Druckluft Aufrechterhaltung

  • Sowas hätte ich auch gern ; ich suche jemanden der folgendes kann:


    aus meinem vorhandenen Haushaltskühlgefrierschrank den 230 Volt Kompressor ausbaut, einen passenden 24 Volt Kompressor liefert , einbaut und die Anlage wieder mit Kältemittel befüllt. Angebot bitte mit Preisangabe.


    Best


    W.

  • eine off topic Frage - was geschieht eigentlich mit dem abgesaugten Kühlmittel? Wirds einfach ins Meer verklappt oder wirds verbrannt?

  • Hallo gebaltes Wissen,
    ich möchte mich gerne an dieses Thema mit einer Frage mal dranhängen :oops:
    Nachdem ich mir einen Kühlschrankkompressor umgebaut hab und mein Büsschen in ca. 45min über den Füllanschluß bis zum Abschaltdruck gebracht habe würde ich gerne wissen, ob die Füllung des gesamten Systems auch über einen der vier Kreise möglich ist ?(.
    Der Grundgedanke ist, das Kompressorchen vorne im Eingangsbereich unter der Treppe einzubauen und über den vierten Kreis einzuspeisen.
    Dessweiteren würde ich gerne wissen wieviel Stom so ein Kompressorchen in etwa zieht (steht leider nix drauf).


    Grüße aus dem Saarland


    Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Moin,


    Zitat

    ob die Füllung des gesamten Systems auch über einen der vier Kreise möglich ist ?(.


    jein.... :(


    Solange Dein Gesamtsystemdruck hoch genug ist, sind die Kreise offen, so könnte eine Befüllung eventuell funktionieren.
    Je nach verbautem Schutzventil und somit einzeln für jeden Kreis eingestelltem Druck (Abschneidedruck), wird der Kreis bei Absinken unter diesen Druck z.B. Kreis 4 6,5 bar geschlossen.
    Das ist der Trick des Schutzventiles, sollte eine Leckage in einem Kreis auftreten, fallen alle Kreise bis auf den eingestellten Abschneidedruck des jeweilgen Kreises ab, dann bei geschlossenem Kreis wird das Druckniveau des betreffenden Kreises gehalten.
    D.h. wenn Dein Systemdruck über die Zeit unter diese 6,5 bar gefallen ist, ist der Kreis geschlossen, somit füllst Du nur den Kreis 4.
    Da ich davon ausgehe, Du willst das Befüllen auch nach längeren Standzeiten nutzen, solltest Du weiterhin den Füllanschluss verwenden, dann wird das Ganze System gefüllt.
    Und in der Regel ist der Füllanschluss vorm Lufttrockner (sofern verbaut) und somit hast Du auch noch die Funktion des Luftrockners (Entfernen der Luftfeuchtigkeit) erhalten.
    Einen schönen Sonntag
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!- jetzt hab ich das Vierkreisschutzventil verstanden und daß die Befüllung bei leeren Druckkesseln nur in eine Richtung funktioniert :oops:.


    ...iss schon ne verrückte Idee mit dem Kühlschrankteil 8o -Respeckt!!!!


    Viele Grüße Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Hallo Markus


    Die Leistung eines solchen Kompressors dürfte zwischen 150 bis 250W liegen.
    Also bei 12V und 45min Einschalt Dauer ca. 16 A/h


    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus,
    auch dir mein Dank! -demnach könnte es ja rein theoretisch mit einem Spannungswandler (24V auf 220V) über die Solaranlage (130WP und einem 20W Regler) bei Sonnenschein funktionieren?
    Mit Mechanik komm ich sehr gut klar, -aber in elektrischen Dingen bin ich leider ne ganz schön dunkle Birne im Schaltschrank.... ;(


    .....übrigens: wie weit bist du mit deinem genialen S80B :love: ?


    Viele Grüße
    Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • 150 bis 250 Watt ist meines Erachtens deutlich zu viel. Maximal 120 Watt , dann ist es aber schon ein starker !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Bei mir gehts nicht, mit dem vierten Kreis die anderen zu füllen. Schuld ist ein Überström/Rückschlagventil nach dem Vierkreisschutzventil.
    Ich finde das aber auch in Ordnung so, weil ich den Wagen immer erst ein paar Minuten laufen lasse und der vierte Kreis am längsten braucht. Ist dieser schon voll, dauert das füllen der Bremskreise nicht besonders lang. Besser nach undichten Stellen suchen, die Bremskreise sollten nun wirklich ihren Druck erhalten können. Wenn nicht, tausch als erstes Mal die Entwässerungsventile an den Kesseln. Ist ein 2,50 EUR Artikel und bewirkt meist schon viel. Mein 1320 hat nach 2 Wochen noch vollen Druck, wenn ich die Luftfederung ablasse.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bei mir gehts nicht, mit dem vierten Kreis die anderen zu füllen. Schuld ist ein Überström/Rückschlagventil nach dem Vierkreisschutzventil.
    Ich finde das aber auch in Ordnung so, weil ich den Wagen immer erst ein paar Minuten laufen lasse und der vierte Kreis am längsten braucht. Ist dieser schon voll, dauert das füllen der Bremskreise nicht besonders lang.

    Luft bei Stand extern nachfüllen macht Sinn, wenn man die Türen mit einem pffft... pffft.... auf oder zu macht.
    evtl. lass' ich noch die paar Exoten mit Niveau-Regulierung über die Bälge gelten.



    ABER:

    Besser nach undichten Stellen suchen, die Bremskreise sollten nun wirklich ihren Druck erhalten können. Wenn nicht, tausch als erstes Mal die Entwässerungsventile an den Kesseln. Ist ein 2,50 EUR Artikel und bewirkt meist schon viel. Mein 1320 hat nach 2 Wochen noch vollen Druck, wenn ich die Luftfederung ablasse.

    da hat Martin völlig recht - die Bremskreise gehören DICHT. ohne wenn und Aber.
    selbst meine olle 43 Jahre alte Scheune hält den Druck auf den beiden Bremskesseln nach 2 Wochen noch über 4 bar.





    und - ja, die Türzylinder sind nicht mehr ganz dicht. weiss ich. deswegen hab' ich das komplett getrennt.


    grtz
    Lutz

  • Hallo,
    Entwässerungsventile habe ich schon getauscht -leider mit weniger Erfolg ;( Gibt es einen Trick bei der Suche nach Undichtigkeiten außer Leckspray und sehr guten Ohren (die ich leider nicht mehr habe)?
    Der vierte Kreis ist trotz das ich die Türzylinder drucklos stelle, sehr schnell leer und ie anderen Kreise haben es nach 4 Tagen hinter sich ?(
    Habe das Vierkreisschutzventil (Bosch) letztes Jahr erneuert, nachdem der vierte Kreis sich nur noch mit dem Hammer zum öffnen überzeugen lies...
    seitdem hält der Kleine die Luft nicht mehr so gerne wie früher.
    Könnt es sein das der Luftverust im Ventil ist? (hatte die Kappe noch nicht unten). Die Anschlüsse sind dicht.


    ...sollte ich an dieser Stelle zuweit vom Ursprungsthema abweichen, bitte ich die Mods es zu verschieben :oops:


    Danke und Grüße aus dem Saarland
    Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Hallo Markus


    Bei mir war unter anderem das Handbremsventil nicht ganz dicht. Das lässt dann kontinuierlich über den Endlüftungsschlauch Luft ab. Der Schlauch hängt nach unten aus dem Fahrzeug raus und ist daher einfach zu kontrollieren.
    Ich würde auch die Fußventile der Motorbremse und der Hupe auf Dichtigkeit prüfen.



    Grüße von Klaus

  • Wenn es eventuell nicht der vierte Kreis ist: Fussplattenbremsventil ist meist der Übeltäter ... unten mal zuhalten und dann nach einiger Zeit die Hand wegnehmen ... der Überdruck (sofern spür- und hörbar) wird durch Schmutzpartikel in den Dichtungen durchgelassen und schaufelt langsam und unhörbar Deinen Druck (eventuell zuerst im 4ten Kreis bemerkbar) weg


    Oder ein "verstecktes" defektes Notventil (hatte im Kofferkasten zusätzlich sowas drinnen) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei mir waren es die Sachen die hier schon angesprochen wurden, in der genannten Reihenfolge: die Entlüfter an den beiden Kesseln, die Fußplatte, Rohrverschraubung am Luftpresser, die Türsteuerung (Notventile und Steuerzylinder), die Ventile am Luftpresser. Was auch noch möglich ist, sind "totgelegte" Anschlüsse. Bei mir war das optional verbaute Drucklufthorn kaputt und der Anschluss abgeschnitten. Da wurde dann einfach eine Schraube reingesteckt. Die hat immer ein wenig verloren, war mit meinen Ohren nicht mehr zu hören.
    Wenn es anders nicht geht, nimm dir Blindstopfen und mach alle Kreise am Vierkreisschutzventil zu. Bau irgendwo vor dem 4K-Ventil ein Manometer zum Testen ein. Pump alles auf und lass das Auto stehen. Am Manometer kannst Du dann sehen ob Luft fehlt, bevor sie verteilt wird.
    Danach immer einen Kreis am 4K- Ventil korrekt anschließen, aufpumpen und Luftverlust prüfen. So erkennst Du hoffentlich wenigstens den Kreis der Ärger macht.
    Viel Erfolg, ist eine blöde Arbeit, habe mich auch doof gesucht und noch nicht alles gefunden, aber die Situation deutlich verbessert.

  • Hallo,


    danke für eure Tipps! -doof bin ich schon nach der sucherei... aber durch Eurere Hilfe und Tipps bin ich guter Dinge dass keine Folgeschäden bleiben :great: . Hab jetzt die Leitungen und Anschlüsse überprüft und mach mich jetzt mal an die Ventile. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße und DANKE! Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • und immer schön schaumiges Prilwasser draufmachen ... das macht auch das kleinste Leck sichtbar (OK da gibt es auch noch diese Lecksprays)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Land in sicht!
    Habe die gesamten Verschraubungen an den Kessel und am Trittplattenb.... mal gut eingesprüht, gestaunt und nachgezogen (wobei die Platzverhältnisse schon etwas besch... sind)und die Gesamtsituation schonmal um ein vielfaches verbessert ^^ .
    Übrigens kam ich mit Geschirrspühlbrühe (..geiles Wort um Schleichwerbung zu vermeiden :rolleyes: ) besser klar als mit dem Leckspray.
    Am vierten Kreis hat mein Kleiner noch einen 60l Druckkessel für Schlagschrauberbetrieb verbaut welchen ich demnächst noch ausbauen werde.... spart Zeit beim befüllen (ohne Diesen Kessel braucht der Kühlschrankkompressor knapp 45min), schafft Stauraum und der Schlagschrauber kommt auch mit dem Original kleinerem Kessel klar.
    Nochmal vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge und auch für die moralische Unterstützung! -Ihr seid echt Klasse!!! :great:


    Grüße Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Bei mir hatte eines der Leitungsfiltergehäuse einen Haarriss und die Dichtungen waren auch trocken. Zwei neue Leitungsfilter und die Dichtung eingeölt und alles war gut

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ahoi Gemeinde,
    bei Bauhaus gibts nen Kompressor der senkrecht steht,10 bar liefert nen 24l Kessel hat, und um 110 Euro kostet.....geschätze 40 cm Durchmesser!!
    Wäre noch zu prüfen ob solche Dinger Ein und Abschaltdruck können.....
    Das würde mir vor schweben....


    piebri

    Nabend…ich hab son senkrecht Kompri….Viiiiel zu laut!…schafft zwar 8 bar, aber eine Entschuldigung an die Nachbarn inbegriffen…!


    LuMic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!