Elektrische Frage: Blinkersicherung

  • Hallo zusammen, ich habe gerade mal zwei Fragen, wo ich hoffe hier Anstoß zum Weitedenken zu bekommen:


    1. MAN Bus geht beim Betätigen des Blinkers immer die Sicherung durch, egal, ob ich rechts oder links blinke. Ich tippe mal auf Blinkrelais, oder hat jemand eine andere Fehlerquelle im Angebot?



    2. Beim bremsen meines Bücherbusses leuchtet ein rotes Symbol, das ich in Ermangelung einer Beschreibung nicht deuten kann:


    Harleyluja


    Gruß Charly

  • Hallo Charly,


    zu 2.: bei meinem SETRA leuchtet diese Kontrollampe, wenn eine Birne bei den Bremsleuchten defekt ist - also Kontrolle der Bremsleuchten


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Das sieht für mich nach einer Störung des mechanischen Handfegers aus :D
    Vielleicht ist der Mülleimer voll? Manchmal möchte ich schon wissen wer
    sich irgendwelche Symbole ausgedacht hat. Ich vermute die kiffen alle ... :sleeping:


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Das Setra Handbuch sagt:

    Das scheint aber aus dem Handbuch für die Südhalbkugel unserer Mutter Erde zu sein... ?(


    wundert sich


    Eki

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • immer wenn ich die Hupe betätigen wollte, knallte die Sicherung durch.....die Ursache war schnell gefunden : Auf der Sicherung für die Hupe waren auch die Dachlüfter aufgelegt. Ich hatte jedoch die Dachlüfter mit der separaten Bordnetzleitung verbunden um die Starterbatterien nicht beim Campen zu überfordern. Diese Lüfter liefen ohne Probleme, nur die Hupe war das Problem, also trennte ich im Sicherungskasten die originale Stromversorgung durch das herausnehmen eines Kabels das zu den Lüftern ging.....und nun hupt die Hupe wieder, die Lüfter laufen munter und keine Sicherung fliegt mehr raus..


    Charly, ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo eine blanke Stelle in der Leitung ist, vielleicht sogar unterm Armarurenbrett.....
    zieh mal aus dem Sicherungskasten die weggehende Leitung heraus und leg über einen externen Stromgeber ( ich nutze da mein Ladegrät dazu) Spannung an. Warnblinker, Blinker rechts, Blinker links.....
    Und dann berichte mal wieder


    Grüße
    Jörg

  • zieh mal aus dem Sicherungskasten die weggehende Leitung heraus und leg über einen externen Stromgeber ( ich nutze da mein Ladegrät dazu) Spannung an. Warnblinker, Blinker rechts, Blinker links.....
    Und dann berichte mal wieder


    Aber nur mit Sicherung dazwischen - ja nicht ohne !!

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Aber nur mit Sicherung dazwischen - ja nicht ohne !!


    Zumal ich mit 12 Volt auf 24 gehe......ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dadurch einen kapitalen Schaden verursachen könnte.

  • Bei einem Schluß auf der Leitung und einer unabgesicherten Versorgungsspannung glüht dir schneller der Draht und deann der Kabelbaum durch wie du nach dem Feuerlöscher greifen kannst.
    Da wird sozusagen der Draht zur Sicherung , er glüht einfach durch.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Bei einem Schluß auf der Leitung und einer unabgesicherten Versorgungsspannung glüht dir schneller der Draht und deann der Kabelbaum durch wie du nach dem Feuerlöscher greifen kannst.
    Da wird sozusagen der Draht zur Sicherung , er glüht einfach durch.....


    Aber ich merke doch sofort wenn an meinem Laderät die Sicherung raushaut....


    Aber ich will und kann dir nicht widersprechen...also besser eine SICHERUNG dazwischen

    Einmal editiert, zuletzt von derchef1 ()

  • Aber ich meke doch sofort wenn an meinem Laderät die Sicherung raushaut....


    Aber ich will und kann dir nicht widersprechen...also besser eine SICHERUNG dazwischen


    Recht so!
    Und merke: man sichert immer die Leitung ab, nicht die Geräte.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!