unterschiedliche Solarpaneele vom selben Hersteller verbauen?

  • Hi liebe Leute,
    weiß jemand Bescheid, ob ich unterschiedliche Solarpaneele vom selben Hersteller verwenden kann? Konkret hab ich ein gutes Paneel von solarworld (sunmodul plus, sw 225 poly) mit "sehr gutem"Stiftung Warentest Label (allerdings 5.2010) auf dem Dach und möchte zwei weitere der gleichen Firma dazukaufen; unterschiedliche Marken sollens ja nicht sein, wie mir zu Ohren kam - aber innerhalb der selben Baureihe?
    Beste Grüße! ?(

  • Der Hersteller der Module ist egal. In Serie sollten nur gleiche Module verbaut werden.
    Bei Dir wird es ja eine Parallelschaltung, da sind Hersteller und Model egal.
    Du solltest aber nicht auf Entkopplungsdioden verzichten.
    Ansonsten muss der Regler die Summe der Maximalströme verkraften können.
    Bei MPP Trackern wird das ganze ein bisschen komplizierter, ich denke du hast einen einfachen Laderegler

    Einmal editiert, zuletzt von mdoerr ()

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Wir haben einen tarom 4545, der sollte ne ganze Menge Strom aufnehmen können. Dass der Hersteller keine Rolle spielt, ist schon klar, wir müssen nur wissen, ob wir unterschiedlich starke Panels an den tarom anschließen können, oder ob dabei das schwächere panel das stärkere quasi "runterzieht"?

  • wir müssen nur wissen, ob wir unterschiedlich starke Panels an den tarom anschließen können, oder ob dabei das schwächere panel das stärkere quasi "runterzieht"

    Genau dazu sind die Entkopplungsdioden da.
    Die brauchst du für jedes Modul. Am Besten Schottky-Dioden, die haben weniger Spannungsabfall.
    Du kannst mir gerne eine PM schicken mit den Daten der Module (Strom, Leelaufspannung, Leistung) dann Suche ich dir welche raus.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!