Ankauf Tipps

  • Sorry, aber wir brauchen wirklich hilfe wegen den Ankauf ein "neuere" Bus.


    Seit 2008 fahren wir mit unsere Mercedes O307 bj. 1980 als Wohnmobil kombiniert mit Werkstatt für Autocross Rennen.
    6 Zylinder MB Motor mit 184kW (250PS) und handschaltung.


    Im Jahr fahren wir etwa 5000km, eigentlich sehr wenig. Wir fahren meistens über die Autobahn richtung ein Rennen aber das Fahrerlager ist meistens Sand oder Grassboden.


    Da unsere beliebten "Bandenbus" fast 35 Jahre jung ist, wollen wir mal etwas "neueres" kaufen.


    Jetzt ist die Frage: Welche ??


    Wir brauchen mindestens 184kw(250ps), 12 Meter länge.


    Was wurdet ihr empfelen? Automatik Getriebe oder Handschaltung ? (günstiger im verbrauch ??)


    Setra, Mercedes, Scania, Neoplan oder was anderes ?


    Sind (fast) alle Teile noch vorhanden und günstig zu bekommen?

  • Hi,
    habt ihr denn nicht das Problem mit der Wegbelasting bei einem neueren Fahrzeug?
    Prinzipiell würde ich wegen der Ersatzteilversorgung aber immer zu einem Mercedes oder Setra raten.


    Mein Tipp: mal bei [biete] Harley Charlys Busangebote schauen, Charly hat immer schöne und vor allem für den Umbau passende Fahrzeuge da.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,


    Nein habe wir nicht, da unsere Bus auf die Firma läuft.
    Unsere O307 braucht Schweißarbeiten, das ist für mich zuviel Arbeit (oder ich muss mich jetzt in 3en splitzen) aber es geht einfach nicht.....


    Wenn wir Mobile.de so mal angucken dann gibt es sehr viele O405, Setra 215 und Neoplan Busse.
    Wie ist es eigentlich mit den Hochstgeschwindigkeit ? Gibt es da noch viel unterschied ? 100kmh wurden für uns reichen obwohl wir nur 80kmh (in Holland) fahren dürfen ;)

  • Wie ist es eigentlich mit den Hochstgeschwindigkeit ?

    Da bist Du mit Setra meist besser beraten, die haben schon früh erkannt, dass man den Motor besser nicht bis obenhin ausdrehen muss. Bei Daimler, auch beim O307, ist bei der Höchstgeschwindigkeit auch die maximale Drehzahl erreicht.
    Mein neuer 212H geht 125... :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Beste Jan Cor,
    Je kunt het beste gewoon een Setra kopen, die staan er genoeg op internet. Handgeschakeld heb je minder problemen mee dan een automaat en verbruikt ook aanzienelijk minder.
    Als je hulp nodig bent bij het beoordelen van voertuigen kan ik je graag helpen, ik heb zelf ook een Setra 215H


    Groeten ,
    Frederik :)


    P.S. Bitte entschuldigung für mein schlechtes Deutsch........ ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!