Henschelmotor

  • Hallo kennt sich jemand mit Henschel Motoren aus ?
    und kann mir einer Sagen ob die


    3er Kopfdichtung vom Henschel 562 mit 6 Zylinder und 180 PS
    baugleich ist mit der
    3er Kopfdichtung vom Henschel 552 mit 5 Zylinder



    Grüße von Klaus

  • Genau, der Motor ist eigentlich der gleiche, nur ein Zylinder abgeschnitten. Offenbar wurden auch die Einspritzzeiten wie beim 180 PS Motor belassen, denn die Eindpritzpumpe ist auch wie die für den 6 Zylinder, da ist nur beim 6 Zylinder ein Blindstopfen drauf.


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • wurde aus dem 135 PS Motor durch Modifizierung gebaut...Der Block wurde aufgebohrt und mit im Durchmesser größeren Buchsen ausgestattet! Daher ist es empfehlenswert zuerst die Bohrung zu messen, denn an den Büchsen ist oben ein kleiner Steg oder Rand, und dort liegen die Unterschiede. ...Die Köpfe sind identisch. ...


    Grüße Jörg

  • Sorry Jörg da muss ich dir wiedersprechen.
    Die Köpfe des 135er (Typ 551-13K) und es 145er (552-14K K- für Kässbohrer Einbau) sind nicht identisch! Äußerlich ja aber der 551er hat kleinere Ein und Außlassventile. Die Düsen haben andere Einstellungen, die Einspritzpumpe andere Elemente, der Hub ist etwas anders(kaum) die Dichtungen(wurde ja schon erwähnt) sind unterschiedlich(beide) usw......(falls es interessiert)
    Aber die Frage lautete ja ob die Kopfdichtungen des 562er Typs auf den 552 passen. Ja sie passen. Aber nur in dieser Konstellation! 561 und 560 passen wiederum nicht. Diese haben eine andere Härte Toleranz(Original Dichtung) und die Verwendung (kann) zu Undichtigkeiten führen!
    562 auf 551 passt auch , aber auch hier wirds nicht Dicht, weil zu groß am Buchsen überstand.Kann aber eine Notlösung sein........Wenn man irgendwo im Nirgendwo steht mit kaputter Kopfdichtung zb.
    Nur so zur Info
    Frank

  • Sorry Jörg da muss ich dir wiedersprechen.
    Die Köpfe des 135er (Typ 551-13K) und es 145er (552-14K K- für Kässbohrer Einbau) sind nicht identisch! Äußerlich ja aber der 551er hat kleinere Ein und Außlassventile. Die Düsen haben andere Einstellungen, die Einspritzpumpe andere Elemente, der Hub ist etwas anders(kaum) die Dichtungen(wurde ja schon erwähnt) sind unterschiedlich(beide) usw......(falls es interessiert)
    Aber die Frage lautete ja ob die Kopfdichtungen des 562er Typs auf den 552 passen. Ja sie passen. Aber nur in dieser Konstellation! 561 und 560 passen wiederum nicht. Diese haben eine andere Härte Toleranz(Original Dichtung) und die Verwendung (kann) zu Undichtigkeiten führen!
    562 auf 551 passt auch , aber auch hier wirds nicht Dicht, weil zu groß am Buchsen überstand.Kann aber eine Notlösung sein........Wenn man irgendwo im Nirgendwo steht mit kaputter Kopfdichtung zb.
    Nur so zur Info
    Frank


    Jetzt bin ich auch mal wieder um etwas schlauer geworden.....danke Frank....man lernt im Leben einfach niemals aus!


    Grüße und ein schönes Treffen euch Niederheinern


    Jörg

  • Danke Danke für eure Antworten.


    Da ich selber leider keine Unterlagen von den Motoren zur Verfügung habe, habe ich hier danach gefragt.


    Ich danke euch für die Beiträge, ich werde nun mal die Dichtung für den 562 bestellen.


    Falls die Dichtungen passen, werde ich noch mal nach eurer Adresse fragen müsse, Um euren Einsatz mit der einen oder der anderen Kiste Bier wieder gut zu machen zu können.


    Herzlichen Dank und Grüße von KLaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!