Druckluft Aufrechterhaltung

  • Hallo zusammen .


    Habe hier immer die Trötz verfolgt und verstehe überhaupt nicht wofür hier immer so kompliziert gedacht wird .


    Ich brauche keine Luft für ne Drucklufttür oder dergleichen , aber von Platz zu fahren ohne jemanden zu belästigen find ich schon gut.


    Habe jetzt mal aus ner kühl Gefrier Kombination vom Schrott den Kompressor raus gepitscht und an meinen Füllanchluss angeschlossen.


    Nach 75 Minuten hat er abgeblasen.


    Kosten null da vom Schrott frage jetzt warum Jun Air oder so ?

  • Mein JA geht bis 16 bar, auch zum Reifen füllen


    in annehmbarer Zeit, genauso alle anderen Verbraucher,


    muß nicht sein,....kann aber, wenn der Preis stimmt. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • 75 Minuten it aber ganz schön lang....

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wenn wir uns im Urlaub überlegen weiter zu fahren, wird erst mal gefrühstückt und weg geräumt das nimmt erfahrungsgemäß ne Stunde in Anspruch.


    Der Bus ist normalerweise auch nicht komplett lehr.


    Selbst wenn er nur bis auf 5 Bar kommt, das man sofort losfahren kann, hat er ja seinen Dienst gemacht. :thumbup:


    Den Test hab ich bei meinem Neuen gemacht mit Luftfederung, Stübi, du hast sowas nicht. ;( Sollte also bei dir schneller gehen.


    Kost nichts, ist Leise, braucht wenig Strom. :thumbup:


    Also einfach ne Stunde vor dem Abfahren anmachen fertig. 8o

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.



  • Hätt ich jetzt nicht schon meinen Jun-Air.....
    Ich brauch ja mehr Luft, weil wir die Türen per Luft bedienen (Das ist ein MUSS, ist ja schließlich ein Bus!)
    Der Luftverlust hält sich bei mir in Grenzen, d.h. 5x Tür auf und zu und ich kann am nächsten Tag immer noch direkt wegfahren. Wenn ich die Türen öfter betätige oder länger stehe, läuft er für 5 Minuten (hört man ja nicht...)


    Aber wenn der mal kaputt geht, ist das bestimmt eine gute Alternative.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Druckschalter kommt natürlich noch drann, derzeit ziehe ich den Stecker wenn er bei ca. 8 Bar abbläst.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Spezi!


    Super Idee!


    Dieser Tip kommt für mich genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich werde noch heute eine Gefriertruhe aufreissen und mir den Kompressor mal ansehen.


    Vielleicht können wir ja in Kapellen - Drusweiler ein Bierchen drauf trinken, oder 2 oder….


    Roland

  • Die Idee hat mich auch schon umgetrieben. Vor allem ist der Kühlschrankkompressor sehr schön leise (und billig). Ich hab mal einen kleinen 15 Liter Druckkessel (alter Ausgleichsbehälter von unserer Heizung), einem Druckschalter (auf 10 bar Abschaltdruck und 7 bar Einschaltdruck eingestellt), einem Manometer, einem Kugelhahn und einem alten Kühlschrankkompressor als Versuchsaufbau zusammengeschaltet. Die 10 bar bei 15 Liter schafft der Kompressor locker in drei Minuten. Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass beim Ablassen der Druckluft über den Kugelhahn immer ne gewisse Menge Wasser mitkommt. Das ist ja eigentlich normal, denn beim komprimieren von Luft entsteht Kondenswasser. Deswegen hat man ja auch einen Lufttrockner in der Leitung zwischen Kompressor und Kessel im Bus. Aber wenn ich das an den Reifenfüllanschluß anschließen würde. hätte ich doch die Brühe in den Druckluftkesseln, die bisher immer schön trocken waren. Denn in der Leitung vom Reifenfüllanschluß rückwärts in die Kessel ist ja kein Lufttrockner zwischengeschaltet. Seh ich das falsch oder hat da jemand ne Lösung? Hab mal nen Wasserabscheider bestellt. Mal schaun, ob das hilft.

  • Habe gerade mal ewin wenig gegoogelt- Wenn man so leist, scheinen das in den 70-80ger viele Bastler gemacht haben, z.B. für Fahrradreifen aufpumpen usw. als Werkstattkompressor.
    Heute machen wohl vor allem die Airbrusher das, weil die billig Airbrush-Kompressoren laut sind wie Hulle. Da schreiben zwar immer wieder forentrolle, wie gefährlich das eigentlich sei, Druckluft- Bombe- Apokalypse, aber es beschwert sich keiner das die Dinger kaputt gehen, wegen Schmierproblemen. Die schließen halt dann Öl-/Wasserabscheider zum Lackieren dazwischen.
    Gruß Thomas

  • Das kann ich dir auch nicht beantworten Klaus, da er aber eh um sonst ist ist es mir egal.


    Meier hat jetzt schon einiges gelaufen und hört sich gesund an.


    Lufttrockner ist bei mir im Auto auch verbaut.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Also ich denke der Kompressor läuft solange wie Schmierung da ist,nomalerweise zirkuliert
    das Öl mit dem Kältemittel in der Anlage.Da er ja icht im Dauerbetrieb ist hält er wohl einige Jahre.
    Ausprobieren im Praxistest, dann haben wir aussagekräftige Ergebnisse.


    Gruß Rainer

  • Die Idee hat mich auch schon umgetrieben. Vor allem ist der Kühlschrankkompressor sehr schön leise (und billig). Ich hab mal einen kleinen 15 Liter Druckkessel (alter Ausgleichsbehälter von unserer Heizung), einem Druckschalter (auf 10 bar Abschaltdruck und 7 bar Einschaltdruck eingestellt), einem Manometer, einem Kugelhahn und einem alten Kühlschrankkompressor als Versuchsaufbau zusammengeschaltet. Die 10 bar bei 15 Liter schafft der Kompressor locker in drei Minuten. Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass beim Ablassen der Druckluft über den Kugelhahn immer ne gewisse Menge Wasser mitkommt. Das ist ja eigentlich normal, denn beim komprimieren von Luft entsteht Kondenswasser. Deswegen hat man ja auch einen Lufttrockner in der Leitung zwischen Kompressor und Kessel im Bus. Aber wenn ich das an den Reifenfüllanschluß anschließen würde. hätte ich doch die Brühe in den Druckluftkesseln, die bisher immer schön trocken waren. Denn in der Leitung vom Reifenfüllanschluß rückwärts in die Kessel ist ja kein Lufttrockner zwischengeschaltet. Seh ich das falsch oder hat da jemand ne Lösung? Hab mal nen Wasserabscheider bestellt. Mal schaun, ob das hilft.


    Einspeisen natürlich vor dem Lufttrockner!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin,


    aktuell 20 Kilometer vor Santiago de Compostela.


    So einen Kompressor aus einem alten Kühlschrank (230 Volt) hab ich auch eingebaut. Am Kompressor einen Luftfilter, einen Wasserabscheider und per Rückschlagventil mit dem Luftkeislauf verbunden. Macht max Duck von 7 bar (reicht zum Türen öffen , Bremse lösen und Federung anheben), wenn ich das Luftsystem vollständig leer habe braucht es etwa 50 Minuten bis es wieder gefüllt ist. Bei normalem Stehen nach 24 Stunden etwa 10 Minuten bis der Duck wieder aufgebaut ist.


    Seit Anfang des Jahres im Gebrauch, werde Langzeittestmässig berichten.


    Gruss


    W.

  • Ahoi Gemeinde,
    bei Bauhaus gibts nen Kompressor der senkrecht steht,10 bar liefert nen 24l Kessel hat, und um 110 Euro kostet.....geschätze 40 cm Durchmesser!!
    Wäre noch zu prüfen ob solche Dinger Ein und Abschaltdruck können.....
    Das würde mir vor schweben....


    piebri

  • Hallo ihr Tüftler jetzt mal meine Idee zum kostenlosen Luftvorrat.Ihr habt doch alle ein Ersatzrad
    dabei,mindestens 8,0-8,5bar Luftdruck.Verbindungsleitung zwischen Ersatzrad und Nebenverbraucher-
    kreis herstellen, mit Absperrhahn am Fahrerplatz montieren.Je nach Reifengröße habe ich ein Luftvolumen von
    30-60l zur Verfügung,dies müsste locker ausreichen um das Fahrzeug vom Stellplatz wegzubewegen.
    Nachfüllen bis zum Abschaltdruck,Hahn schließen Nachfülleinheit wieder einsatzbereit.So viel Spass
    beim ausprobieren. :great:


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!