welche Standheizung

  • Hi
    Ich bin ja immer noch am überlegen wie ich meine Bude warm bekomme.
    Die eingebauten Standheizung aus dem Jahre 74 laufen ja . .. aber der Strom den die Dinger brauchen ist ja überwältigend.


    Würde gerne eine neuere webasto oder ebersbächer Luftheizung einbauen .


    Wieviel Watt Leistung braucht man für einen 8 Meter Bus R80.


    Reichen Airtop oder airtronic mit 3500 watt????


    Gruß Timo

  • Also mit 3500 Watt kannst Du den Bus schon mal in der Übergangszeit mollig warm machen, wenn Du aber große Fensterflächen hast, diese auch nur einfach verglast sind, dann steigt auch der Energiebedarf....Ich komme mit der Trumatic http://kleinanzeigen.ebay.de/a…oiler/239019312-220-10618
    in der kühleren Jahreszeit gut zu recht.....richtigen Wintercamp könnte ich mir nicht damit vorstellen.


    Grüße
    Jörg

  • Moijn,


    die auf die der Hinweis gilt, hat 6 KW, und damit kann man schon bis kurz über Minustemperaturen des Bussle wärmen, entsprechende Isolation vorausgesetzt.


    3,5 KW halte ich für sehr kritisch.


    Gruß
    Heizungs-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Ist zwar schon etwas her.
    Bei mir läuft eine 5Kw Eberspächer Luft Dieselheizung.
    Bei etwa 0°C Außentemperatur hat die voll und ganz gereicht.
    Die lief dann so bei etwa 1/2 bis 3/4 Leistung.



    LG
    Rüdiger

    Monaco Diplomat 38 auf Roadmaster mit Cummins 5,9l und Allison MD3060 6 Gang

  • Moin


    So etwas hatte ich auch schon gedacht. .. sind in der Bucht ja gut zu bekommen. .... aber wie ist das mit Strom, nicht das die Batterien nach einer Nacht leer sind..... ;(


    Gruß

  • Aus meiner Erfahrung, habe alle Fenster,
    6 Kw Truma Gas bis minus 10 grad gehts. Brauchst jeden 3 Tag ne neue 11kg Gaspulle.Strom hab ich 330 Ah und 190wp Solar. Hiermit kommen wir im Winter ca 12 Tage bei mäßigem Wetter aus, wir haben aber außer Licht nur noch den Kühlschrank an.
    Als Fahrzeugheizung funktioniert der Wärmetauscher vom R81 bis 5 grad ganz gut, dann haben wir noch eine 5 kw Webasto im Wasserkreislauf.
    Da zur Zeit schönes Wetter in Südfrankreich ist brauchen wir aber nix.


    Grüsse
    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Moin


    .... aber wie ist das mit Strom, nicht das die Batterien nach einer Nacht leer sind..... ;(


    Gruß

    ich habe 2x 180er Batterien drin. Werden auch über Solar geladen.
    Bis jetzt hatte ich deswegen noch keine Probleme.
    In meinem vorherigen MoHo (Holiday Rambler) war auch
    eine 4000e eingebaut. Bei der hatte ich eher das Gefühl das
    sie an ihrer Vollauslastung lief.
    Die lief fast stetig durch sobald es so ab 0°C bis -5°C hatte.


    LG
    Rüdiger

    Monaco Diplomat 38 auf Roadmaster mit Cummins 5,9l und Allison MD3060 6 Gang

  • Moin
    Habe mir jetzt die webasto dual top diesel heizung mit ww. Und 6000w besorgt.


    Habe da ein Werkstatt Buch für..... wer es brauch Bitte melden.


    So hab noch mal eine Frage..
    Wieviel Ausströmer benötigt man wohl für einen 8 Meter bus... wie habt ihr das geregelt..
    Reichen wohl 2 oder 3 Ausströmer verteilt in der Kegelbahn die Länge der Schläuche wären dann so 1.5 Meter lang.


    Gruß Timo

  • Also ich habe 4 Ausströmer, einen hinten an der Scheibe, einen nach der Schlafgelegenheit, einen ca. in der Mitte des Busses und der letzte neben dem Beifahrersitz vorne. Mir reicht das. Aber am besten warm wirds wenn ich den Fahrerbeifahrerbereich mit einem Vorhang abtrenne.



    Grüße


    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • ...und in der Toilette ! Für die.................... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Je mehr, desto gleichmässiger verteilt.


    Ich hab je einen vorne links und rechts, dann beide Seiten auf Höhe der Sitze, einen im Bad (ja, da wird das Klo automsatisch mit der Dusche warm) und einen Löcherschlauch hinten an der Scheibe. Nicht zu vergessen noch den Auslass im Kofferraum, obwohl der sich als nicht nötig erwiesen hat, weil die Heizung an sich genug Wärme Produziert.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hi Leute
    Danke für die Unterstützung. .
    Hab 4 Ausströmer im Bus verteilt...funzt 1a


    So und jetzt neues Problem ....wie sagte man ... es könnte so einfach sein ist es aber nicht ;( ;(


    Wollte die Heizung über einen 10ah Wandler betreiben da 12v Heizung


    Die Lüftung der Heizung läuft. . Aber die Dosierpumpe nicht ;(


    habe dann die Heizung an eine 12v Bat. Gehangen und alles funzt.


    :?: was ist das Problem. . . Hat das mit diesen komischen Takten im Wandler zu tun.
    Brauch ich eine Puffer batterie :?:
    Kann mir das mal jemand erklären :?:


    Gruß Timo

  • Hallo Timo


    Probiere es mit einem Großen Kondensator Parallel zur Heizung.
    Und messe die Spannung, die darf nicht unter 11 V liegen.


    Grüße von Klaus.

  • Gibt es ... teilweise richtige große offene Kamine (revobus.ch) ... Ich würde eine Reflex-Ofen andenken (allerdings eher in einer Kabine auf Allradfahrgestell) ... im Bus entweder elektrisch oder Standheizung ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!