12v / 24v mal wieder

  • Hallo,


    in meinem Setra, bei dem ich mich noch einarbeite (siehe meine kleine Info über mich im Gruß-Thread), sind gesamt 6 Stück 120AhBatterien verbaut. 100% weiß ich es noch nicht wie die genau geschaltet sind, weil die verteilt sind und ich noch nicht genau sehen kann wo die Kabel alle laufen.


    Aber klar ist:
    - Lichtmaschine 24V
    - jeweils 2 Batterien sind parallel geschalten
    - an einer Stelle sind zwei dieser Packs in Reihe geschaltet


    Und nun wurde damals das12v/24v Problem einfach so gelöst, dass die 24v hinter der Reihe abgenommen werden und die 12v einfach zwischen den Packs.


    Und jetzt meine Frage dazu:
    Ich habe das in dieser Form noch nirgens gesehen. Kann man das so machen? Wo liegen die Nachteile? Ist das überhaupt zulässig?


    Danke
    Florian

  • Ich glaube, dass "zwischen den Packs" nichts abgenommen wurde, maximal ein Messgerät, sonst wären die Batterien längst kaputt.
    Machen kann man das so, aber dann hätte dein Onkel einen Ausgleichslader installieren müssen. Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:
    1. es ist so wie ich geschrieben habe, da ist nur ein Messgerät dran und die Batteriespannung von 24V wird mit einem Umformer auf 12V gebracht
    2. es sind im Innenraum überall 24V Geräte installiert
    3. man nimmt 12V in der Mitte ab und dann gibt es für die Packs 2 Stück 12V Ladegeräte, die ebenfalls an der Brücke angeschlossen. Das funktioniert solange, wie man regelmässig an die Steckdose zum Laden kommt.


    Mein Vorschlag erneut: Neu aufbauen.
    Die 24V mit 4 Batterien sind schonmal gut, dazu einen gescheiten 24/12V DC Konverter und du kannst mit 12V erstmal sauber weitermachen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich bin da auch noch etwas ratslos. Wie gesagt weiß ich nicht 100%, ob es noch ein Geheimnis gibt, was sich in der Verkabelung verbirgt, aber ich glaube eigentlich nicht.
    Ich habe anfangs erstmal alle Batterien komplett getauscht und diese 1:1 wieder eingebaut.
    Da hatte ich mein erster 'Erlebnis', dass bei einer Batterie zwischen Minus-Pol der Batterie und Masse Strom fliess, was heißen muss, dass hier zwei Batterien in Reihe geschaltet sind.


    In der 'Zentrale' gibt es definitv einen 'Anschluß' für 12V und einen für 24V. Und ich bin mir sicher, dass die beiden Leitungen vom Batteriefach hinten kommen. Und davon eine eben zwischen den in Reihe geschalteten Batterien abgenommen ist und eine dahinter. Ich kann das auch genau so messen.


    Zitat

    1. es ist so wie ich geschrieben habe, da ist nur ein Messgerät dran und die Batteriespannung von 24V wird mit einem Umformer auf 12V gebracht

    das schließe ich aus


    Zitat

    2. es sind im Innenraum überall 24V Geräte installiert

    es gab zwar einige 24V Relais in der Wasserversorgung, aber es gibt auch genug 12V Verbraucher (Truma Gasboiler, Lampen, ...)


    Zitat

    3. man nimmt 12V in der Mitte ab und dann gibt es für die Packs 2 Stück 12V Ladegeräte, die ebenfalls an der Brücke angeschlossen. Das funktioniert solange, wie man regelmässig an die Steckdose zum Laden kommt.

    Es gibt tatsächlich zwei Ladegeräte an Board, wobei eines für 24V ist und eines für 12V. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie und ob die überhaupt angeschlossen sind. ich habe inziwschen schon so einige 'tote' Leitungen gefunden .... Auf jeden Fall kann man ein 12V StarterPack in der Zentrale anschließen und dem Bus damit Starthilfe geben!



    Mittelfristig werde ich das wohl neu machen. Habe mir auch schon mal Deinen Plan und und den von Volker angesehen.
    Mir ging's im bei meiner Frage im Wesentlichen darum, ob ich aus 'mittelfristig' ein 'kurzfristig' machen muss, weil so wie es ist, es einfach nicht tragbar oder gar zu gefährlich ist. Wobei: was so viele Jahre gehalten hat ...


    Gruß
    Florian

  • Der Plan sieht erstmal komplizierter aus, als er ist. Er umfasst im wesentlichen die Ladetechnik, die bei Dir offenbar ja intakt ist.
    Also empfehle ich dir folgendes:
    - stelle sicher, dass die 24V Blöcke "sauber" sind und frei von Mittelabgriffen für 12V.
    - stelle sicher, dass die Batterien während der Fahrt über ein Trennrelais geladen werden.
    - stelle ausserdem sicher, dass sie im Stand mit einem 24V Ladegerät geladen werden


    Dann hast du die halbe Miete drin.


    Dann schaust Du, ob es im Bus einen 24->12V DC Wandler gibt, mit denen du 12V erzeugen kannst. Wenn nicht solltest Du einen mit 40 Ampere kaufen. Wenn Du keine Quelle hast, kann ich Dir da gerne helfen.
    Von dort aus gehst Du (abgesichert) mit Plus und Minus an ein Schalter/Sicherungspanel und einen Masseverteiler. Auch hier: wenns das noch nicht gibt, kaufen.
    Von da aus dann verkabelst Du deine ganzen Verbraucher, immer mit zweiadrigen Leitungen, keine Leitungen auf Karosseriemasse legen.


    Das 12V Ladegerät brauchst Du nicht wirklich und deine Starterbatterien sollten so fit sein, dass Du die Wohnbatterien erst garnicht nicht zum starten brauchst.


    Dann kommt langsam Transparenz rein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • So werde ich es angehen. Danke für den Input.


    Jetzt muss ich erstmal das ganze Wasserzeugs (da schaut es nicht viel besser aus) machen, dann kommt der Strom dran.
    In jedem Fall ist jetzt klar, dass die neue Wasserpumpe mit 24V arbeitet.


    Gruß
    Florian

  • In jedem Fall ist jetzt klar, dass die neue Wasserpumpe mit 24V arbeitet.

    Das würde ich auf keinen Fall empfehlen. Ein Forenkollege war in Spanien unterwegs und hatte eine kleine Undichtigkeit an der Pumpe. Nach langem Suchen musste sich die Pumpe aus D nachschicken lassen weil es in den Läden einfach kein 24V Equipment gibt.
    Daher empfehle ich immer, alles in 12V aufzubauen mit Ausnahme der Ladetechnik. Die Ersatzteile gibts in jedem Supermarkt...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ein Forenkollege war in Spanien unterwegs und hatte eine kleine Undichtigkeit an der Pumpe. Nach langem Suchen musste sich die Pumpe aus D nachschicken lassen weil es in den Läden einfach kein 24V Equipment gibt.


    Der war nur ungeschickt ;) in jedem Hafen (und davon gibt's in Spanien genug) gibt's passendes 24V Equipment :thumbup:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Tja, und selbsr WENN es gerade kein 24V Ersatzteil gibt ... Dann nimmt man
    halt "ne Stippe" und zieht aus dem 12V Bereich für das eine Gerät eine provisorische
    Versorgung nach. Ist doch auch kein Drama. :D


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!