Frage zu Drehstrom-Lüfter

  • Tach Gemeinde, hat jemand Plam von elektrischen Lüftern ? Habe so ein Ding hinter dem Kühler des Aggregats verbaut ... läuft immer volle Pulle an 3-Phasen ... Würde den gerne über Thermostat drehzahlregeln oder zumindest per Schalter zwei Stufen ermöglichen ... Aus der Anschlußdose gehen 6 oder 7 bunte dünne Kabel zum Lüftermotor ... Typennummer des Lüfters W20300-DD02-02


    Da 230/400V ~ draufsteht bin ich sicher, dass man zumindest dazwischen umbelegen könnte ... Will nur nicht einfach planlos versuchen ... Also wer kennt sich aus und hat den hilfreichen Tipp für mich ?


    Danke im voraus

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja genau das dürfte es sein ... wenn ich nun herausfinden würde, welche Leiter ich zum Sternpunkt zusammenführen muss, ist ja schon alles gut und das Geräusch (Drehzahl) dürfte sich nahezu halbieren ... Richtig ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • 230/400V ist jetzt blöd.
    bei 12 oder 24 könnte man nen kräftigen Brushlessregler aus'm Modellbau nehmen, lässt sich prima regeln.

    Zitat

    gehen 6 oder 7 bunte dünne Kabel


    musst mal durchmessen, da werden die drei Statorwicklungen (ich geh davon aus, daß es ein kurzschlußläufer ist) einzeln rausgeführt sein.
    evtl. mit nem Frequenzumrichter von ner CNC-Fräse - müsste gehen, die haben in der Regel Eingänge 0-10V oder PWM.
    Reglung ist mit nem Arduino - gleich mit passendem Display - und nem Temperatursensor fix gefrickelt

  • Da gibt es einen Sternpunkt aber der wird bei Motoren normalerweise nicht herauzsgeführt da nicht benötigt.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Da kommen im Normalfall genau 6 Drähte aus dem Motor : 3 für Stern und 3 für Dreieckschaltung, ein N wird bei Sternschaltung bei symetrischer Last nicht benötigt
    und in Dreick sowieso nicht.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ja, sag ich doch.
    die drei Enden der drei Wicklungen, die Du bei Stern zusammenschaltest, sind der Sternpunkt :D
    nein brauchen tust die nicht bei Stern, aber im Dreieck - deswegen sind se ja rausgeführt.


    jetzt klarer?

  • Ich verstehe was du meinst, aber bei den 6 Drähten ist kein Sternpunkt dabei.
    Das sind einfach jeweils 2 Drähte pro Wicklung .
    Der Sternpunkt selbst entsteht erst beim Schalten und zwar im Schalter, aber ich denke das was wir hier machen sind Feinheiten der
    Ausdrucksweise durch zu kauen - das hilft den anderen aber nicht wirklich weiter sondern verwirrt - auch wenn es uns Spass macht... :great:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Habe schon anfangs verstanden ... nun muss ich eben nur noch die drei Enden für den Stern rausfinden ... Danke Euch beiden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Dann muss ich mal meine Lesebrille mit zum Bus nehmen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Leut`s,
    mit Stern - Dreieck veränderst du aber die Drehzahl ( lautes Rauschen ) nicht, dafür brauchst du eine Polumschaltung oder einen Frequenz - Umrichter.


    mfg
    Rolf

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • wie soll das gehen ... gleiche Drehzahl bei "Leistung / Wurzel aus 3" ... wenn weniger Leistung "verbraucht" wird und das einzige die Drehzahl des Lüfters ist auf das Einfluss durch den Leistungsverlust genommen wird, gehe ich mal stark davon aus, dass Drehzahl und dadurch Geräusch reduziert wird ... (hoffe nur das Ding ist nicht schon in Sternschaltung)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Helmar,
    die elektrische Leistung ist das Produkt aus Strom und Spannung. Die Drehzahl eines Elektromotors ist aber von der Anzahl der Polpaare und der Frequenz der anliegenden Spannung abhängig.
    Bei einer Stern - Dreieck - Schaltung schaltet man den Motor zum anlaufen in Stern, damit verringert sich der Strom und damit die Leistung auf ein drittel, dadurch erhöht sich zwar das Drehmoment etwas aber keinesfalls die Frequenz.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • die Frequenz des Wechselstroms bleibt gleich ... da sind wir uns einig ... aber die Drehzahl ist nicht frequenz- sondern leistungsabhängig ... und da die Leistungsaufnahme im Stern deutlich kleiner als im Dreieck ist, sollte die Drehzahl niedriger und damit der Geräuschpegel deutlich runter gehen .. korrekt ?


    Wenn's nichts wird, fliegt der Lüfter raus ... was bringt mir ein superleises Aggregat wenn der Lüfter alles übertönt ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • der Nutzen einer Stern - Dreieckschaltung ist ausschließlich die Krafterhöhung sprich Drehmoment zum anlaufen
    Da das ganze ja magnetisch funktioniert. Schwer erklärbar, weil, stell dir die drei Wicklungen im Kreis aufgestellt vor ( je 120° versetzt ), wenn jetzt Drehstromanliegt der ja auch eine Phasenverschiebung mit je 120° hat erzeugt das ganze dann ein drehendes Magnetfeld.
    Diesem Magnetfeld läuft der Läufer nach. Wenn die Drehzahl jetzt höher werden soll muß das Magnetfeld jetzt bei 50Hz schneller werden, frage wie? --- deshalb geht es nicht.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Also wenn ich das recht verstehe liegen bei der Sternschaltung 400V über zwei Wicklungen an, bei der Dreieckschaltung jeweils 400V an einer der drei Wicklungen ... somit bei Sternschaltung höherer Widerstand = geringerer Strom = weniger Leistungsaufnahme ... oder verpenne ich was ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • so ist es.
    Es geht ausschließlich um die Kraft.


    Nicht elektrobezogenes Beispiel, habe ich mir gerade ausgedacht.


    Du willst ein Autofenster zukurbeln, dazu machst du in einer Zeit ( X ) 10 Umdrehungen.
    Diene kleine Tochter macht in der gleichen Zeit auch 10 Umdrehungen.


    Geht das Fenster bei dir schneller zu, weil du mehr Kraft im Arm hast?


    Nichts für ungut so ist es nun mal, du brauchst Polumschaltung oder Frequenzumrichtung sonst geht das nicht.


    Mögliche Alternative wäre vielleicht ein Gleichstrommotor, dem kannst du etwas die Spannung kneifen dann wird der etwas langsamer, aber ob der das dann dauerhaft aushält weis ich nicht, oder ein Drehstrommotor mit anderer Drehzahl.
    Vielleicht kannst du aber auch die Blattstellung etwas verändern damit er etwas weniger rauscht

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!