Automatische Umschaltstation

  • Alles eine Frage der Spannung


    Auf der Suche nach einer automatischen Erkennung der Einspeisung stoße ich immer wieder auf ein und dieselbe Umschaltstation.


    Mein Wunsch einer automatischen Umschaltung bei anliegenden Landstrom oder Bordeigener (Westech) Spannungswandler Strom
    begrenzt sich immer wieder an den 12 Amp. also 2700 Watt dieser Umschaltstation.


    Kennt jemand eine Leistungsstärkere Ausführung oder ist jemand in der Lage so etwas, nur Leistungsstärker nach zubauen.


    Technische Details der Handelsüblichen Variante:
    Schaltet zuverlässig zwischen Wechselrichter und 230V AC Netz um
    Erkennt automatisch eine zweite 230V AC Spannung
    Vermeidet Schäden am Wechselrichter


    Dieses Gerät ermöglicht einen problemlosen Betrieb von Wechselrichtern und einem 230V AC Netz im gleichen Stromkreis.
    Liegt eine zweite (externe) 230V AC Spannung an, trennt das Gerät den Wechselrichter vom internen Netz.
    Wird die zweite 230V AC Spannung wieder getrennt, schaltet das Gerät den Wechselrichter automatisch wieder zu.
    Anhand der Prioritätenschaltung haben sie die Möglichkeit aus zwei unterschiedlichen Stromquellen Ihre Bevorzugte zu wählen.


    Technische Daten


    Eingangsspannung 230V /
    12A Leistung max. 2760W
    Gehäuse IP 55
    Abmessungen in mm 110 x 110 x 58 Gewicht 200g



    Gruss
    Michael

  • Automatische Umschaltstation
    Das ist nur ein Schütz mit 2 Wechselkontakte (oder 2 Schließer und 2 Öffner) das kann man überall für jede Stromstärke bekommen.
    Der Schaltplan steht ja auf dem Deckel.


    Grüße von Klaus

  • Wenn Du auch einen Generator an Bord hast, genügt ein einzelner Schütz nicht. Da brauchst Du dann drei, die so miteinander verschaltet werden, daß Landstrom immer Vorrang hat.

  • Wenn Du auch einen Generator an Bord hast, genügt ein einzelner Schütz nicht. Da brauchst Du dann drei, die so miteinander verschaltet werden, daß Landstrom immer Vorrang hat.


    nö, nur zwei - die aber mit 2xÖ und 2xS.


    mal fix was gemalt:

  • Also,.........


    das mit den Strömen ist für mich wie Südsee, alle wollen hin , aber keiner kennt den Weg.


    Das Ding ( Umschaltstation ) hat ja mehr drin als nur zwei "SCHÜTZE"
    je nachdem wie man es belegt erkennt das Teil ja einen Vorrang,
    also bei der kleinen Box die ich in Betrag 1 (Eröffnung) abgebildet
    habe kann man ja zwei Vorrang Schaltungen anschließen,
    die automatisch erkennen wann, wo und wie Spannung anliegt
    und automatisch das richtige macht.


    Und leider sind auch bei den Philippi Umschalteinheiten bei Landstrom bei 16A Schluss.


    Kann hier jemand was für mehr Power empfehlen oder bauen.

  • Doofe Frage, wozu brauchst du mehr als 16 A Landstrom.?


    Kauf dir ne Viktron da ist alles schon drin und Schaltet verzögerungsfrei, man merkt nur an der Anzeige ob Landstrom anliegt.


    Hier hast du dann die 16 Ampere und zusätzlich das was die Viktron kann.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • @Lowrider
    also auf dem Bild seh ich zwei Relais und bisserl Hühnerfutter.
    wenn ich die Kontakte des unbestückten Steckers sehe, wette ich da wird's auf der Rückseite erst interessant. mach doch mal n Foto.
    ich wette, da is n kleiner Atmel drauf - vielleicht messen die die Eingangsspannung etwas genauer, haben ne Verzögerung drin, was auch immer.


    klar kann ich Da was bauen, die Schaltung der einfachsten Variante steht oben schon.
    wenn Du schon (im Bus meist in der E-Verteilung) ne Hutschiene hast, papp ein oder zwei Installationsschütze drauf, paar Drähte, fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!