Gastank

  • Tach Gemeinde,


    suche eine Firma, die mir einen 80-100l Tank in einem
    Wohnmobil einbaut, wo ich dann Heizungen, Kochstelle
    und auch das Gasstromagregat anschließen kann.
    Also 30 mbar. Ich habe einfach bei google bisher nichts
    gefunden.


    Soll in meinem neuen Projekt eingebaut werden um
    die ständige Flaschenwirtschaft zu verhindern.

  • Pieper in Gladbeck macht das auf jeden Fall.
    Ich würde aber ehr zu Flaschen tendieren, weil man die besser tauschen kann. Wenn der Gastank alle ist, stehst Du erstmal da. Oder eine Reserveflasche einkalkulieren
    Zu beachten ist, dass Du für den Generator die Flüssigphase (von unten) anzapfen musst, für die Verbraucher im Mobil aber die Gasphase von oben.
    Beim Generator würde ich auf ein gescheites Dieselaggegat mit Fernstart zurückgreifen. Bei vielen Verbrauchern, zB. Klimaanlagen, ehr über 3kW als ein Standardgerät.


    Eigentlich spielt der Kraftstoff bei Generatoren aber eine geringe Rolle, denn meist haben die keine Spritpumpe und müssen sowieso den eigenen Tank aufgefüllt bekommen. Von daher rate ich ehr, auf Fernstart und gute Kapselung zu achten, als auf den Treibstoff.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Habe meinen 90l Tank bei Wynen Gas gekauft. Ist zwar nicht der billigste Laden, haben aber sehr viel Erfahrung und machen ziemlich vieles möglich.
    Wynen bietet auch überholte Tanks mit neuem 10 Jahres TüV zu günstigen Kursen über ihren ebay Shop an.
    http://www.wynengas.de/


    Hatte auch bei Ermeo angefragt, Preise waren korrekt, aber ein überholter Wynen Tank war halt doch günstiger als ein neuer Ermeo Tank.
    http://www.ermo-treibgastechnik.de/


    Mit meinem Generator bin ich sehr zufrieden. (Dometic TEC29 - 2,6 KW Dauer- und 2,9 KW Spitzenleistung) Auch wenn die Klimaanlage (Dometic B3200) läuft habe ich noch über 1 KW Leistungsreserve. Die Dometic Benzingeneratoren werden auch in einer Version für Gasbetrieb geliefert. Habe aber keine Erfahrung mit dem Verbrauch, also vorher klären bez. Kapazität Gastank!
    Die Dometic Dieselgeneratoren sollen auch sehr gut sein, sind aber erheblich größer, schwerer und teurer. Fernstart und Bedientableau ist bei allen Dometic Generatoren Standard Lieferumfang. Beim TEC29 sind übrigens auch 3m Flexwellenrohr und ein zusätzlicher Auspufftopf im Lieferumfang enthalten. 8) Das kann man aus der Gerätebeschreibung im Web nicht so einfach herauslesen.


    Martin: Gastank kann an jeder Autogastankstelle gefüllt werden. Um Versorgungsengpässen vorzubeugen habe ich eine Druckreglereinheit mit angeschlossenem Umschaltventil (wird auch benutzt zum Anschluß des Meßgerätes bei der Gasprüfung). Damit kann sowohl ein externes Gerät z.B. Gasgrill mit Speisung aus dem Gastank betrieben werden oder auch eine externe Gasflasche als Notlösung zur Einspeisung bei leerem Gastank angeschlossen werden. Machen die Spanienüberwinterer, die kriegen dann vom örtlichen Gaslieferanten eine große Mietflasche über diese Möglichkeit angeschlossen die dann bei Bedarf vom Service einfach getauscht wird.


    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Also mir haben alle vom Gastank abgeraten, vor allem mein Nachbar, der nur Flaschengas verkauft.


    Trotzdem habe ich einen gebrauchten 100 l-Staplertank für 15.- € ersteigert. Mit allen Ventilen und Regler neu, Umbau auf Gasentnahme, dazu noch Halter und TÜV-Abnahme, habe ich 450,- € gesamt bei ERMO bezahlen müssen. Das war, schluck, ein bisschen teurer als geplant aber ich bin begeistert.


    LPG-Gas gibts heute überall und tanken muss ich höchstens 3 mal im Jahr bei 80 l Füllmenge, weil ich die Heizung im Winter durchlaufen lasse.


    Aber 2 Dinge hab ich dabei gelernt: In einigen Bundesländern (NRW), wenn nicht inzwischen geändert, kommt der TÜV zu dir und prüft den Tank (10 Jahre) selbst mit eigenen Geräten, in Niedersachsen guckt er nur zu wie die Firma abdrückt. Deshalb hatte ich ERMO.


    Im letzten eiskalten Winter hab ich 3 mal tanken müssen und die Rechnung wurde immer kleiner. Autogas, auch noch mit einigen Cent versteuert, besteht aus Butan und Propan. Der Butan-Anteil vergast bei Minustemperatur nicht mit und summiert sich bei jedem Tanken auf. Bei Null Grad löst sich dann wieder alles auf.


    Ich bin absolut vom Gastank überzeugt und meine auch, dass man mit wenig Adaptern in Europa zurecht kommt.


    Grüsse
    Zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • Danke für Eure Antworten. Ich werde dann mal die Anbieter abklappern.

  • Mahlzeit:
    Fragean die Experten, brauche ich für eine Gasflasche einen Gaskasten? muss dieser von Aussen extra zugänglich sein, wer kann mir da helfen! :|
    Gruß Klaus

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo Klaus,
    der Gaskasten, den Du in der Tat brauchst, kann auch von Innen zugänglich sein. War in meinen beiden alten Mobilen so, kein Problem damit. Wichtig ist, dass das Gas ohne Möglichkeit, in den Innenraum zu fliessen, nach unten wegkönnen muss. Die Öffnung dazu muss 10x10cm groß sein.
    Irgendwo habe ich genaue Vorschriften dafür liegen, ich schau mal ob ich was finde, dass schicke ich Dir dann.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe einen 80 Liter Zylindertank einbauen lassen....Preis weit unter 500 Euronen...


    Firma Öhl in Kapellen-Drusweiler (http://www.auto-oehl.de/kontakt.html )...die sind Autogasausrüster...den Regler habe ich von ORMOCAR (http://www.ormocar.de/ ) in Annweiler...sehr günstig im Vergleich zu Berger und anderen Anbietern..


    Grüße


    Jörg aus Kapellen-Drusweiler

  • Hallo Klaus und alle Gasende,


    zur Auffrischung, das sagt der TÜV:


    Sicherheit von Flüssiggasanlagen in Wohnwagen und Wohnmobilen

    Zur Vorbeugung sind deshalb in den Technischen Regeln für Flüssiggasanlagen (TRF) Vorschriften erlassen worden, die wir Ihnen folgend erläutern.

    2. Gasflaschen müssen immer senkrecht stehen. Flaschenschränke müssen dicht gegenüber dem Innenraum sein und im oder unmittelbar über dem Boden eine mindestens 100 qcm große unverschließbare Lüftungsöffnung haben.

    3. Verwenden Sie nur spezielle Caravanregler mit Sicherheitsventil, andere Regler sind nicht zulässig (siehe DVGW – Arbeitsblatt G 607) und genügen den harten Beanspruchungen nicht. Regler sind an der Flasche sorgfältig von Hand anzuschließen (keine Schlüssel, Zangen o.ä. benutzen). Bei Temperaturen unter + 5 Grad Celsius ist eine Enteisungsanlage (Eis-Ex) für Regler zu verwenden. Für Wintercamping sind nur winterfeste Spezialschläuche geeignet.


    5. Die Abgasführung der Gasheizung muss unbedingt auf ihrer ganzen Länge steigend und mit mehreren Schellen und nötigenfalls mit Abgasrohrstütze fest montiert verlegt sein. Das Abgasrohr muss sowohl an der Heizung wie am Kamin dicht und fest angeschlossen sein und darf keine Beschädigungen aufweisen. Ältere Abgasrohre müssen in jedem Fall durch Edelstahlrohre ersetzt werden.


    8. Sie sind als Betreiber für den betriebssicheren Zustand der Flüssiggasanlage verantwortlich. Anlageteile, die Verschleiß oder Alterung unterliegen, wie z.B. Druckregeleinrichtungen, Schläuche oder Absperreinrichtungen, sind bei nicht mehr sicherer Funktion auszutauschen. Druckregelgeräte und Schlauchleitungen sind spätestens 10 Jahre nach Herstellungsdatum gegen neue auszuwechseln.


    Um zu gewährleisten, dass die Flüssiggasanlage Ihres Wohnanhängers oder Wohnmobils betriebssicher ist, muss sie einer gesonderten Prüfung unterzogen werden, z.B. durch einen TÜV-Sachkundigen.


    Falls Sie bei der Hauptuntersuchung keine gültige Prüfbescheinigung für die Flüssiggasanlage Ihres Fahrzeugs vorlegen können, ist dies ein Mangel. Bei Wohnmobilen darf dann, wegen der möglichen Gefahren im Falle einer undichten Gasanlage, keine Plakette zugeteilt werden. Bei Wohnanhängern muss dieser Mangel ebenfalls auf dem Untersuchungsbericht vermerkt werden, aber der Prüfer oder Sachverständige darf Ihnen trotzdem eine Plakette kleben.


    Das Gesülze um die Gefährlichkeit von Gas und dass nur Fachleute dran arbeiten dürfen hab ich mal weggelassen. Ich denke in diesem Forum entscheidet jeder selbst wann er fliegen geht.


    Bei Innentüren sollte eine umlaufende Dichtung angebracht sein.
    Alle Kanten des Gasschranks sollen von innen mit Silikon abgedichtet werden.
    Die Entlüftung 100 qcm kann an der tiefsten Stelle seitlich nach Aussen oder nach Unten durch den Fussboden liegen. Ich hab zwei runde Bohrungen im Fussboden mit Lautsprecherblenden als Abdeckung, damit die Mäuse nicht rausfallen.
    Der Anschlussschlauch darf maximal 40 cm lang sein.
    Die Gasflasche(n) müssen mit Haltern gesichert sein.


    Und den Absatz 8 hatte ich selbst vergessen. Das machte am Ende auch meinen Gastank etwas teurer.


    Grüsse
    Zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!