Mercedes Motor wird unter Last heiss

  • Hallo Techniker,


    ichbrauche mal einen Denkanstoss.


    Habe einen Neoplan mit Mercedes wenig gelaufen, Öl, Wasser, Keilriemen, Lüfter ok.
    Die kühlwassertemperatur geht bei Schnellfahrt (100kmh) und langer Bergfahrt in den roten Bereich.
    woran kann das liegen?


    Harleyluja
    Gruss Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Viscolüfter im Eimer,


    hatte ich in Marokko beim Land Cruiser auch schon mal.


    Blockier ihn mal, mal sehen was kommt, oder auch nicht... ;)


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Moin Charly,


    würde pauschal mal auf das Kühlerthermostat tippen.


    Hast Du mal versucht, die Heizung bei "Lastfahrt" auf höchste Heizstufe zu stellen?
    Dann dürfte er eigentlich nicht zu heiß werden.


    Ansonsten; Kühler dicht???



    Alternativ die Wasserpumpe, kommt aber in den seltensten Fällen vor. 8|

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:


  • ...wenns der Visco ist, hilft die höchste Heizstufe nur kurzfristig,


    das Problem bleibt aber, vorausgesetzt natürlich, das Themostat ist in Ordnung..

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Danke Jungens, jetzt habe ich was zum Ausprobieren, tz tz tz, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.......


    Jetzt hab ich ersteinmal Urlaub............. :thumbup: :thumbup: :thumbup: aber in 9 Tagen werd ich es probieren,


    Harleyluja


    gruß Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Thermostat,


    würde ich auch mal erst versuchen. Habe in "meinen (unseren :D )" einen "Sommerthermostaten" verbaut, da wir viele Pässe fahren, seit dann ist's besser. Der öffnet etwas früher. Danach musste ich jedoch auch noch den Kühler ersetzen/neu aufbauen lassen, der war bezüglich der Durchflussfähigkeit des Kühlwassers nach 30 Jahren auch nicht mehr sehr leistungsfähig ;( ;( ;( Jetzt hat das Motörchen unter Nennlast beinahe etwas zu "kalt" :D
    Ansonsten, Wasserpumpe abschrauben und Turbine / Propeller / Impeller odrrr wie das Dings sich in "D" auch immer nennt, überprüfen, allenfalls ersetzen, kein grosser Aufwand ;)


    Zumindest nicht bei nem Saurer RH :D :D :D

  • TOSCH könnte recht haben. Ich hatte sowas mal bei meinem 814. Ein Anruf bei einem erfahrenen Schrauberkollegen brachte die Auskunft "Kühler! Bei Mercedes IMMER die Kühler, die sotten zu."
    Natürlich sofern der Lüfter in Ordnung ist.
    Das war es auch. Neuer Kühler rein und alles was wieder gut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin,


    20 Kilometer vor Santiago, es regnet wie Sau, keine Lust zum Pilgern, aber ich hab Internet, also warte ich ab ob sich das Wetter noch bessert.


    Genug Kühlwasser ist drin ?


    Erster Punkt auf der Fehlersuche wäre für mich, die Anzeige zu verifizieren, diese "Schätzeisen" neigen etwas dazu, den Fahrer zu verunsichern.


    Vorgehensweise - die Anzeige setzt nur einen Widerstandswert in sichtbare Anzeige um. Sofern die Widerstände bekannt sind, kann man sich den ersten Teil sparen, ansonsten den Geber ausbauen und Widerstand im kalten Zustand messen. Dann den Geber in einen Topf Wasser schmeissen und erhitzen, dabei die sich ändernden Widerstände messen. Geber wieder einbauen und Widerstandswerte bei Fahrt messen. Wenn die Werte dann wieder in einen Bereich kommen der "Überhitzung" bedeutet kannst Du weitersuchen und zwar beim Viscolüfter. Einfach mit den dafür vorgesehenen Schrauben blockieren, fahren und sehen was passiert, bei der Gelegenheit, soweit noch nicht geschehen, die Keilriemenspannung kontrollieren. Wenns das nicht war, das/die Thermostate ausbauen und Probefahren. (Oder, wenn Du Dir die Kaffeesatzleserei ersparen willst, die Dinger direkt ersetzen, die kosten nicht die Welt). Wenns dann immer noch heiss wird, Kühler reinigen, und zwar mit dem Kärcher von aussen, die Lamellen setzen sich schon mal mit Strassendreck zu. Ansonsten von innen, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder ein Reinigungsmittel reinkippen oder Kühler ausbauen und bei einem Kühlerdienst reinigen lassen, angeblich gibt es eine Methode den Kühler mit Backpulver zu reinigen. Wenn Du dann auf einer Probefahrt immer noch einen Temperaturanstieg merkst, Wasserpumpe überprüfen, wobei die in der Regel solange funktioniert bis sie undicht wird. Dann bleibe nur noch der Wost .- Case, der beginnende Zylinderkopfdichtungsschaden, es ist zwar keine 100 % sichere Methode, aber Du kannst mal beim Boschdienst nach einer Abgasmessung im Kühlwasser fragen.


    Das schönste an dieser Form der Fehlersuche, man hat immer einen Grund für ausgedehnte Probefahrten. Viel Spass dabei


    W.

  • Also ich würde als allererstes das Kühlsystem auf Überdruck prüfen,
    circa 0,4 bar.Falls bei 90 Grad kein Überdruck vorhanden wird der Bus
    ruckzuck heiß.Oftmals liegts an einem der beiden Kühlerdeckel.Dann weiter
    mit den anderen schon geschriebenen Fehlern.


    Gruß Rainer

  • TOSCH könnte recht haben. Ich hatte sowas mal bei meinem 814. Ein Anruf bei einem erfahrenen Schrauberkollegen brachte die Auskunft "Kühler! Bei Mercedes IMMER die Kühler, die sotten zu."
    Natürlich sofern der Lüfter in Ordnung ist.
    Das war es auch. Neuer Kühler rein und alles was wieder gut.



    Kann ich bestätigen. War bei unserem auch so. Kühlte nicht genug. Neu aufgebaut und alles wieder gut.


    Gruesse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Moin Moin,


    Hatte ich bei meinem Neo auch, habe ein MB OM 421A Motor ( 250 PS) mit einem Turbolader !! Viskolüfter zum Testen festgesetzt ( hat zwei Schrauben und Keile zum festsetzen )und wurde nicht mehr heiß !!! 8o
    und natürlich neuen Viskolüfter eingebaut !
    Gruß

    ...wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß ?(

  • Hallo Charley,


    das Problem hatte ich auch mal. Wurde etwas zu warm bei Bergstrecken. Musste zwischendurch immer mal anhalten, um die Temperatur runter zu bringen. Bei mir war es der Thermofühler, der den Viskolüfter ansteuert. Hat nicht mehr geschaltet. Das Ding sitzt bei unserem MaXXL an der tiefsten Stelle des Kühlerkreislaufs.

  • So, bin aus dem Urlaub zurück, und werde morgen mal die Fälle durchspielen, Thermostat ist neu - schliesse ich erstmal aus.


    Interessant ist das was Rainer sagt, Verschlussdeckel. Der Bus hat am Ausgleichbehälter einen ganz normalen Gewindedeckel ohne Überdruckventil, und einen mit Überdruckventil, den werd ich ersteinmal tauschen.
    Wenn nix nütz -
    Dann Viscolüfter feststellen,
    Wenn nix nützt
    Wasserpumpe kontrollieren, ob die Schaufeln sich mit der Riemenscheibe drehen
    Wenn dann nix nützt


    - geh ich mir ersteinmal ein Bier trinken, denn dann ist Feierabend, und eine Nacht Zeit zu überlegen


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • So, ich wollte mal das Ergebnis bekannt geben:


    Es war tatsächlich der Kühler.


    Nachdem ich alle Thermostate ausgebaut und kontrolliert hatte, den Lüfter starr gesetz und den Anzeigewiderstand gemessen habe, und der Motor immer noch heiss wurde
    blieb nur noch der Kühler selbst über.


    Der sah von aussen gar nicht stark verschmutzt aus. Aber trotzdem mit Bremsenreiniger und Hochdruckreiniger die Reinigung vorgenommen, und es kam erstaunlich viel schwarzer Schmutz mit dem Reinigungswasser mit.


    Was soll ich sagen, nach der Massnahme Kühler (von aussen) reinigen, ist die Temperatur wieder normal.


    Danke für die Tipps Leute,


    harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Charly Kühler reinigen mit dem Dampfstrahler geht eigentlich
    garnicht.Lamellen werden verbogen,Reinigung nur äußerlich viel
    besser mit dem Wasserschlauch von beiden Seiten.


    Gruß Rainer

  • Hi Rainer,


    da hast du recht, aber mit normalem Wasserdruck waren die ölverkrusteten Lamellen im unteren Bereich des Kühlers nicht zu reinigen.
    Offenbar war der Einsatz des Hochdruckreinigers gefühlvoll, es sind keine Lamellen verbogen worden, aber beim nächsten Kühler bin ich doppelt vorsichtig,


    Dank nochmal für deine Hilfe


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!