zulassung haben?
    Ich hab meine Sattelzugmaschine nur mit Datenbestätigung der Bundeswehr gekauft. Die braucht eine Vollabnahme bevor ein Fahrzeugschein und Kennzeichen zugeteilt werden können.
    Wie soll ich die überführen?
    Oder mein Auflieger den ich aus den Niederlanden abgeholt habe. Wie soll ich den zum TÜV bringen? Da geht nix mit alten Kennzeichen.

    Das ist das Problem du darfst schon aber nur den Direkten weg zum Tüv :thumbdown:
    Ohne Richtige Papiere bist aufgeschmissen. Soll das alles mit Tieflader für uns erledigt werden???


    Die machen jetzt den Selben Scheiss wie schon mit dem Wechselkennzeichen!
    Die Politiker fahren ja nur Neuwagen und werden nur gefahren kennen gar keine Realität.


    Frag mich was machen nun die Oldisammler puh

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Das ist schon wieder die alte Diskussion...die hatten wir schon!


    Wann wird ein 07er oder ein H-Kennzeichen mißbraucht? Wieviel Patina darf ein Fahrzeug denn haben?
    Es ist mittlerweile doch sehr genau geregelt. Zustand 3 oder besser = bestandener §23. Schlechter als 3 kein Oldtimerstatus! Eigentlich ganz einfach.
    Bei einem Zustand 3 ist der Lack im großen und ganzen noch in Ordnung, es gibt keine Rostlöcher, das Fahrzeug ist weitgehend im Originalzustand oder zeitgemäß modifiziert und die Technik
    muß sowieso in Ordnung sein.


    Ich bezweifle nach wie vor, dass es unter den H und 07er-Fahrzeugen viele Krücken gibt oder Fahrzeuge die Ihre 3 nicht verdienen. Warum braucht es immer Regularien und Sanktionen.
    Laßt die Oldtimerliebhaber einfach mal machen. Die Leute kümmern sich schon drum, daß Ihre Beleuchtung und die Bremse funktioniert. Mit Vetranenfahrzeugen passieren übrigens ausgesprochen wenig Unfälle, was man unschwer auch an den günstigen Versicherungsprämien erkennen kann.
    Für mich ist ein Oldtimer mit Patina weit authentischer als ein totrestaurierter Wagen, der überhaupt nicht mehr auf die Straße darf, weil das Risiko und der Wertverlust viel zu hoch wäre.
    Und....sollte mal eine Probefahrt zu viel gemacht werden, davon geht nun wirklich die Welt nicht unter.


    Ich freue mich über jeden Bus-Veteranen, Karmann Ghia oder Ford Mustang......der mir auf der Straße entgegenkommt mehr, als über die, welche im Museum stehen.


    Martin: vielleicht wirst Du mal etwas konkreter, wenn Du schreibst, daß du Wohnbusse (also mindestens 2) kennst, die extrem grenzwertig sind und wir uns nicht wundern müßten, wenn dem ein Riegel vorgeschoben wird. Ich nehme an, nachdem die "Wohnbus-Scene" doch eher übersichtlich ist, daß Du von Fahrzeugen hier aus dem Forum sprichst. Ich will von Dir nicht wissen, wer gemeint ist, aber mich würde doch interessieren, ob du damit mangelnde Originalität oder gar technisch nicht einsatzfähige Fahrzeuge meinst, welche mit 07er oder H-Kennzeichen ausgestattet sind. Letzteres fände ich schon eine heftige Aussage. ;(

  • Fahrzeuge mit Mängeln ( erhebliche Mängel ) dürfen weder mit Tageszulassung, 07 oder 06 Zulassung im Öffentlichen Verkehr bewegt werden.
    Das war so und ist immer noch so.
    Da aber viele Leute glauben das die Tageszulassung, 07 oder 06 Kennzeichen ein Freifahrschein ist um alles zu bewegen was noch fährt, ist es nicht verwunderlich das die Regeln verschärft werden sollen.


    Ich meine aber, das es sinnvoller wäre diese Kennzeichen genauer zu kontrollieren um einen Missbrauch einzudämmen.


    Grüße von Klaus

  • Ich meine aber, das es sinnvoller wäre diese Kennzeichen genauer zu kontrollieren um einen Missbrauch einzudämmen.


    Grüße von Klaus



    Dem kann ich nur beipflichten.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Für Oldtimerfreunde die mehrere Fahrzeuge ihr eigen nennen und die nur selten bewegt werden, ich spreche hier von 5-10 Ausflüge im Jahr und nur zu Veranstaltungen oder Treffen fahren, finde ich das 07ner Kennzeichen als Wechselkennzeichen nicht schlecht. Es gibt Einschränkungen für das Benutzen des Kennzeichen. Jeder der dieses Kennzeichen besitzt weis das. Verstößt er gegen diese Bestimmungen und wird erwischt, wird das Kennzeichen eingezogen. Das betrifft nicht nur die Fahrt die er durchführt, sondern auch den techn. Zustand des Fahrzeuges. Seit geraumer Zeit hat man auch die Benutzung der 06er Kennzeichen (für Händler) verschärft. Die geben ihre Kennzeichen auch nicht mehr so einfach her um da mal schnell ein Auto das nicht aus ihrem Stall stammt zu bewegen. Ist jedenfalls bei uns in der Region so.

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • Für Oldtimerfreunde die mehrere Fahrzeuge ihr eigen nennen und die nur selten bewegt werden, ich spreche hier von 5-10 Ausflüge im Jahr und nur zu Veranstaltungen oder Treffen finde ich das 07ner kennzeichen nicht schlecht. Es gibt Einschränkungen für das Benutzen des Kennzeichen. Jeder der dieses Kennzeichen besitzt weis das.


    Das machen wir mittlerweile auch so.
    Unser Wohnbus, mit dem wir am Wochenende auch mal ins Blaue fahren, hat ein H und die anderen, eher selten bewegten Oldies ein 07er Wechselkennzeichen.

  • Urgs ;( wann soll der Entwurf denn in Kraft treten?
    Hat das jemand wo gelesen?
    Das hieße ja, dass man keine Überführungsfahrten mehr machen kann mit Bussen (zB) ohne Tüv...
    Das würde den Gebrauchtwagenmarkt erheblich beeinflussen, so wie sich mir das grad darstellt. :huh:
    Nitja

    Zahme Vögel singen das Lied von Freiheit -
    wilde Vögel fliegen!
    ****************************************************
    http://www.busverliebt.de

  • Ich glaube es wird Zeit für einen Forums-Tieflader mit LKW ...oder eine rote 06er Nummer...gibt es die nicht immer noch für eingetragene Vereine?


    Hier gibt es eine Umfrage zu der geplanten Neuregelung:

    http://www.motor-talk.de/news/…7.html?page=4#!page=1</a>

    Gruss


    Matte
    _____________________________________________________________
    Steyr SL 12H 210 Wohnbus, Bj. 1976
    Mercedes-Steyr SML 14 H 256, Bj. 1980 und 1984

    Einmal editiert, zuletzt von matte ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!