Druckluft Aufrechterhaltung

  • Das heißt an die große Verschraubung nichts anschließen?


    Die Ansaugleitung hab ich ganz kurz mit einem Sieb und grober Fillterwatte wie im Aquarium

  • Ist genau das was ich geschrieben hab, ob es jetzt ein Entlastungsventiel ist oder ich die Leitung vor dem Rückschlagventiel entlüfte ist nu wirklich wurscht. :wack:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Habe jetzt auch einen Kühli Kompressor drin.
    Funzt prima. Dauert ca. 45 Minuten bei komplett leeren Kesseln bis das Überdruckventil abbläst.
    Kosten:
    Kühli 0 EU
    Schneidverschraubungen, Rückschlagventile, 50 EU

    Gruss
    Joe

  • Mal hier noch mal zum Tema Haltbarkeit, mein Küli Kompressor macht das jetzt problemlos seit 3 Jahren.


    Auf Sardinien und im Fahrerlager hat der mit uns kein leichtes leben, da wird schon mal etwas Pressluft für Reifen umziehen oder mal was ausblasen benötigt.


    Der läut da mitunter Stundenlang und hat sich noch nicht beschwert, also bei mir immer wieder. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Danke für den Bericht. Laufen die Dinger eigentlich auch in Öl und wenn ja, hast Du einen Abscheider dazwischen? Das Kompressoröl mag ich nicht im Luftkreis haben.
    Aber zumindest den JunAir kann man auch mit 0W30 befüllen, ich kenne einen, der läuft schon Jahre damit.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Stefan,
    ich hab ja deinen rat befolgt und ebenfalls einen Kühli eingebaut,
    leider bringt er nur ca. 6 Bar wenn die nach ca. 20 Min. erreicht sind, geht nicht mehr.


    Hast du deinen in zwischen automatisiert?


    Ich hätte gerne das er sich bei Druckabfall unter einen bestimmten wert selbst einschaltet,
    hab aber davon zu wenig Ahnung :oops:

  • Danke für den Bericht. Laufen die Dinger eigentlich auch in Öl und wenn ja, hast Du einen Abscheider dazwischen? Das Kompressoröl mag ich nicht im Luftkreis haben.


    Sie laufen in Öl,
    hab am Luftanschluß einen Abscheider eingebaut, das funktioniert!

  • Ich hab ja den Lufttrockner mit Druckregler dahinter, der entlüftet ja beim abblasen selbständig, also kann er auch wieder problemlos anlaufen.


    Geregelt hab ich den nicht, lass ihn einfach laufen und mach ihn halt irgendwann aus.


    Der Strom kommt ja vom Himmel und ist auch quasi gratis. :prost:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • ich hab ja deinen rat befolgt und ebenfalls einen Kühli eingebaut,
    leider bringt er nur ca. 6 Bar wenn die nach ca. 20 Min. erreicht sind, geht nicht mehr.

    Besorg Dir nen anderen. Die Dinger findest Du auf jedem Schrottplatz für kleines Geld. Ich hab einen Aufbau in meiner Garage mit Druckkessel 15 Liter, Druckschalter und Öl- und Wasserabscheider. Hab den Druckschalter (mit Druckentlastungsventil) nach und nach bis auf 12 bar hochgeschraubt. Läuft einwandfrei seit 1 Jahr.

  • Einspeisung vorm dem Druckluftregler des Fahrzeuges.
    Dann macht der Fahrzeugregler die Druckabschaltung und der Filter das Wasser und Öl raus.
    Funktioniert bei mir Top.


    Aber .................. Rückschlagventile nicht vergessen. Sonst geht der Fahrzeugluftpresser hin.

    Gruss
    Joe

  • Hallo zusammen


    der Trööt ist ja schon etwas älter...
    Doch bei mir ist die Problematik aktueller denn je :)
    Irgendwo in einem Beitrag wurde geschrieben,
    dass die Einspeisung nach dem Luftpresser mit zwei
    Rückschlagventilen einbauen soll/kann...
    Auf meinem Foto habe ich den Einbauort mit einem roten, senkrechten
    Strich versehen. Das andere Geschreibsel soll das Schema darstellen.
    Ist das so richtig?
    Frage desshalb => "Never change a running system"!!!


    sonnige Grüsse


    Christoff

  • Sicher das das der Luftpresser ist ?


    Sieht für mich wie ein Klimakompressor aus.


    Uwe


    [size=10]Christoff, setzen 6!!!


    Hallo Uwe....
    absolut richtig erkannt.... Asche über mein Haupt...
    dann werde ich weitersuchen und nochmals nachfragen...


    Lg Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Aua ... Du hast sicherlich irgendwo einen Reifenfüllanschluss ... dort einfach einspeisen, ein Rückschlagventil davor zur Sicherheit, Druck ggf reduzieren und zum Schutz des Kompressors eine mechanische Zeitschaltuhr in die Stromzufuhr .... alle 8 Stunden 15min reichen meist

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!