Druckluft Aufrechterhaltung

  • Klar,
    aber der Kompressor wird wohl unterflur in ner Staukiste stehen,die kann man kapseln....oder nachts die Versorgung unterbrechen....
    Ggf kann man nen 220V Kompressor auch mit nem Inverter betreiben.....dann kann man bei ner Panne nen Luftschrauber nutzen...solange der Motor läuft....!!????

  • Moin,
    ganz wichtig ist das Einspeisen vorm Lufttrockner.

    Zitat

    Einspeisen natürlich vor dem Lufttrockner!


    Prüfe mal Deinen Lufttrockner, ob der einen Fremdbefüllanschluss hat. Oder eventuell ist die Fremdbefüllung auch anschlussgünstig nach vorne verlegt o.ä.
    Die Fremdbefüllung geht in der Regel auf Anschluss 1 Eingang Lufttrockner, dann gibbet kein Kondenswasser / "obengenannte Brühe" im System. Vorteil, der Druckregler im Lufttrockner schaltet ganz normal den Systemdruck, also ein Überfüllen nicht möglich. Vorteil, nach abschalten des Lufttrockners erfolgt eine Kartuschen Regeneration.
    Um den Kompressor auszuschalten muss man sich was einfallen lassen, manche Lufttrockner haben einen aktiven Steueranschluss 4, gibt ein Signal, wenn Abschaltdruck erreicht, das könnte man eventuell nutzen.
    Viel Erfolg,
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Klar,
    aber der Kompressor wird wohl unterflur in ner Staukiste stehen,die kann man kapseln....oder nachts die Versorgung unterbrechen....
    Ggf kann man nen 220V Kompressor auch mit nem Inverter betreiben.....dann kann man bei ner Panne nen Luftschrauber nutzen...solange der Motor läuft....!!????


    Es gibt welche im Baumarkt, die sind nicht ganz so extrem laut, aber den Anlaufstrom aussm Inverter? Das könnt schwierig werden.
    Ich würd zumindest eine Rückgabemöglichkeit vereinbaren.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo ihr Tüftler jetzt mal meine Idee zum kostenlosen Luftvorrat.Ihr habt doch alle ein Ersatzrad
    dabei,mindestens 8,0-8,5bar Luftdruck.Verbindungsleitung zwischen Ersatzrad und Nebenverbraucher-
    kreis herstellen, mit Absperrhahn am Fahrerplatz montieren.Je nach Reifengröße habe ich ein Luftvolumen von
    30-60l zur Verfügung,dies müsste locker ausreichen um das Fahrzeug vom Stellplatz wegzubewegen.
    Nachfüllen bis zum Abschaltdruck,Hahn schließen Nachfülleinheit wieder einsatzbereit.So viel Spass
    beim ausprobieren.


    Auch ne gute Idee. Nur bei mir zu aufwendig, da das Ersatzrad hinten ist und dadurch sehr lange Leitungen erforderlich sind.

    Um den Kompressor auszuschalten muss man sich was einfallen lassen, manche Lufttrockner haben einen aktiven Steueranschluss 4, gibt ein Signal, wenn Abschaltdruck erreicht, das könnte man eventuell nutzen.


    Dafür kann man einen Druckschalter ( http://www.ebay.de/itm/Drucksc…soren&hash=item27e0a25075 )
    einbauen und den so einstellen, dass er kurz vorm abblasen (bei ca. 8 bar) abschaltet. So jedenfalls hab ich´s geplant.

  • ich nochmals.....



    Bei Bauhaus stellt man ansich alles binnen 2 Wochen auf die Theke,und gibt es zurück......


    Ich denke,man kann alles vorbauen und den Kompressor als letztes installieren.....
    Welchen Anlaufstrom das Teil weiß ich nicht......laut Katalog 1,1kw Motorleistung....Da ich keinen Kurzen habe,weiß ich vom Strom nur....+/-....!!
    Und...keine Ahnung was es für Inverter gibt,die solche Ströme können......da muss man mal Einen fragen,der nen Kurzen hat..... :D


    ach ja,Elektriker sollen immer einen stehen haben,die haben ja nen kurzen in der Hose..... :D :D :P :P

  • Welchen Anlaufstrom das Teil weiß ich nicht......laut Katalog 1,1kw Motorleistung....


    Bei 1,1 KW Motorleistung vermutlich mindestens 15 A Anlaufstrom. Damit könnte so mancher Inverter der kleineren Kategorie ein Problem haben.
    Und besonders für die Baumarktkompressoren gilt die Regel wie für die "Lärmgekühlten" : "Leistung wird zu 90% in Lärm umgesetzt, der Rest in Abwärme" :D

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    Einmal editiert, zuletzt von MaXXL ()


  • Auch ne gute Idee. Nur bei mir zu aufwendig, da das Ersatzrad hinten ist und dadurch sehr lange Leitungen erforderlich sind.


    Die Idee ist echt gut und zum Losfahren bei Fahrzeugen ohne Luftfederung eigentlich ideal! Mit Luftfederung wirds knapp weil dann in der Regel auch ein großer Kessel für den 4. Kreis montiert ist.
    Peter: vielleicht einfach mal "manuell" ausprobieren und wenn sich das bewährt, ein Magnetventil installieren und mit Strom ansteuern?
    Das Ganze bringt ansonsten natürlich nur was, wenn man keine Lufttüren hat, dann kann man ja problemlos ohne Druck stehen und braucht diesen nur zum Losfahren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Servus, ich habe einen solchen Kompressor schon über einem Jahr beim Bus eingebaut. Mindestens 2x die Woche läuft er um den Bus mit Luft zu versorgen. Will nicht jedes mal den Motor starten um die Luftfederung zu versorgen. Bis jetzt macht der Kompressor einen guten Job. Absolut leise. Die Liter Leistung der Kompressoren ist nicht überwältigend, aber ein guter Kompressor bringt locker 15 Bar! Angeschlossen zur Zeit noch provisorisch vor dem Lufttrockner. Zu einen späteren Zeitpunkt wir so ein Kompressor zum fixen Bestandteil der Buseinrichtung.
    Lg Ferl

  • Peter: vielleicht einfach mal "manuell" ausprobieren und wenn sich das bewährt, ein Magnetventil installieren und mit Strom ansteuern?


    Diese Option werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Ich werde das mal austesten, indem ich vom Reservereifen mit nem Druckschlauch einfach an den Reifenfüllanschluß gehe und ausprobiere, bei welchem Druckverlust in den Kesseln der Reservereifen genügt, um die Federspeicher aufzumachen. Favorit ist aber die Idee mit dem Kühlschrankkompressor.

  • Da ist ein Denkfehler. Wenn das Ersatzrad 8 bar hat und die ANlage leer ist, kommst du wohl maximal auf 4 bar (wenn du glück hast) damit muss der motor sicher kürzer laufen, aber zum wegfahren wirds nicht reichen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Stübi ich will ja nur den Handbremskreis füllen nicht die ganze Anlage um vom Stellplatz 100bis200m
    wegzufahren um die anderen nicht einzunebeln.Appropo meiner hat das Problem nicht, Euro 2 und Doppel-
    luftpresser.In gut einer Minute von 4 auf 8 bar.


    Gruß Rainer

  • Ich glaube die Lösung die ich getrötet habe ist einfach für viele erheblich zu einfach. 8| ?( ;( 8| ?(


    Geht doch auch viel umständlicher. :thumbup: :D :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.



  • Zum Notöffnen der Kofferraumklappen etc. ist dies beim meinem Setra Serienmäßig, in dem Reserveradfach befindet sich ein Schlauch mit Ventilanschluß!


    Jörg

  • Hmmmmm


    man sollte eventuell mal einen Klimatechniker fragen wieviel Liter ein Klimakompressor macht -
    mein Gefühl sagt mir das er deutlich mehr leisten müsste als ein Kühlschrankkompressor -
    ebenfalls ne deutlich höhere Leistung haben Kompressoren aus Gefriergeräten.
    Bitte aber beachten das alle Hausgerätehersteller seit vielen Jahren zu deutlich längeren Laufzeiten bei geringerer Leistung
    und kleineren Kompressoren tendieren um den Gesamtverbrauch für die StWa gering zu halten und der Anlaufstrom die Bilanz
    negativ beeinflusst, also alte Gefrierer, möglichst gross, raussuchen.


    Grüße aus Spanien

  • einen 24 Volt Kompressor vom Buskühlschrank?
    Da muss nichts mit Umwandler und dergleichen gefummelt werden!


    Gruß Jörg

  • Moin,
    weil man auch nen 24 VKompressor nehmen könnte....
    Ist aber schon interessant,wie schnell man abdrifet.....von aufrecht erhaltung zum improvisieren....über spannungswandler im Pannenfall....um einen gößeren Kompressor betreiben zu können,damit ein Luftschrauber zum Einsatz kommt........


    Lest mal von vorn.....da schmeiss ich mich wech....


    Es gibt bei allem ein für und wieder.......,mittlerweile glaube ich,dass jeder seins bauen sollte und die Anderen dann mal zum erstaunen bringt ....wenn man es vorführt....


    In diesem Sinne......
    piebri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!