Welche Busse bis 7,5to?

  • Hallo,
    erst mal sorry wenn ich so einen alten Fred ausgrabe, aber das ist genau das was mich gerade brennend interessiert und ich wollt keinen neuen anfangen. Auf die >10m lege ich mich nicht fest, darf ruhig kürzer sein. Vorab: FS Kl.2 kommt für mich nicht in Frage, weil a) das Geld dann für den Bus fehlt und b) keine Zeit dafür habe (Arbeitstag >12h). Es bleibt also nur der alte 3er FS, ich hab auch noch den alten grauen (ist sogar noch letztes Jahr in den USA bei Alamo anerkannt worden, hatte keinen Internationalen dabei. Nur so am Rande).
    Kann mir jemand ein paar Modelle nennen (R81 etcpp.)? Ich danke Euch schon mal im voraus! :thumbup:


    +++ Michel +++

  • Hallo,
    erst mal sorry wenn ich so einen alten Fred ausgrabe, aber das ist genau das was mich gerade brennend interessiert und ich wollt keinen neuen anfangen. Auf die >10m lege ich mich nicht fest, darf ruhig kürzer sein. Vorab: FS Kl.2 kommt für mich nicht in Frage, weil a) das Geld dann für den Bus fehlt und b) keine Zeit dafür habe (Arbeitstag >12h). Es bleibt also nur der alte 3er FS, ich hab auch noch den alten grauen (ist sogar noch letztes Jahr in den USA bei Alamo anerkannt worden, hatte keinen Internationalen dabei. Nur so am Rande).
    Kann mir jemand ein paar Modelle nennen (R81 etcpp.)? Ich danke Euch schon mal im voraus! :thumbup:


    +++ Michel +++



    Setra S 7, S 9 , S 80, S 208, Magirus R80/ R81 und Iveco Joker.....


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Michael
    Frage ist soll es wirklich ein Bus sein oder ein Lkw.
    Oder was mit Frontmotor oder was mit Heckmotor.
    Anhängelast muss auch berucksichtigt werden da haben manche Busse probleme ein Kupplung dafür zu bekommen.
    Wenn diese entscheidungen getroffen sind kann man anfangen zu suchen.
    Bus Möglich, Setra S6-S9, Setra S80, Setra S208h, Magirus r80-81, Mercedes mit Frontmotorern, Heckmotor einige aber kein O303. Einige Fiats oder Volvo. Meist mit frontmotor. Im Italien gibt es viele Iveco mit heckmotor auf basis von R81.
    Lkw mit Kofferaufbau ist da leichter unter 7,5 zu halten.


    Also erst mal konrekte suche was man will welche ansprüche man hat.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Setra S 7, S 9 , S 80, S 208, Magirus R80/ R81 und Iveco Joker.....


    Grüße
    Jörg


    Na warst wieder schneller grins :sleeping:

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Hallo Michel

    erst mal sorry wenn ich so einen alten Fred ausgrabe, aber das ist genau das was mich gerade brennend interessiert und ich wollt keinen neuen anfangen

    also einen 10 Jahre alten Thread zu reaktivieren, das hat schon was, respekt. Trotzdem lassen wir ihn lieber da wo er her kommt, im Archiv.
    Ich habs abgetrennt, dein Thema ist aktuell genug, um ein neues aufzumachen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Michael
    Frage ist soll es wirklich ein Bus sein oder ein Lkw. Oder was mit Frontmotor oder was mit Heckmotor.
    Also erst mal konrekte suche was man will welche ansprüche man hat.

    Genau, darum bin ich hier. Bin in meiner Findungsphase. Momentan tendiere ich zu Bus mit Hänger für den Oldie. Nen alten Sparkassenbus fände ich nicht schlecht. Ich denke aber mal, es wird noch dauern bis ne Entscheidung steht. Es sollte aber auf keinen Fall ne Vollrestauration werden. Ich möchte von Anfang an damit fahren können und diverse Arbeiten nach und nach erledigen.

    Hallo Michel


    also einen 10 Jahre alten Thread zu reaktivieren, das hat schon was, respekt. Trotzdem lassen wir ihn lieber da wo er her kommt, im Archiv.
    Ich habs abgetrennt, dein Thema ist aktuell genug, um ein neues aufzumachen.

    Danke Dir! :)

  • Hi
    Dass folgende hatten wir auch schon mehrmals.
    Wenn der geldbeutel so knapp ist, das der tausi für den grossen schein nicht drin ist, weil er für die kfz investition benötigt wird, kann ich eigentlich nicht guten gewissens zu einem wohnbus der oldtimerklasse raten.
    Bei halbsekündigem überlegen kommen mir da begriffe wie differential, getriebe, steckachsen, dst, frontscheiben (mit dichtungen) und motor im allgemeinen in den sinn, die bei schaden diesen betrag lockker auffressen können.


    Ich will dir da keine angst machen, aber wenn man ehrlich ist sind 1000.-€ nix im businvestmentplan.


    Dessen sollte man sich zu allererst bewußt sein.
    Grüße
    Thomas

  • Dessen bin ich mir bewusst, es geht mir ja auch nicht nur um "den" Tausi, aber es kommen mit mehr Gewicht ja auch noch andere Beschränkungen. Dieser Tausi ist halt nur "ein" Grund was gegen den 2er spricht und den stecke ich dann lieber ins Fzg. Für nen Tausi könnte ich auch schon ein paar Nenngelder bezahlen und der Porsche ist auch nicht preiswert, momentan hab ich ein Motorstützlager gehimmelt. :whistling:


    Wie gesagt, möchte schon gerne bei der 7,5er Fraktion bleiben, aber wer weiß was später mal kommt.
    Wollte auch nie Porsche fahren, dann saß ich mal in einem drin und es war passiert! :rolleyes: :love:

  • ja auch noch andere Beschränkungen.


    Welche denn?
    Außer, daß Du selten irgendwo mit über 7,49to nicht hin fahren darfst?
    Ich denke, daß die Sache mit großem Führerschein nur preiswerter werden kann, da die "kleineren" Fahrzeuge eben weil sie mit dem kleinen Führerschein gefahren werden können, deutlich höher gehandelt werden...

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Welche denn?
    Außer, daß Du selten irgendwo mit über 7,49to nicht hin fahren darfst?

    - Parken in Ortschaften
    - Tempo 100 auf Autobahnen
    - Überholverbote/Durchfahrverbote ab 7,5to
    - Der ADAC schleppt dich nicht ab (Stuebi hats gerade erst gehabt)
    - ... noch was vergessen?


    Achja, zwei personen mit dem alten dreier sind zwei mögliche Fahrer - für den Notfall nicht schlecht. Bei einem schwereren Bus sinds dann schon 3000 eur, die du für zwei C-Lizenzen blechen musst.


    Und nicht zu vergessen ein höherer Wiederverkaufswert!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • - Parken in Ortschaften
    - Tempo 100 auf Autobahnen
    - Überholverbote/Durchfahrverbote ab 7,5to
    - Der ADAC schleppt dich nicht ab (Stuebi hats gerade erst gehabt)
    - ... noch was vergessen?


    Achja, zwei personen mit dem alten dreier sind zwei mögliche Fahrer - für den Notfall nicht schlecht. Bei einem schwereren Bus sinds dann schon 3000 eur, die du für zwei C-Lizenzen blechen musst. Und nicht zu vergessen ein höherer Wiederverkaufswert!

    Jup, genau das meine ich! :)


    Und für größeres Fzg. brauchst nen größeren Stellplatz bzw. Halle!
    Ersteres kein Problem, aber bei der Halle wird's hier schon generell schwierig.

  • Man kann sich alles schön reden ... Ein Bus mit (realen) 7,5t zGG sind sehr selten und meist sehr alt ... und dazu noch meist teuer ... Aber hatte ich ja an anderer Stelle schon mal erwähnt ... Wenn 7,5t ein (aus welchem Grund auch immer) Muss ist, dann würde ich zum Womo auf LKW Basis oder direkt Wohnkabine auf leichtem LKW-Fahrgestell raten oder ganz krass nen gaaannnzzz alten FW, THW o.ä. Allrad-LKW (Magirus Merkur, Mercedes Rundhauber ...)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bin ja noch in der Findungsphase! Mal schauen was es wird. Und ich hab Zeit, vieeeel Zeit!
    Ob das dieses Jahr was wird, man(n) weiß es noch nicht. Ich lass mich überraschen! :)

  • Man kann sich alles schön reden ... Ein Bus mit (realen) 7,5t zGG sind sehr selten und meist sehr alt ... und dazu noch meist teuer ... Aber hatte ich ja an anderer Stelle schon mal erwähnt ... Wenn 7,5t ein (aus welchem Grund auch immer) Muss ist, dann würde ich zum Womo auf LKW Basis oder direkt Wohnkabine auf leichtem LKW-Fahrgestell raten oder ganz krass nen gaaannnzzz alten FW, THW o.ä. Allrad-LKW (Magirus Merkur, Mercedes Rundhauber ...)


    NIEMALS :thumbdown:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • NIEMALS :thumbdown:


    ... auch wenn ich immer noch ein großer Liebhaber von Bussen aller Art bin:


    Stübi: Sag niemals nie...
    Ich hab inzwischen bemerkt, daß auch andere Basissysteme Vorteile haben können :D

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Ich habe einen 7,5t-Bus gefunden. Ich liebe ihn, ich will ihn so und, na ja, ich fahre ihn nur viel zu selten. MAN. Schweizer Schulbus.


    Aber wenn ich das Fahrzeug, wie die meisten von euch, mit einer Dusche und einer Küche und Zwischenwänden und, und, und, ausstatten würde, tja, dann hätte ich große Probleme. Ich wollte einen Bus. Einen richtigen Bus. Und meine Reisen sind eher ein Campingurlaub. So bin ich sozialisiert. Mein Leben ist so geordnet und spießig, da brauch ich etwas Hippie-Flair zum Ausgleich.


    Mein Bus ist LEER 7,3t schwer. Und ich habe nur Sitze drin. Wer also einen 7,5t kauft, also der sollte vor dem Kauf den Bus auf die Waage stellen und nicht nur in die Papiere gucken!


    Günter

  • Also ich habe auch ein 7,5to Bus und mit Fahrräder( Elektro) Puckis Anhänger, Kleidung und Lebensmittel, also urlaubsklar und reisefertig 7,7 to.
    Schau dir die Bilder an wir sind zufrieden und kommen in jede kleine Ecke da keine 8m. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Na ja, vielleicht geht es meinem Bus wie mir: Er ist nicht fett! Er hat nur schwere Knochen!


    Er ist 8,80m und es wäre unmöglich, ihn auszurüsten wie Deinen. Mir ist es recht so. Aber wenn ich ihn mal verkaufen sollte, dann wird´s schwierig.



    Günter

  • Hallo Busgemeinde, nu will ich als "Busanfänger" auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hab in den letzten 30 Jahren wirklich so zienlich alles gefahren, was es als (altes) Wohnmobil so gibt.
    Angefangen von einem T2 Bus, Hanomag Kurier zwei, AL28 und Magirus Merkur125, ungefähr ein halbes Dutzend Düdos, eine ex Sparkasse, einen Karman LT usw usw. und wirklich nichts davon kommt auch nur annährend an das Fahrgefühl von so einem Reise-Bus ran. Viele Kastenwagen waren zum Transportieren von Kisten in der Stadt gebaut worden, Busse schon immer zum Reisen.
    Wir haben ja nun so einen 7,5 Tonnen Bus gekauft und wir haben auch garantiert mehr als genug dafür bezahlt aber hey, was solls, es macht einfach einen wahnsinnigen Spass. Speziell wenn man wie ich (und so wie ich verstanden hab auch Joker) absoluter Oldtimer Liebhaber bin.
    Alle alten Womo´s mit Frontmotor brüllen einen während der Fahrt unentwegt an, sind meist zu kurz übersetzt für die Bahn und saufen deshalb auch noch wie die Löcher.
    Allrad Womo´s sehen zwar wirklich sehr stylisch aus aber haben für alle "Normalos" und "Nichtwüstendurchquerer" nur Nachteile: Verbrauch, Übersetzung, KRACH!!, Wendekreis, Riesenfahrzeuge mit Winz-Wohnkoffern usw.
    Fazit, Du bist hier bei den Busbekloppten genau richtig.
    Viel Spass beim Entscheiden.
    LG aus dem Westen


    Rainer

  • hmmmm.?...
    und ich sitz wider mal zwischen den Fronten :D
    kein "richtiger" Bus -klar, iss n LKW Chassis - Motor an der falschen Seite...
    aber dafür n 7,5er mit halbwegs akzeptabler Innenaustattung (jaaaa, ich fahr mal auf die Waage, irgendwann...) weil ganz leer hatte er nur 4,2t, da geht schon was.


    und nein, ich bin nicht zu geizig für'n 2er Lappen - Augenbedingt würde ich den nie bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!