Wunderschönen juten buongiorno jewünscht ...

  • SETRA S315 HDH vs. IVECO EuroClass HD 5

    1. Setra S 315 HDH (4) 80%
    2. Ganz was anderes (bitte begründen) (1) 20%
    3. Iveco EuroClass HD (0) 0%

    Ein freundliches Hallo aus Braunschweig ... :thumbup:


    Wir, zwei [eigentlich] vollkommen normale Menschen, 33 und 31 Jahre alt, sind gerade dabei unsere seit langer Zeit bestehenden Pläne bezüglich einer Europareise auszudehnen und Schritt für Schritt zu verwirklichen.
    Camping u.d.D. lag uns beiden noch nie, aber ein fahrendes Haus ist schon Klasse und ein großer Traum.
    Eine reelle Zeitvorstellung haben und brauchen wir nicht - uns hetzt ja niemand. Geplant ist aber, dass wir im Frühjahr 2016 mit der Reise beginnen wollen. Bei Bedarf natürlich gern früher, wenn es später wird, ist dass aber auch kein Beinbruch.



    Am Anfang war die Idee!
    Je mehr wir aber darüber nachdachten, wurde diese Idee immer fixer.
    Ursprünglich war eine 4x2 Sattelzugmaschine mit entsprechend (selbst-)ausgebauten 3-Achs Thermoauflieger der festverankerte Grundgedanke.
    Auf Grund von Zufahrtswegen, Stellplätzen, sowie dem verbundenen Kosten-/Nutzenfaktor, haben wir uns jetzt aber für einen ehem. Reisebus entschieden und sind bereits auf der Suche nach einem solchen.
    Um ein solches 12m Vehicle fertig zu kaufen, fehlt uns die Zeit. ;) "Do it Yourself" ist also angesagt.
    Etwas gepflegtes gebrauchtes und Scheckheftgepflegt. Nicht älter als Bj. 2000 und mind. 350 PS zum vorwärtskommen. Automatik wäre wünschenswert, aber in der entsprechenden Preiskategorie verglichen mit dem Baujahr wohl kaum zu realisieren. Im Idealfall natürlich ein schöner 12m 3-Achser mit Nachlauflenkachse.
    Unsere Tendenz geht momentan zum SETRA S315 HDH. Alternativ würde aber auch ein IVECO EuroClass in Frage kommen.


    Entsprechende Fragen stellen wir am besten in den jeweiligen Themengebieten. Die Umfrage SETRA vs. IVECO finde ich aber ziemlich spannend.
    Vielleicht gibt es hier ja Leute, die sich bereits an solche Projekte gewagt haben und ebenfalls vor einer solchen Entscheidung standen und das Für & Wider bestätigen können.



    In diesem Sinne, freuen wir uns auf informative Gespräche, nützliche Kritik sowie ausführliche Tipps & Tricks rund um das Thema Wohnbus, Aus- und Umbau, Reisen / Unterwegs.

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Europareisende ()

  • Hallo Europareisende,
    willkommen im Forum, der etwas anderen Wohnmobile,
    ihr beschäftigt euch ja schon länger mit dem thema-aber ich persönlich
    würde zu einem älteren Fahrzeug tendieren,
    Reperaturfreundlichkeit-gerade im ausland
    und die Steuer-das wäre ein k.o.kriterium für mich
    aber das muß ja jeder selber wissen,
    viel erfolg bei der suche
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:


  • Hallo Ralf,


    eben genau deshalb tendieren wir eher zu einem "jüngeren" Modell.
    Zumindest für unsere beiden Favoriten gibt es noch an fast jeder Ecke (MB bzw. Evobus, Iveco) Werkstätten und eine entsprechende Ersatzteilversorgung innerhalb Europas.
    Natürlich kann man auch bei einem "jüngeren" Modell tief in die Tasche greifen, wenn es etwas kaputt geht, aber das Risiko ist zumindest im Gedanken und der Wahrscheinlichkeit minimiert.

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Ersatzteilversorgung innerhalb Europas.


    räusper,
    nix für ungut-aber ein modell, mit diagnosestecker-no way
    mein möhrchen repariert jeder Dorfschmied-falls denn mal was sein sollte ;)

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hast Du gerade geräuspert??? :P


    Da hast Du schon Recht, hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
    Ich persönlich möchte den Fahrkomfort in einem jüngeren Vehicle jedoch nicht missen wollen.

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Willkommen bei den Beklo.................................n, hier werden Sie geholfen.
    Ich würde mal die ganzen Treds durcharbeiten, da steht fast alles drinn, und dann zu jedem Treffen fahren egal ob es was für Busse, LKW's oder Allrad ist sich mit den Leuten unterhalten und dann eine Meinung bilden.


    Wie Meise schon meinte ein ältere Bus wo es keine Elektronik drinn gibt ist meines wissen besser und zur Zeit kommen sehr viel gute Busse aus den Niederlanden also da auch mal ins Internet schauen. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo Inge & Klaus,


    Danke,hier wollen wir auch geholfen werden. :great:



    Lesen nun schon seit einiger Zeit hier im Forum und haben gestern entschlossen uns anzumelden.


    Im Prinzip haben wir uns ja schon entschieden. Jetzt heißt es nur noch Setra vs. Iveco ???
    Tendenziell geht unser Trend zum Setra S 315 HDH. Ich denke, der hat auch ohne Podestabsenkung entsprechende Stehhöhe, oder?

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Willkommen im Forum!
    Ich würde ebenfalls ein Fahrzeug ohne Diagnosestecker empfehlen, zumindest aber ohne CAN-Bus.
    Ausserdem würde ich für ein Wohn-Reise-Fahrzeug unbedingt im Bereich 10m bleiben, wenn es eine wirkliche Europareise werden soll, denn speziell im Süden kannst Du die wirklich schönen Plätze mit einem 12m Gefährt nicht anfahren - es sei denn Du fährst nur auf große Campingplätze.
    Schau mal nach einem 311 HD oder noch kürzer. Und ja, ich kenne den Unterschied genau, ich fahre im Alltag Busse bis 15 Meter :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Willkommen im Forum!
    Ich würde ebenfalls ein Fahrzeug ohne Diagnosestecker empfehlen, zumindest aber ohne CAN-Bus.
    Ausserdem würde ich für ein Wohn-Reise-Fahrzeug unbedingt im Bereich 10m bleiben, wenn es eine wirkliche Europareise werden soll, denn speziell im Süden kannst Du die wirklich schönen Plätze mit einem 12m Gefährt nicht anfahren - es sei denn Du fährst nur auf große Campingplätze.
    Schau mal nach einem 311 HD oder noch kürzer. Und ja, ich kenne den Unterschied genau, ich fahre im Alltag Busse bis 15 Meter :)


    Hallo Martin,


    dann weißt Du ja, wovon ich spreche. :thumbup:
    10 m sollten es auf Grund der geplanten Ausstattung in Verbindung mit Wohnqualität schon sein, 12 m wäre natürlich Klasse!
    Für uns ist halt die Innenhöhe maßgeblich. Dach anheben, Podest absenken will ich nicht.

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Fahrzeuge ohne Elektronik gehen bei MAN z.B. bis Baujahr 2001. Ist sicherlich zwischen den Herstellern unterschiedlich.


    Knackpunkt an der Sache ist die EURO 3 Norm denn die war i.d.R. ohne Einsatz von Elektronik nicht mehr zu schaffen. Es muss also kein URALT Rübe sein die sich mit viel Qualm und Gejaule sden Berg hochquält um im Elektronikfreien Bereich zu bleiben.


    Viel Spaß bei der Suche.


    TS

  • Zuerst mal ein herzliches Hallo nach Braunschweig aus Bratislava!


    Euer Nick "Europareisende" trifft ziemlich genau unsere Ambitionen :great: wir kommen allerdings aus der "kleinen" Fraktion - hab viele Jahre einen DüDo gefahren und jetzt stand ein Neuaufbau an. Dabei war aber die 3,5t Grenze nicht zu knacken und ich sagte mir wenn schon Maut bezahlen, dann will ich einen richtig großen Bus - so ist es vergangen Herbst ein SETRA 211HD geworden, der jetzt schön langsam ausgebaut wird. Wir sind noch mitten im Berufsleben, aber in Zukunft sollen die "Ruhephasen" langsam länger werden bis zur endlosen Ruhephase :D


    Mein Entscheidung für den 211HD war keine, sondern Zufall 8) und ich bereue sie überhaupt nicht!
    Mein Bus hat an Elektronik ein ABS und ein elektronische Gaspedal, wo ein reserve Bowdenzug daneben liegt, sollte die Elektronik versagen (Original SETRA!). Mein Bus hat einen Mercedes V8 Saugmotor - also kein Turbo oder sonstige Dinge die bei Sand oder miesem Diesel zum spinnen anfangen. Natürlich hab ich mich im Vorfeld intensiv mit dem Thema befasst und die Vor- und Nachteile abgewägt - irgendwann war das Angebot da und wir haben zugeschlagen - und gut ist's.


    Was ich von vielen Beiträgen in verschiedenen Foren mitgenommen habe und was für mich das GO für meinen Bus war: möglichst viel über die Vorgeschichte des Fahrzeugs zu wissen! In welchen Händen ist er gelaufen und wie hat man darauf geschaut. Auch was alles gemacht wurde - und wenn ich dann einen guten Eindruck habe, na' dann Zuschlagen. Mein SETRA hat 1Mil Km auf der Uhr, läuft aber wie ein Glöckerl - weil in guten Händen gewesen ^^ Hab keine Probleme mit Rost und setz mich hinein um jedes x-beliebeige Ziel anzusteuern - ohne jegliche Bauchschmerzen, ob ich diesmal wieder die Filter reinigen muss oder ein Gummi davon fliegt.


    So, und jetzt noch ein Wort zum S 315 HDH
    War unlängst bei einem slowakischen Ausbauer, der einen 315 HDH zum Funnmobil umbaut - also 9 Sitze, Videowall und viele Kühlschränke :thumbup:
    Ist ein schönes Fahrzeug - und der Keller :love: echt super
    Der Ausbauer war aber gar nicht glücklich mit den 4m Fahrzeughöhe, weil er keine Stand-Klimaanlagen aufs Dach schrauben kann (= < 4m ;( ) und die Sattelitenantenne kann er aus eben diesen Grund nur auf der vorderen Schräge montieren, was den eleganten Eindruck des Fahrzeugs deutlich schmälert. Dafür war die Stehhöhe im Innenraum insbesondere Vorne, unter der Schräge, bescheiden. Also, aus meiner Sicht, nicht die Ideale Basis - würd' vorschlagen, das für euch persönlich mal mit einem Live-Test zu klären ;)


    Meine Limit's sind 10m Länge und 3,5m Höhe:
    Für eine nette Bucht, braucht's einen Wirt und der muss vom Bierwagen beliefert werden.
    Damit ist die Zufahrt in genau diesen Abmessungen "ausgefahren" und erreichbar - wenn ich über den Bierwagen-Dimensionen bin, dann gibt's Probleme - soviel meine bescheidenen Erfahrungen.


    Ich freu mich euch mal in Natura zu treffen und wünsche euch einen gute Entscheidung :thumbup:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hallo Vocki,


    auf einen reellen Interessensaustausch freuen wir uns auch schon.


    Ist denn der S 315 HDH mit 4,00 m bemessen?
    Meine etwas von 3,78 m oder sowas gelesen zu haben. Eben das war für uns auch wichtig, bezüglich Klima, HEKI und SAT-Anlage.



    Gruß nach Bratislava


    Flori & Steffi




    P.s.: Zur Not kommt der Wirt mit dem Bier halt an den Bus... :D

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • ... ich korrigiere, der HDH hat eine Bauhöhe von 3,55 m und einen Wendekreis wie ein Flugzeugträger!

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Ist denn der S 315 HDH mit 4,00 m bemessen?


    Sorry, da hab ich mich verirrt ;( was ich bei dem slowakischen Ausbauer gesehen hab, war ein 415 HDH - der wird offiziell mit 3,86 Höhe angegeben, damit wird's schon knapp - der 315 HDH ist natürlich viel zierlicher 8) aber dafür auch nicht ganz so hübsch -> die Slowaken haben die seitliche Zierleiste noch mit einer LED-Leiste unterlegt - echt Geil des Nächtens :thumbup:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!