Mobitronic 850 012 Ladegerät

  • Hallo,


    mein Ausbau schreitet voran und nun bin ich am Landstromladegerät angelangt. Im Fahrzeug ist ein "Mobitronic 850 012" Lader eingebaut. Nur die Funktion erschließt sich mir noch nicht ganz. Mangels Anleitung beschreibe ich mal was passiert und hoffe dass mir jemand helfen kann:


    Das Gerät besitzt einen "Battery Sensing" Eingang. So wie es aussieht liegt hier ein 4-poliges Kabel zum Batterieraum. 2 Pole sind miteinander verbunden (also 3 Leitungen nutzbar). Im Batteriekasten war alles abgeklemmt und daher kann ich die Funktion nur erraten: Schwarz = Minus an der Batterie, rot = Plus an der Batterie, die anderen 2 Kabel verschwinden in einem Kabelschuh Wenn ich mit meinem Ohmmeter messe ist ein Widerstand zu messen (dazu später mehr); somit vermute ich einen Temperaturabhängigen Widerstand zur Bestimmung der Ladeschlussspannung. Plus der Batterie ist mit einem dicken Kabel mit Plus am Ladegerät verbunden, Minus vom Ladegerät war nicht verbunden; Kann man ein Ladegerät auch über die Karosseriemasse betreiben (zum Testen habe ich es mal so angeschlossen.


    Was nun passiert:


    Wenn ich keine Kabel angeschlossen habe und einschalte brennt die rote LED "Störung", am Ausgang sind ca. 8V zu messen.
    Wenn ich die Batterie anschließe und einschalte brennt die rote LED "Störung", am Ausgang liegt die Batteriespannung an, es fielen ca. 4A
    Wenn ich die Batterie und das "Battery Sensing Kabel" anschließe und einschalte brennt zuerst kurz die Rote LED, dann die Obere Gelbe "Hauptladung". Die Spannung am Ausgang steigt auf 16V. Das ist meiner Meinung nach etwas zu viel für meine Blei Akkus deshalb habe ich dann ausgeschaltet.


    Die Widerstandsmessung am "Battery Sensing Kabel verwirrt mich etwas. Während der Messung ist der Widerstand stetig von ca. 30 Ohm bis auf 410 Ohm gestiegen und dann bei 410 geblieben. War der Widerstand evtl. durch das Einschalten warm geworden und deshalb die Änderung?


    Die Aufbaubatterien werden sonst über eine Solaranlage mit Solarregler geladen. Das Ladegerät sollte nur dazu dienen wenn mal Landstrom verfügbar ist bei Bedarf nachzuladen.


    Wieso steigt die Spannung auf 16V? Hat jemand eine Idee oder Anleitung in der zu ersehen ist ob es sich wirklich um einen Temperaturwiderstand am Sensing Kabel handelt? In welchem Wertebereich sollte der Widerstand sich bewegen?


    Und vor allem: Lohnt es sich bei dem Ladegerät nach einem Fehler zu suchen oder soll ich ein Moderneres einbauen? Da die PLZ auf dem Typenschild noch 4-Stellig ist dürfte das Gerät schon etwas älter sein.


    Vielen Dank für Tipps und Anregungen


    Jochen

  • Hai Jochen,
    der sense-Eingang hat nix mit Temperatur zu tun, ist einfach nur ein Spannungsfühler, der die Batteriespannung dirkt (also ohne den strombedingten Spannungsabfall auf den Ladekabeln) mißt. Ein Temperatursnsor kann auch sein - irgendwie das dritte Kabel? keine Ahnung. Anleitung hab ich auch nix gefunden.


    An Deiner Stelle würd ich das Ding entsorgen.
    Je nachdem, wie deine Planung aussieht, ein Anständiges holen - oder aber - viele Wechselrichter und/oder Solarregler-Kombis ham das aber auch schon drin.

  • Hallo zusammen,
    also ich würde mal bei WAECO fragen, da kommt das Ding nämlich her

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • So, ich habe mal bei Waeco angefragt. So ein 50 A Ladegerät wäre schon schön aber wenn es nicht tut werde ich eben ein 25A Gerät von Victron einbauen. Die sind schon deutlich preiswerter als die 50A Geräte und sollten für meine Zwecke (ab und zu mal nachladen im Stand). Ja auch genügen.


    Gruß Jochen

  • Schau mal bei Transwatt.de, die haben da einige
    Auslaufmodelle im Kader.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!