Bremslichtproblem

  • Hallo in die Runde,
    ich habe folgende Problematik:
    Wenn ich bei ausgeschaltetem Licht bremse, geht das Standlicht (vorne und hinten) und die Positionsleuchten an ( solange ich das Bremspedal getreten halte).
    Bei eingeschaltetem Licht funktioniert die Bremsleuchte nicht!
    Ich habe dies erst jetzt bemerkt, da ich zu Funktionsüberprüfung der Beleuchtung und Bremslichter immer meine liebe Frau hinter das Auto geschickt hatte, und diese bei Betätigung des Bremspedals bei ausgeschaltetem Licht natürlich immer die Lampen leuchten sah. Bei eingeschaltetem Licht hatte ich wohl nie gebremst.
    Ich habe nun leider keine Ahnung, wo ich die Fehlersuche beginnen muss.
    Natürlich habe ich die Birnen der Bremsleuchten schon überprüft, sie sind intakt.
    Ich hoffe, mir kann hier ein Spezialist weiterhelfen,
    Grüße,
    Ralf

  • so sehe ich das auch. Der zieht sich die Masse dann durch die anderen Lampen, die dann leuchten

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • martins vermutung is auch nicht schlecht ...aber das wäre bei nem totalen masseausfall der fall ...bei so schleichenden kontaktproblemen ist s genau so wie der te es beschreibt !


    also ich würd auch erst mal ne masseleitung hinhalten und noch mal probieren und dann weitersehn


    stephan


  • Wenns ein Masseproblem wäre müssten die Bremslichter aber mit leuchten und alles nur auf halber Kraft.


    Ja und nein.
    Kommt drauf an, ob Klemme 58 mit 56 in Licht-aus.Stellung gebrückt is, ob die Hauptscheinwerfer über Relais geschaltet werden, ob 5, 10, oder 21W als Rücklicht und wie viele davon, ob und wie viel Begrenzungslichter, undundund


    Muaaah, klugscheissen ist so uncool 8)

  • :D Evtl. auch mal die Lampen (Glühbirnen) kontrollieren ob die richtig sind ,denn eine 2-Fadenlampe kann auch tolle Effekte machen....... :D 8|

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • ebenso gibt es auch rätselhafte Effekte nach durchgebrannten Sicherungen - aber die haste sicher schon überprüft...


    Viel Glück mit den Elektrowürmern!


    wünscht der
    KnastEki

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • In der Tat! Mein Papa hat mir mal erzählt, dass in seinem alten Käfer, zog man die richtige Sicherung, beim Tritt auf die Bremse die Innenbeleuchtung anging. :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • In der Tat! Mein Papa hat mir mal erzählt, dass in seinem alten Käfer, zog man die richtige Sicherung, beim Tritt auf die Bremse die Innenbeleuchtung anging. :D



    So hat VW damals den Schalter für die Innenbeleuchtung gespart... :thumbup:

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Hallo Ralf,


    wir Forumer lernen durch die Diskussionen hier gerne dazu. Konnte ne Ursache für dein Lichträtsel gefunden werden?


    Grüße,


    Eki

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!