Fernbedienung/Alarmanlage via GSM

  • Das Thema ist ja nicht neu, die üblichen Verdächtigen von ConiuGo und Corad waren mir aber immer etwas overpriced.


    Beim Stöbern dann für knapp 90€ ein polnisches Produkt gefunden, was fast perfekt passt:
    - vier Eingänge 12V
    - vier potentialfreie Ausgänge (NC oder NO wählbar)
    - 12V Versorgung
    - Antenne inclusive


    also bestellt und getestet.
    - sehr intuitive Prog- Software, X-beliebig einstellbar
    - Meldung der Eingänge via kostenfreiem CLIP oder per SMS (auch verschiedene Ereignisse auf verschiedene Nummern.
    - Steuerung via Anruf von verschiedenen Handynummern oder SMS, mit oder ohne Code, von Allen, oder nur bekannten Nummern, Ausgänge entweder monostabil (Zeit programmierbar, auch per SMS) oder Ein/Aus, auch mit einer eizigen SMS. wahlweise auch mit Bestätigungs-SMS
    - erstmal im Funkloch-Keller hier am laufen - 50% Empfang, also hervorragend
    - sehr solide gearbeitet.
    - im Vergleich zum Conrad-Teil hat's zwar keinerlei analogen Teil - aber egal.


    für den Preis einfach perfekt.

  • Hallo Overtuner,


    ist ja nett, das Teil, aber für meinen Geschmack fehlt ihm das GPS-Modul :thumbdown:


    für 100 Teuros bekommst Du schon den Konga KT300 mit Ortungsfunktion, Aus- und Eingang, 6 - 36V Spannungsversorgung und Stützbatterie - den Alarm löse ich über die SOS-Taste aus - nein nicht ich, sondern meine Alarmanalge macht den Kontakt zu :thumbup:


    hier noch der Link
    http://www.konga.biz/GPS-Peils…b-48b4-ba33-8915fdbdac50/


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hi Vocki,
    stimmt, hat er nicht - hab aber auch nicht danach gesucht...
    wichtiger waren mir mehr als ein Ein- und Ausgang.


    GPS macht später mal der Mini-Android (weiterentwickeltes Pi-System auf Basis des Bootsmonitors aus'm Boote-Forum), da kommt noch was in dem RaspPi-Fred hier...


    das Konga-Dings ist auch nicht übel, ja.
    aber die Ortung mit monatlichen Kosten?
    ok, laut Beschreibung sehr umfangreich, aber für mich etwas zuviel des Guten :rolleyes:
    und will ich wirklich meine Position alle 20 Sekunden auf irgend nen Server in Irgendwo schicken? die NSA weiß auch so, wo wir gerade sind :D

  • die Ortung via Server ist optional - nur wer will, muss dann auch zahlen...


    ich stell in menem Konga einfach den Geozaun ein und er schickt mir eine SMS wenn mein Kurzer diesen verlässt :thumbup:
    der eingebaute Ausgang hatt inzwischen den Motor lahm gelegt :great:
    vorher sollte schon der Alarm ausgelöst haben und mir auch ein SMS geschickt haben
    und wenn ich wissen will, wo er gerade ist, dann schick ich ihm ein SMS und bekomme auf Meter genaue Positionsdaten


    das alles nur via SMS und zu minimalen Kosten (SMS) - die Komminikation via Server ist nur eine Option - wenn auch recht hübsch...
    für das Geld muss ich nicht mit einem xx-Pi basteln sondern bekomme eine fertige und stabile Lösung 8)


    für 120 Taken gibt's inzischen auch schon eine Ausführung mit mehr Ein- und Ausgängen - wenn Du das brauchst - siehe Konga-Seite


    Grüße
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Ich hab da mal ne bescheidene Frage: Gibt es belastbare Zahlen über den Diebstahl von Wohnbussen bzw. über Einbrüche in dieselben? Wohlgemerkt,ich meine nicht Wohnmobile aus der Joghurtbecher-Kategorie, sondern Wohnbusse oder auch große Wohnmobile. Hat jemand im Forum schon mal dieses Problem gehabt?

  • Hallo Peter

    Gibt es belastbare Zahlen über den Diebstahl von Wohnbussen bzw. über Einbrüche in dieselben?


    nein, belastbare Zahlen hab ich nicht - nur eigene Erlebnisse ;(
    Mir haben sie vor Jahren meinen Düdo in Bratislava geklaut - per Zufall hab ich ihn dann 3 Jahre später bei einem tschechischen Zirkus wieder gefunden - nachdem er von der Polizei verhaftet worden ist (der Düdo - nicht der Dieb, dem ist nichts passiert :cursing: ) hab ich ihn nach 3 Jahren kriminaltechnischer Untersuchungen als Leiche wiederbekommen...
    Bin also so zu sagen "Vorbelastet"


    Inzwischen werkelt in all meinen Fahrzeugen so ein GPS-Sender und das beruhigt meine Nerven 8)


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Diebstahlsicherung und Alarm war nicht das primäre Ziel meiner Suche,
    eher die (Fern-) Steuerung der Heizung, drohende Tiefentladung der Akkus, Abschalten von vergessenen Verbrauchern, etc.

  • Ich hab da mal ne bescheidene Frage: Gibt es belastbare Zahlen über den Diebstahl von Wohnbussen bzw. über Einbrüche in dieselben? Wohlgemerkt,ich meine nicht Wohnmobile aus der Joghurtbecher-Kategorie, sondern Wohnbusse oder auch große Wohnmobile. Hat jemand im Forum schon mal dieses Problem gehabt?


    Spekulation: Ich denke, dass das Risiko geringer ist als bei den Joghurtbechern. Bei Standardware weiß der geübte Dieb, wie er rein kommt etc. Beim Bus eher nicht.
    Meinen Bus bekommt ja nichtmal der Spezialist der Werkstatt zum laufen, ohne jede Sicherung.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bei uns gibt es nichts zu holen ... und wenn jemand meint das doch ... viel Spaß, so ein Berner Senne hat das Hauptziel sein Zuhause oder Rudel zu verteidigen (wenn's sein muss mit seinem Leben) ... ist doof wenn der Igel im Garten das nicht verstehen will ... aber naja ...


    Und Gas einleiten stellt für die "Angreifer" selber Lebensgefahr da ... Ich wäre nicht der erste der bei Geräuschen auf dem Dach einfach mal losfährt ... Habe Kompressor, der Bremsenaufpumpen unnötig macht ... dem (Gerichts)Verfahren danach sehe ich recht entspannt entgegen ...


    Wer den Bus (aus unbewachten Raum) klaut (verdient erstmal meinen Respekt) und falls wirklich nicht ermittelbar (heutzutage mit flächiger Kameraüberwachung) bleibt eine lange Diskussion mit der Versicherung und in der Folge der Beginn eines neuen Projektes

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei uns gibt es nichts zu holen ... und wenn jemand meint das doch ... viel Spaß, so ein Berner Senne hat das Hauptziel sein Zuhause oder Rudel zu verteidigen (wenn's sein muss mit seinem Leben) ... ist doof wenn der Igel im Garten das nicht verstehen will ... aber naja ...


    Und Gas einleiten stellt für die "Angreifer" selber Lebensgefahr da ... Ich wäre nicht der erste der bei Geräuschen auf dem Dach einfach mal losfährt ... Habe Kompressor, der Bremsenaufpumpen unnötig macht ... dem (Gerichts)Verfahren danach sehe ich recht entspannt entgegen ...


    Wer den Bus (aus unbewachten Raum) klaut (verdient erstmal meinen Respekt) und falls wirklich nicht ermittelbar (heutzutage mit flächiger Kameraüberwachung) bleibt eine lange Diskussion mit der Versicherung und in der Folge der Beginn eines neuen Projektes


    So ischs recht :thumbup: :D

  • Wie Bremsenaufpumpen? :whistling:


    Wenn die Anlage Dicht ist kann man doch gleich losfahren 8o


    Bei mir reichts zumindest bis zum nächsten Tag 8)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • hast ja auch nen Kompaktbus :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!